Mengenangaben – l’indication quantitative

Französische Grammatik: Teilungsartikel / Mengenangaben: du, de la, de l', des

Französische Grammatik: Teilungsartikel / Mengenangaben: du, de la, de l‘, des

Mengenangaben – l’indication quantitative

  • Verwendung: Bei konkreten Mengenangaben
  • Regel: Nach Mengenangaben steht nur ‚de‘ oder ‚d’’ und kein Artikel: du, de la, de l‘, des, …
  • Beispiel Signalwörter:
    • assez
    • beaucoup
    • une boîte
    • combien
    • un grand nombre
    • un groupe
    • un kilo, un gramme
    • un million
    • moins
    • un paquet
    • pas (mal)
    • (un) peu
    • plus
    • trop
    • un verre
  • Bildung: Mengenangaben (l’indication quantitative) mit ‚de‘ (nicht ‚des‘) und ohne Artikel!
  • Ausnahme:
    • bien
    • la plupart
    • une partie
    • la majorité / la moitié
  • Abgrenzung: Teilungsartikel bei unbestimmten Mengenangaben und unzählbaren Gegenständen (wie z.B. sucre, farine, cafè, …)
    • Bildung: mit du, de la, de l‘, des
  • Mengenangaben in der Verneinung
    • Bildung mit: ne .. pas, pe … plus, ne … rien
    • Hinweis: ’ne … pas de‚ und ’ne … plus de‚ sind wie Mengenangaben = 0.

Übersicht zum Download

Onlineübungen

 

 

****************************************************************************************

Auch interessant

**********************************************************************************************

Weitere Tipps und Ideen nicht verpassen?

Einfach kostenlosen Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

**********************************************************************************************

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist der Blog, der Schülern das Lernen leichter macht. Für Schülerinnen und Schüler mit Informationen und Links für die Schule in Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe und auch anderen Fächer. Zum Lernen, verstehen und üben.

onlineuebung.de möchte Bildung und Chancengleichheit für Schüler verbessern und ist daher kostenlos!

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

**********************************************************************************************

Werbung
Werbung
Werbung