Mathe lernen – leichter als man denkt

Veröffentlicht von nicoho am

Mathe lernen – leichter als man denkt!

Mathe is loading - Fortschrittsbalken - Mathe lernen

Fortschrittsbalken Mathe

Mathe lernen ohne Frust. Es geht. Für viele unvorstellbar, aber um Mathe zu lernen braucht es vor allem Eines: Geduld. Davon aber, je nach dem, mehr oder weniger.

Warum?

Weil Mathe logisch ist, Regeln hat und es ein eindeutiges ‚richtig’ oder ‚falsch’ gibt. Entsprechend kann und muss man sich, insbesondere wenn es einem nicht zufliegt, herantasten oder eigentlich ehr heranarbeiten.

Wie?

Die Wenigsten verstehen Mathe von allein. Insbesondere wenn die Themen komplexer werden. Also braucht man einen Weg. Der geht wie folgt:

  1. Lesen: das Thema, die Regeln, die Formeln.
  2. Nachvollziehen: einfache, vorgegebene Beispiele nachvollziehen.
  3. Üben: einfache Aufgaben rechnen.
  4. Vertiefen: Fehler machen!

Fehler machen!

Entscheidend ist der 4. Schritt: Fehler machen! Bei schwierigeren, komplexeren, längeren, … Aufgaben passieren Fehler. Diese zu finden und zu lösen ist die beste Methode, ein Thema wirklich zu verstehen, zu begreifen, zu durchdringen.

Unbequem

Natürlich kann dieser Weg unbequem, langwierig und frustrierend sein. Aber: geht es anders? Klare Antwort: Nein. Jeder muss diesen Weg gehen. Manche können den Weg schneller gehen, vielleicht sogar, ohne dass es ihnen bewusst ist, oder vielleicht haben sie auch Spaß daran, aber gehen muss jeder diesen Weg.

Tricks

Selbstverständlich gibt es Methoden, Tipps und Tricks, die den Weg angenehmer, interessanter und einfacher machen. Dabei geht darum, alle Sinne zu nutzen, intelligente Hilfsmittel einzusetzen und die richtige Motivation zu finden. Lerntipps im Detail findet ihr hier.

 

*******************************************************************************************

Auch interessant

**********************************************************************************************

Weitere Tipps und Ideen nicht verpassen?

Einfach kostenlosen Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

*************************************************************************************************

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist der Blog, der Schülern das Lernen leichter macht. Für Schülerinnen und Schüler mit Informationen und Links für die Schule in Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe und auch anderen Fächer. Zum Lernen, verstehen und üben.

onlineuebung.de möchte Bildung und Chancengleichheit für Schüler verbessern und ist daher kostenlos!

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

*************************************************************************************************

Kategorien: Aktuelles

1 Kommentar

Mathe is loading – onlineuebung.de · November 26, 2017 um 10:17 am

[…] der richtigen Methode, etwas Geduld und Fleiß. Wichtig sind im Prinzip diese 4 Schritte zum Mathe lernen. Dabei helfen die richtigen Methoden und […]

Schreibe einen Kommentar