Stilmittel erkennen – mittel – 5-7

Stilmittel erkennen - Aufgaben dazu

Stilmittel erkennen: Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax

Wähle zu den angegebenen Werbeslogans aus, um welches Stilmittel es sich handelt. Zur Erinnerung:

  • Metapher – eine Metapher ist eine Verbildlichung (Ein Wort wird im übertragenden Sinne verwendet; es wird ein verbales Bild gezeichnet. Dazu werden zwei sehr ähnliche Dinge verwendet. Bei einer Metapher steht kein ‚wie‘)
  • Personifikation – eine Personifikation ist eine Vermenschlichung (Personifikation heißt Vermenschlichung. Man spricht von einer Personifikation, wenn Tiere, Dinge oder Begriffe menschliche Attribute erhalten.)
  • Vergleich – es handelt sich um einen Vergleich, wenn Sachverhalte, Gegenstände, Situationen, Emotionen oder sprachliche Bilder mit zumindest einer Gemeinsamkeit werden verglichen; meist werden sie mit ‚als’ oder ‚wie’ beschrieben.
  • Superlativ – Der Superlativ ist die höchste Steigerungsform der Darstellung.
  • Hyperbel – Eine Hyperbel liegt vor, wenn die Darstellung extrem stark übertrieben wird.
  • Klimax – Ein Klimax ist eine Wortsteigerung, bei der die Ausdrücke in der Formulierung gesteigert werden.

Mittelschwierige Übung (5)



Schmeckt wie hausgemacht. (Werbung Hanuta)

So wertvoll wie ein kleines Steak. (Werbung Fruchtzwerge)

Tiger im Tank (Werbung Esso)

Veni, vidi, vici Er kam, sah und siegte. (Caesar)

Wecke den Tiger in dir! (Werbung Kellogg‘s Frosties)

Rot wie Blut, schwarz wie Zedernholz, …

Mittelschwierige Übung (6)



Aus dieser Quelle trinkt die Welt. (Werbung Apollinaris Tafelwasser)

Die Sonne lacht.

Die Kuh (im Sinne von: blöde Frau)

Das König der Biere. (Werbung König Pilsenser)

Der Bausparfuchs (Werbung Schwäbisch Hall)

Der Frühling erwacht.

Mittelschwierige Übung (7)



Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt. (Werbung Milka)

Er lacht sich tot.

Der schlaue Fuchs.

Es regnet Bindfäden.

Ob’s windet, regnet oder schneit, nur Wybert schützt vor Heiserkeit. (Werbung Wybert)

Red Bull verleiht Flügel. (Werbung RedBull)

Weitere Übungsaufgaben zu den Stilmitteln

Stilmittel erkennen

Stilmittel anhand von Werbeslogans üben

  • Onlineübung (1-4) zu Alliteration, Anapher, Metapher, Personifikation, Vergleich
  • Onlineübung (1-4) zu Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher, Repetitio, Parallelismus
  • Onlineübung: Personifikation
  • Onlineübung (5-7) Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
  • Onlineübung (8-9) Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Geminatio, Synästhesie, Tautogramm
  • Onlineübungen (10-12) Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher, Repetitio, Parallelismus, Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Geminatio, Synästhesie, Tautogramm, Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
  • Onlineübung (13-15) Stilmittel und Definition zuordnen

Erklärungen, Beispiele, Infografiken

Viele weitere hilfreiche Infos für den Deutschunterricht.

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist eine kostenlose Lernplattform, für Schülerinnen und Schüler mit Informationen, Links und Onlineübungen.

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

Available for Amazon Prime