Beispiel einer Erörterung

Beispiel für eine argumentative Erörterung

Anhand einer Szene aus „Die Physiker“ , Komödie von Friedrich Dürrenmatt, Uraufführung 1962 wird eine argumentative Erörterung als Beispiel vorgestellt. *

Unterstrichen sind die Formulierungen die als Beispiel gelten und auch für andere Erörterungen genutzt werden können.

Beispiel einer Erörterung
Beispiel einer Erörterung – – Bild: Image by DarkWorkX from Pixabay

Einleitung

Der Kerngedanke der Figur Newton aus dem Werk „Die Physiker“ in der vorliegenden Szene ist das eigenverantwortliche Handeln. 

Wenn man einen Gegenstand benutzt, ohne zu wissen, was dadurch, neben dem Prozess, für den das Gerät gebaut wurde, ausgelöst wird, macht man sich auf gewisse Art und Weise strafbar.

Hauptteil

Ein Beispiel: Wenn man nicht darüber nachdenkt, dass beim Zünden einer Atombombe Tausende von Menschen sterben und die Bombe trotzdem zur Explosion bringt, handelt man laut Newton unverantwortlich. 

Für diese Theorie sprechen zum Beispiel die Zahlen beim Pelzverkauf. Viele Käufer wissen oder denken einfach nicht darüber nach, dass Tiere für dieses Stück Mode sterben müssen, kaufen aber trotzdem. Kann man das eigenverantwortlich nennen? Laut Newton nicht. 

Auf der anderen Seite ist die Menschheit heute auf Maschinen aller Art angewiesen ohne genau zu wissen, wie jede einzelne Apparatur funktioniert. Und was ein Mensch mit seinem Handeln auslöst ist für einen Menschen nahezu unmöglich.

Feststeht, dass der Mensch sich zumindest genau überlegen sollte, was er tun und lassen sollte, denn das ist eine Herausforderung im Leben: das eigene Handeln und die daraus resultierenden Folgen abzuwägen.

Die genaue technische Zusammensetzung jeder Maschine zu kennen ist sehr schwierig und kompliziert. Jedoch kann man auch nicht einfach blind alles nutzen, ohne zumindest ein wenig zu hinterfragen. 

Schluss

Meiner Meinung nach sollte man, soweit es dem Menschen möglich ist, sein Handeln überdenken. Das kann zum Beispiel das Lesen eines Etiketts im Pelzmantel sein, damit man herausfinden kann, dass es sich tatsächlich um echtes Fell eines dafür ermordeten Tieres handelt. Hat man das getan, muss jeder Mensch selbst entscheiden, was er tut oder lässt.

Von Lea (x. Klasse – Gymnasium)

Die Arbeit wurde mit 15 von 15 Punkten bewertet.

Mehr Infos

Erklärung, Struktur, Musterformulierungen

Übungsmaterial zum Bestellen

*sponsored Links


Viele weitere hilfreiche Infos für den Deutschunterricht.


Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist eine kostenlose Lernplattform, für Schülerinnen und Schüler mit Informationen, Links und Onlineübungen.

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

Opt-Out Hier klicken um dich auszutragen.