Lesemotivation - Lektüren für den Deutschunterricht

Lesemotivation – Lektüren für den Deutschunterricht oder die Freizeit

Wer erinnert sich nicht an das eine oder andere Buch, welches im Unterricht gelesen wurde. Nicht immer besonders gern, aber wenn man ehrlich ist, im Nachhinein wenigstens, waren doch schon sehr wertvolle Zeilen dabei.

Tipp: je fortgeschrittener und anspruchsvoller die Lektüre, desto mehr Hilfsmaterialien gibt es meistens. Für die Pflichtlektüren der Mittel- und Oberstufe einfach mal bei Amazons nach Textschlüssel, Literaturschlüssel, Interpretationshilfe, … zur aktuellen Lektüre suchen. Auch Reclam-Hefte zu vielen literarischen Werken helfen dabei, die Inhalte und Bedeutungen zu verstehen.

Lesemotivation - Lektüren für den Deutschunterricht

Lesen im Unterricht

 

Grundschule

 

 

5.-6. Klasse

 

 

7.-8. Klasse

 

 

9.-10. Klasse

Versromane

 

 

Oberstufe

*Links sind Sponsored Links

Weitere Empfehlungslisten

Diverses zu Lesemotivation

  • Wettbewerb: Konzeptideen zum Download (Klasse 3-6)
  • Programm der Stiftung Lesen

Noch mehr Buchtipps

Themen der Seite

#aktuelle Schullektüre #Buchempfehlungen für Schüler #Lesen in der Schule #Klassiker der Schullektüre #Lieblingsbücher aus der Schulzeit # Pflichtlektüre #Lesen in der Schule #Bücher für den Deutschunterricht

Nach oben scrollen