Wie Kinder programmieren lernen

Wie Kinder programmieren lernen

Wie Kinder programmieren lernen

Wie Kinder programmieren lernen – Erfahrungsberichte

Programmieren, Tischmanieren und Mathematik – Grundausrüstung (oder neudeutsch: Basispaket) für junge Menschen, die die Zukunft mitgestalten wollen!

Programmieren

Die Digitalisierung ändert unser Leben in fast allen Bereichen. Findet man heute noch den Weg, wenn man kein Navi hat? Weiß man noch, wie man etwas recherchiert, wenn man Google nicht fragen kann? Hat man noch Ideen gegen Langeweile, wenn der Handyakku leer ist?

Wir machen uns zunehmend abhängig von digitalen Lösungen und Angeboten. Entsprechend ist es doch vielleicht ganz gut zu wissen,

  • welche Vorschläge uns Amazon, Zalando und Co. machen und warum,
  • wie Alexa und Siri die Musik auswählen, die sie uns abspielen,
  • was passiert, wenn wir ständig auf ‚Cookies akzeptieren’ drücken,
  • welche Likes, Posts, Kommentare, Retweets, Snaps, Standortinformationen, …. jeder von jedem sehen kann,
  • und, und, und…. .

Tischmanieren?

Ja. Auch die sind wichtig. Messer rechts, Gabel links. Bitte und Danke. Ware unbenutzt zurückschicken. News kritisch überdenken, nicht einfach glauben, teilen, weiterleiten. Werte, Moral, Regeln, Anstand, Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und ein wertschätzender Umgang miteinander – auch digital unentbehrlich!

Spaß ?

Überraschenderweise macht das nicht nur Spaß. Aber kann und muss immer alles Spaß machen? Hat es uns früher Spaß gemacht, schwimmen zu lernen, Hausaufgaben zu machen, zum Zahnarzt zu gehen, …. ? Macht uns heute immer alles Spaß? Natürlich nicht. Aber heißt dass, das man es deswegen lassen sollte?

Tiefgang

Die 27. Ableitung der Ableitung, einen Marathon laufen, jede Woche Rasen mähen, … muss vielleicht ja auch nicht sein. Aber ein bisschen Dreisatz, ein bisschen Sport und ein bisschen Programmieren sollten zum Basispaket dazugehören, um selbst entscheiden und mitreden zu können.

Aber wie?

Programmieren lernen für Kids ist leider noch nicht selbstverständlich. Und auch nicht einfach, vor allem, wenn Eltern in diesem Thema selbst Neuland betreten. Ja, es gibt viele Angebot, Möglichkeiten, Meinungen. Aber Standards und Vorgaben gibt es nicht. Also, hilft nur ausprobieren.

Weitere Berichte dieser Serie

Mehr Informationen

Weitere spannende Artikel zum Thema

Nach oben scrollen