Personalpronomen
Personalpronomen: Personalpronomen sind persönliche Fürwörter, die für Personen, Lebewesen, Dinge u.a. stehen:
- Im Singular sind es: ich, du, er, sie, es
- Im Plural sind es: wir, ihr, sie
Anders formuliert: Personalpronomen sind Ersatzwörter für Nomen, die
- die sprechende Person (1. Person),
- die angesprochene Person (2. Person) oder
- die besprochene Person oder Sache (3. Person)
bezeichnen und in unterschiedlichen grammatischen Fällen (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv) verwendet werden.
Personalpronomen in den 4 Fällen
Je nach Fall (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv) ändert sich das Personalpronomen.
Nominativ (Wer / Was?) |
Akkusativ (Wen / Was?) |
Dativ (Wem / Was?) |
Genitiv (Wessen?) |
||
---|---|---|---|---|---|
Singular | 1. Person | ich | mich | mir | meiner |
2. Person | du | dich | dir | deiner | |
3. Person | sie / er / es | sie / ihn / es | ihr / ihm / ihm | seiner | |
Plural | 1. Person | wir | uns | uns | unser |
2. Person | ihr | euch | euch | eurer | |
3. Person | sie | sie | ihnen | ihrer |
Infografik zu den Personalpronomen
Personalpronomen - 4 Fälle
Nominativ ist der Wer-Fall
Der Nominativ wird für das Subjekt eines Satzes verwendet, also für die Person oder Sache, die die Handlung ausführt.
Singular
- Ich lese ein Buch. (Wer liest ein Buch? Ich.)
- Du bist mein Freund. (Wer ist mein Freund? Du.)
- Er spielt Fußball. Sie tanzt. Es regnet.
Plural
- Wir gehen ins Kino.
- Ihr seid lustig.
- Sie singen. (Plural) / Sie sind freundlich. (Höflichkeitsform)
Übungen dazu
Akkusativ ist der Wen-Fall
Der Akkusativ kennzeichnet das direkte Objekt eines Satzes, also die Person oder Sache, die von der Handlung betroffen ist.
Singular
- Sie sieht mich. (Wen sieht sie? Mich.)
- Ich liebe dich. (Wen liebe ich? Dich.)
- Er trifft ihn. Sie mag sie. Er kauft es.
Plural
- Sie besuchen uns.
- Ich lade euch ein.
- Ich sehe sie. (Plural) / Ich kenne Sie. (Höflichkeitsform)
Übungen dazu
Dativ ist der Wem-Fall
Der Dativ kennzeichnet das indirekte Objekt eines Satzes, also die Person / Sache, die von der Handlung des Verbs indirekt betroffen ist.
Singular
- Er gibt mir das Buch. (Wem gibt er das Buch? Mir.)
- Ich schenke dir eine Blume. (Wem schenke ich eine Blume? Dir.)
- Sie hilft ihm. Ich danke ihr. Es gefällt ihm.
Plural
- Er erzählt uns eine Geschichte.
- Ich schreibe euch einen Brief.
- Wir schicken ihnen eine Einladung. (Plural) / Ich zeige Ihnen den Weg. (Höflichkeitsform)
Übungen dazu
Genitiv ist der Wessen-Fall
Er kennzeichnet den Besitz oder die Zugehörigkeit einer Person oder Sache.
Im Genitiv wird angezeigt, wem etwas gehört oder zu wem etwas gehört.
Singular
- Das ist das Buch meines Vaters. (Wessen Buch? Das Buch meines Vaters.)
- Ich bin der Freund deiner Schwester. (Wessen Freund? Der Freund deiner Schwester.)
- Er trägt den Mantel seines Lieblingsschneiders. (Wessen Mantel? Den Mantel seines Lieblingsschneiders.)
Plural
- Das ist der Hund unseres Nachbarns. (Wessen Hund? Der Hund des Nachbarns.)
- Wir spielen mit dem Ball eures Freundes. (Wessen Ball? Der Ball des Freundes.)
- Das ist das Auto ihrer Eltern. (Wessen Auto? Das Auto ihrer Eltern.)
Im Genitiv wird oft die Endung „-es“ oder „-s“ verwendet, um den Besitz oder die Zugehörigkeit anzuzeigen.
Übungen dazu
Gemischte Übung zu den Personalpronomen
Wähle das richtige Personalpronomen aus.
könnt es morgen in aller Ruhe besprechen.
Heute Abend würde gerne einen Film sehen.
hat sehr hart gearbeitet.
Wähle das richtige Personalpronomen aus.
Das haben uns so gesagt.
Kommst morgen mit mir in die Stadt?
müssen nicht heute darüber reden.
*Lösungen dazu ganz unten auf der Seite.
Personalpronomen - Weitere gemischte Übungen
Wähle die richtige Antwort aus.
Ich habegestern gesehen. (3. Person Singular – Akkusativ – wen)
gefällt es hier. (2. Person Plural – Nominativ – wer)
Du gibstdas Geschenk. (3. Person Singular – Dativ – wem)
Wähle die richtige Antwort aus.
hat ihn gestern gesehen. (3. Person Singular – Nominativ – wer)
Wir gedenkenFreundes. (1. Person Plural – Genitiv – wessen)
Er schreibteine Nachricht. (1. Person Plural – Dativ – wem)
Wähle die richtige Antwort aus.
Sie kochtdas Abendessen. (3. Person Singular – Dativ – wem)
schreiben ihnen eine Nachricht. (1. Person Plural – Nominativ – wer)
Sie erinnern sichKindheit. (3. Person Singular – Genitiv – wessen)
Wähle die richtige Antwort aus.
Es gefällthier. (3. Person Plural – Dativ – wem)
kochst ihm das Abendessen. (2. Person Singular – Nominativ – wer)
Wir besuchenmorgen. (3. Person Plural – Akkusativ – wen)
Wähle die richtige Antwort aus.
Ihr zeigtdie Stadt. (1. Person Plural – Dativ – wem)
Die TascheSchwester ist verloren. (2. Person Plural – Genitiv – wessen)
Das ist das BuchBruders. (1. Person Singular – Genitiv – wessen)
Wähle die richtige Antwort aus.
erzähle es später. (1. Person Singular – Nominativ – wer)
Sie schickeneine E-Mail. (1. Person Singular – Dativ – wem)
gibt ihr das Geschenk. (3. Person Singular – Nominativ – wer)
Wähle die richtige Antwort aus.
besuchen uns morgen. (3. Person Plural – Nominativ – wer)
Wir erinnern unsFreundlichkeit. (2. Person Singular – Genitiv – wessen)
Ich erzählespäter. (3. Person Singular – Akkusativ – wen)
Wähle die richtige Antwort aus.
Das ist das AutoMutter. (3. Person Singular – Genitiv – wessen)
zeigt uns die Stadt. (3. Person Singular – Nominativ – wer)
Du erklärstdie Regeln. (3. Person Singular – Dativ – wem)
Wähle die richtige Antwort aus.
schicken mir eine E-Mail. (3. Person Plural – Nominativ – wer)
erklärst ihm die Regeln. (2. Person Singular – Nominativ – wer)
Das ist das HausEltern. (3. Person Plural – Genitiv – wessen)
*Lösungen dazu ganz unten auf der Seite.
FAQs
Personalpronomen sind ein wesentlicher Bestandteil der Sprache und erfüllen mehrere wichtige Funktionen:
Vermeidung von Wiederholungen
Personalpronomen ersetzen Substantive, um unnötige Wiederholungen zu vermeiden:
- Statt: „Anna geht zur Schule. Anna lernt viel.“
- Besser: „Anna geht zur Schule. Sie lernt viel.“
Klarheit und Verständlichkeit
Sie helfen, klar und verständlich zu kommunizieren, indem sie den Bezug zu vorher genannten Personen oder Dingen herstellen:
- „Peter hat einen Hund. Er spielt gerne mit ihm.“ (Klarstellung, dass „er“ Peter und „ihm“ den Hund bezeichnet.)
Sprachökonomie
Personalpronomen machen die Sprache effizienter und kürzer:
- Statt: „Der Lehrer gibt dem Schüler das Buch.“
- Kürzer: „Er gibt ihm das Buch.“
Subjekt und Objekt im Satz
Sie zeigen, wer handelt (Subjekt) und wer betroffen ist (Objekt):
- „Ich sehe dich.“ (Subjekt: Ich, Objekt: dich)
Höflichkeit und soziale Nuancen
Im Deutschen gibt es formelle und informelle Anredeformen (du/Sie), die soziale Hierarchien und Respekt ausdrücken:
- Informell: „Du bist nett.“
- Formell: „Sie sind freundlich.“
Erleichterung der Konversation
Personalpronomen ermöglichen eine flüssige und natürliche Kommunikation:
- Im Gespräch: „Ich denke, dass wir es schaffen können.“
Durch diese Funktionen sind Personalpronomen unverzichtbar für die Verständlichkeit und Effizienz der Kommunikation.
Lösung zur Übung auf dieser Seite
Personalpronomen üben
- Ihr könnt es morgen in aller Ruhe besprechen.
- Heute Abend würde ich gerne einen Film sehen.
- Er hat sehr hart gearbeitet.
- Das haben sie uns so gesagt.
- Kommst du morgen mit mir in die Stadt?
- Wir müssen nicht heute darüber reden.
- Ihr gefällt es hier. (2. Person Plural – Nominativ – wer)
- Ich habe ihn gestern gesehen. (3. Person Singular – Akkusativ – wen)
- Du gibst ihr das Geschenk. (3. Person Singular – Dativ – wem)
- Er hat ihn gestern gesehen. (3. Person Singular – Nominativ – wer)
- Wir gedenken unseres Freundes. (1. Person Plural – Genitiv – wessen)
- Er schreibt uns eine Nachricht. (1. Person Plural – Dativ – wem)
- Sie kocht ihm das Abendessen. (3. Person Singular – Dativ – wem)
- Wir schreiben ihnen eine Nachricht. (1. Person Plural – Nominativ – wer)
- Sie erinnern sich ihrer Kindheit. (3. Person Singular – Genitiv – wessen)
- Es gefällt ihnen hier. (3. Person Plural – Dativ – wem)
- Du kochst ihm das Abendessen. (2. Person Singular – Nominativ – wer)
- Wir besuchen sie morgen. (3. Person Plural – Akkusativ – wen)
- Ihr zeigt uns die Stadt. (1. Person Plural – Dativ – wem)
- Die Tasche eurer Schwester ist verloren. (2. Person Plural – Genitiv – wessen)
- Das ist das Buch meines Bruders. (1. Person Singular – Genitiv – wessen)
- Ich erzähle es später. (1. Person Singular – Nominativ – wer)
- Sie schicken mir eine E-Mail. (1. Person Singular – Dativ – wem)
- Sie gibt ihr das Geschenk. (3. Person Singular – Nominativ – wer)
- Sie besuchen uns morgen. (3. Person Plural – Nominativ – wer)
- Wir erinnern uns deiner Freundlichkeit. (2. Person Singular – Genitiv – wessen)
- Ich erzähle es später. (3. Person Singular – Akkusativ – wen)
- Das ist das Auto seiner Mutter. (3. Person Singular – Genitiv – wessen)
- Er zeigt uns die Stadt. (3. Person Singular – Nominativ – wer)
- Du erklärst ihm die Regeln. (3. Person Singular – Dativ – wem)
- Sie schicken mir eine E-Mail. (3. Person Plural – Nominativ – wer)
- Du erklärst ihm die Regeln. (2. Person Singular – Nominativ – wer)
- Das ist das Haus ihrer Eltern. (3. Person Plural – Genitiv – wessen)