Informatik in der Schule

Grundwissen Informatik


Algorithmen / Algorithmus

Datenbanken

Dateiformate

Datenstrukturen

Klassen und Objekte

Datentypen

(X)HTML / HTML5

Webseiten erstellt man mit HTML (für die Struktur der Inhalte) und CSS (für das Design).

  • HTML
    • ist eine Sprache, die Inhalte wie Texte strukturiert.
    • ist eine Strukturierungssprache
    • ist keine Programmiersprache
  • HTML 5
    • ist eine Weiterentwicklung von HTML
  • Inhalte:
    • Texte
    • Listen und Aufzählungen
    • (Hyper-)Links
    • Medien: Bilder, Videos, Audios, …
    • Tabellen
  • CSS
    • für die Gestaltung und das Design wie z.B. Schriften und Farben
  • Infos und Arbeitsblätter

Informatiksysteme

  • Digitalisierung
  •  Einzelrechner
  •  Dateisystem
  •  Internet

Informatik, Mensch und Gesellschaft

  • Einsatz von Informatiksystemen
  • Wirkungen der Automatisierung
  • Geschichte der automatischen Datenverarbeitung

Internet

Kryptographie

Sicherheit

Programmieren

Formale Sprachen und Automaten

==> Syntax und Semantik einer Programmiersprache

Tabellenkalkulation

Zeichnen mit EOS


Diverses

**************************************************************************************************

Weitere Infos

**********************************************************************************************

Weitere Tipps und Ideen nicht verpassen?

Einfach kostenlosen Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

**********************************************************************************************

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist der Blog, der Schülern das Lernen leichter macht. Für Schülerinnen und Schüler mit Informationen und Links für die Schule in Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe und auch anderen Fächer. Zum Lernen, verstehen und üben.

onlineuebung.de möchte Bildung und Chancengleichheit für Schüler verbessern und ist daher kostenlos!

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

**********************************************************************************************