Gedichtanalyse

Grundstruktur der Gedichtanalyse

Definition

  • Gedichte sind
    • lyrische Werke (Lyrik)
    • meistens in der Versform verfasst
    • Texte, die verschiedene Stilmittel verwenden, um Dinge (Inhalte) schöner auszudrücken.
    • d.h. in Gedichten stecken verschlüsselte Botschaften.
  • Analysen sind
  1. Zerlegungen der Objekte in ihre Bestandteile  (==> Inhalte und Form / Stilmittel)
  2. Prüfungen der einzelnen Bestandteile
  3. Untersuchungen der Wechselwirkungen
  4. Interpretationen (Erklärung der gefundenen Bestandteile und Wechselwirkungen)
  • Gedichtanalysen
    • werden zur Interpretation von Gedichten erstellt
    • enthalten das eigene Verständnis eins lyrischen Textes (Verses).
    • d.h. Gedichtanalysen sind die Entschlüsselung oder Auflösung.

Wie jeder andere Text auch, hat eine Gedichtanalyse eine allgemeingültige  Grundstruktur:

  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss

********************************************************************************************

Einleitung

In der Einleitung stehen:

  • Art des Textes
  • Titel
  • Autor
  • Entstehungsjahr
  • Thema des Gedichtes

Hauptteil

Im Hauptteil der Gedichtanalyse sollten 2 Punkte untersucht werden:

  1. der Inhalt
  2. die Form = die Stilmittel

Achtung: es geht dabei auch um die Verbindungen. Inhalt und Form gehören zusammen und wirken gemeinsam. Darum müssen Inhalt und Form sowie die Wechselwirkung analysiert werden.

  • Inhalt / Inhaltsangabe
    • Thema, Handlung, Situation (Wer, wann, was, wo ….?)
    • Emotionen (beschriebenen oder angedeutete oder erzeugte Gefühle, Gedanken, Stimmungen, ….)
    • Sprecher = das lyrische Ich
      • Muss nicht der Autor sein!
      • Wer spricht? Ich, wir, … niemand genaues?
      • An wen wendet sich der Text?
  • Stilmittel
    • Stilmittel sollten bei der Gedichtanalyse erkannt, benannt und interpretiert werden: formale Stilmittel (Reimform, Strophen und Verse, Metrum)
      verbale und bildliche Stilmittel (Alliteration, Metapher, ….) EBI werden:
      • Erkannt und
      • Benannt und
      • Interpretiert

Dabei geht es insbesondere um diese Fragen:

  • Wovon handelt das Gedicht?
  • Welche Stilmittel werden verwendet?
  • Warum verwendet der Autor dieses oder jenes Stilmittel?
    • Was will er damit erreichen?
    • Welche Eindrücke, Empfindungen, Gedanken, Gefühle, … erzeugt das?
    • Wie wirkt es, wenn der Autor das Stilmittel …. verwendet?

Tipp: Optimalerweise werden die gefundenen Stilmittel mit Zitaten belegt.

Stilmittel – Spickzettel – die wichtigsten Stilmittel für die Gedichtanalyse – zum Download auf der Downloadseite:

Stilmittel - Spickzettel - die wichtigsten Stilmittel für die Gedichtanalyse
Stilmittel – Spickzettel – die wichtigsten Stilmittel für die Gedichtanalyse

Weitere Spickzettel:

Schluss

  • Fazit (Ergebnis der Analyse)
  • Stellungnahme

**********************************************************************************************

Beispiel & Musterformulierungen

**********************************************************************************************

Onlineübungen zur Gedichtsanalyse

**********************************************************************************************

Ähnliche Themen


*****************************

Auch interessant für den Deutschunterricht

*****************************

Weitere Tipps und Updates nicht verpassen?

Einfach kostenlosen Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

*****************************

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist der Blog, der Lernen leichter macht. Für Schülerinnen und Schüler mit kostenlosen Informationen und Links für die Schule in Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe und auch anderen Fächer. Zum Lernen, verstehen und üben.

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

*****************************

Deutsch - Stilmittel für die Gedichtanalyse
Deutsch – Stilmittel für die Gedichtanalyse
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial