Englisch Textverständnis
Englisch Textverständnis bedeutet, dass man englische Texte verstehen und schreiben kann. Dazu gehörten Themen wie:
- having a discussion.
- writing a characterisation.
- writing a comment.
- writing a letter.
- writing an outline.
- writing a speech analysis.
- writing a text.
Englisch Textverständnis
Textverständnis erlangt man am besten, indem man englische Texte liest, Englisch spricht und Englisch hört. Am einfachsten und interessantesten in den Nachrichten, Büchern, Filmen, Podcasts, Videos, … zu Themen, an denen man interessiert ist. Eine kleine Auswahl:
Englische Nachrichtenportale
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- BBC News
- New York Times
- TIME-Magazine
- Washington Post
- USA Today
- The Guardian
- The Times
- The Wallstreet Journal
- Forbes
- The Onion, America’s finest news source
- The Local, Germany’s news in English
Englische Mode, Beauty, Fashion, Talk, …
Nature, Travel, …
Sport:
- Fußball: http://www.bbc.com/sport/football
Anbieter englischer Bücher
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- Literaturempfehlungen nach Lernjahr, Niveau, Genre, etc.
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- Qxford University Press: Oxford Bookworms Library
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- mit Multiple-Choice-Tests zur Level-Einstufung
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- Qxford University Press: Oxford Bookworms Library
Englische short stories
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- world-english.org
Filme
Texte schreiben
Auch ‚Texte schreiben‘ kann man lernen. Es gibt Regeln, Tipps und Tricks und Standards, die man lernen kann.
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- Für Schüler und Studenten: The Only Academic Phrasebook You’ll Ever Need*
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- Für Schüler: Lernwortschatz zur Textarbeit*
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- Für Abiturienten: Lernwortschatz in Satzbausteinen*
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- Für Profis: Texten können: Das neue Handbuch*
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- Für Online und Blogger: Was soll ich bloß posten?*
Textverständnis
Es ist eine grundlegende Fertigkeit beim Lesen und dient als Grundlage für das Verstehen und Lernen verschiedener Themen.
Textverständnis ist die Fähigkeit, einen geschriebenen Text zu verstehen. Dazu gehört es,
- den Inhalt zu interpretieren,
- den Hauptgedanken zu erkennen. Sprich: was will der Text sagen?
- wichtige Details zu erkennen,
- den Kontext zu verstehen,
- Schlussfolgerungen zu ziehen und
- Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilen des Textes herzustellen.
- Wovon handelt der Text (hauptsächlich)?
- Was ist die zentrale Idee oder Botschaft des Textes?
- Was versucht der Autor hauptsächlich zu vermitteln?
- Was ist die Hauptaussage des Textes?
- Was ist der Hintergrund der Situation im Text. Was ist vorher passiert? Was sind die Umstände, in der Situation im Text?
- Welche Ereignisse oder Informationen stehen im Zusammenhang mit der Situation im Text? Was hat den Autor dazu veranlasst, diesen Text zu schreiben?
- Welche externen Faktoren wie beispielsweise die politische Situation, das Wetter, die sozialen Beziehungen der Personen, … könnten die Bedeutung dieses Textes beeinflusst haben?
- Welche Folgerungen, Schlüsse, Fazit, Ergebnisse lassen sich aus dem Text ziehen?
- Was sind die Hauptpunkte, die der Autor nennt oder auf die er hinarbeitet?
- Zu welchem Ergebnis kommt oder führt der Autor?
- Was möchte der Autor, dass die Leser aus dem Text mitnehmen?
- Welche Hauptideen verfolgt der Autor?
- Was ist die Quintessenz oder den Endgedanken des Autors?
Textverständnis umfasst auch die Fähigkeit,
- implizite, d.h. nicht ganz offensichtliche, Informationen zu erkennen,
- den Tonfall oder die Absicht des Autors zu interpretieren und
- kritisch über den Inhalt nachzudenken.