Am besten schnell scheitern
Fail fast – Schnell scheitern. Jawohl!
Waaaaaaaaas?
Genau. Abgeleitet aus der Theorie des agilen Arbeitens, der klare Aufruf an alle Schülerinnen und Schüler: Fail fast!
Warum?
Es ist der Gedanke, dass man durch Fehler lernt!
Eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen, denn wer kennt sie nicht die Sprüche: „Aus Fehlern wird man klug„, „Der Kluge lernt nach dem ersten Fehler, der Dumme nach dem x-ten Fehler, der Weise lernt nie aus.“, …. usw..
Auch nicht zu verachten diese Weisheiten:
- „Der Kluge lernt von allem und jedem. Der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
- „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhöffer)
- „Ich bin nicht gescheitert, ich habe 10.000 Wege gefunden, die nicht funktioniert haben.“ (Thomas Alva Edison)
- „Wir können nicht zu dem werden, was wir sein möchten, in dem wir bleiben, was wir sind.“ (Max Depree)
- „Am Ende wird Alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
Mein Lieblingsspruch in der Kategorie ist übrigens: „Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube, ich mache noch ein paar.„
Also, was ist so cool an ‚fail fast‘?
Und warum hilft es Schülerinnen und Schülern?
Bei ‚Fail fast‘ geht darum, dass Schülerinnen und Schülern in der Schule, in der Freizeit und auch sonst, ….. durchaus und gerne Fehler machen sollten. Denn wenn sie Fehler machen und dann die Ursache prüfen, um die Fehlerquelle zu finden, haben sie maximal was gelernt.
Agiles Arbeiten in der Theorie
Die Methoden ‚Agiles Arbeiten‘ und auch ‚Lean Startup‘ sind darauf ausgelegt, Fehler schnell zu machen, um dann schnell daraus zu lernen.
Wie? Man geht nach der offiziellen Methode systematisch vor, indem man Hypothesen formuliert, testet und dann überprüft. Alles um Fehler in der Idee, im Konzept, in der Hypothese, in der Softwareentwicklung, …. zu finden, daraus zu lernen und die Idee, das Konzept, die Lösungen, … zu verbessern!
Agiles Arbeiten für Schüler
Das ist also die Idee: agiles Arbeiten für Schüler!
Eine Hypothese, Annahme, Vermutung, Idee oder auch eine gewöhnliche Matheaufgabe: einfach mal ausprobieren und überprüfen, ob die Hypothese (in dem Fall die Lösung) korrekt ist. Gegebenenfalls Fehler prüfen und korrigieren! Und voilà: wieder etwas gelernt!
Aber das ist noch nicht alles!
Mut zu Fehlern hat noch weitere großartige Effekte:
- Fehler machen effizient – denn Fehler sind die Voraussetzung für Verbesserungen
- Fehler machen, macht stark – denn wer hinfällt, lernt wieder aufzustehen.
- Fehler machen, macht mutig – denn wer sich traut Fehler zu machen, traut sich grundsätzlich mehr.
- Fehler machen schlau – denn sie lehren immer etwas.
In der Schule
Auch in der Schule und beim Lernen funktioniert agiles Arbeiten. Einfach mal ausprobieren!
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