Lernmethoden

Lernmethoden für Schule und Studium

Lernmethode für Schule und Studium - eine Übersicht

Lernmethoden für Schule und Studium

Was ist Lernen?

Lernen bedeutet, Wissen zu bewahren und zu speichern – das Gegenteil von Vergessen. Neurologisch gesehen ist es das Ziel, den Prozess des Vergessens zu unterdrücken und Wissen dauerhaft zu speichern.

Lernmethoden

Um das Ziel der dauerhaften Wissensspeicherung zu erreichen, bietet es sich an Lerntechniken, Lernmethoden oder auch Lernstrategien anzuwenden, um den Lerneffekt zu vergrößern. Heißt: mit möglichst wenig Aufwand, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Da Lernen eine Fähigkeit ist, kann man Lernen lernen und durch Techniken und Methoden optimieren.

Im Wesentlichen geht es darum, den Effekt des Lernens zu vergrößern, indem das Lernen aktiv erfolgt. Damit ist gemeint, dass das Gehirn aktiviert wird. Durch Emotionen, Storys oder Verschachtelung wie Beispiele. Diese Methoden aktivieren das Gehirn und erschweren das Vergessen. Eine wichtige Lernstrategie ist dabei das Testing.

 

Die wichtigsten Lernmethoden

Die wichtigsten Lernmethoden für Schule und Studium

Die Testing-Methode

Die Testing-Methode ist eine der effektivsten Lernmethoden oder auch Lerntechnik, bei der sich die Studierenden regelmäßig selbst über den zu lernenden Stoff befragen. Anstatt sich nur auf das Wiederholen von Notizen oder das Lesen von Lehrbüchern zu konzentrieren, betont die Testmethode das aktive Abrufen von Informationen. Es geht darum, um zu erkennen, was man bereits weiß und vor allem, was man nicht weiß. Sie basiert auf den Prinzipien des Testeffekts, der zeigt, dass das Abrufen von Informationen aus dem Gedächtnis das Lernen und Behalten besser fördert als die passive Wiederholung.

 

Die Schritte zur Anwendung der Lernmethode

Bereite die Tests vor

  • Erstelle Übungstests, Lernkarten oder nutze Online-Plattformen mit vorgefertigten Tests.
  • Die Fragen können je nach Thema Multiple-Choice-Fragen, Kurzantworten oder offene Fragen sein.

Überprüfe dich regelmäßig selbst

  • Teste den Stoff, den du lernst, ohne auf deine Notizen oder die Antworten zu schauen.
  • Schreibe alles auf, was du dir merken konntest.
  • Verwende Werkzeuge wie:
  • Karteikarten (physisch oder digital, z. B. Anki oder Quizlet).
  • Übungsklausuren oder frühere Arbeiten.
  • Selbst verfasste Fragen oder Aufforderungen.
 

Aus dem Gedächtnis abrufen

  • Teste dich selbst, indem du versuchst, alles, woran du dich zum Thema erinnern kannst, aufzuschreiben, laut zu erklären oder gedanklich durchzugehen.
  • Zum Beispiel:
  • Schreiben Sie eine Liste der wichtigsten Punkte oder Konzepte.
  • Erstellen Sie eine Mindmap aus dem Gedächtnis.
  • Erklären Sie sich selbst oder einer anderen Person das Konzept, als ob Sie es unterrichten würden.
 

Prüfe auf Lücken

  • Überprüfe deine Antworten und stelle fest, ob du Fehler gemacht hast oder in welchen Bereichen du Lücken oder Schwierigkeiten hast.
  • Markieren Sie Bereiche, die Sie übersehen oder missverstanden haben.
  • Konzentriere dich bei deiner nächsten Lernsitzung darauf, diese Lücken zu schließen.
 

Erneut studieren und wiederholen

  • Konzentrieren Sie sich auf die von Ihnen ermittelten Lücken.
  • Wiederholen Sie den Prozess des Lernens, Erinnerns und Überprüfens, bis Sie sich sicher an alle wichtigen Punkte erinnern können.
 

Wiederholung der Tests im Laufe der Zeit

  • Verteile die Selbsttests auf verschiedene Zeiträume, anstatt zu pauken.
  • Dabei wird die Wiederholung in bestimmten Abständen eingesetzt, was das Langzeitgedächtnis stärkt.

 

Warum es funktioniert

Die Testmethode nutzt leistungsstarke kognitive Prinzipien.

Aktiver Rückruf und aktives Abrufen

  • Diese Technik des Selbsttests, auch Active Recall genannt, zwingt das Gehirn, sich aktiv zu erinnern. Anstatt Informationen passiv aufzunehmen, wird man durch das Abrufen der Inhalte gefordert und lernt auf eine tiefere Weise.
  • Aktives Abrufen von Informationen aus dem Gedächtnis verbessert das Behalten und Verstehen, denn es verlangt Aufmerksamkeit und Anstrengung. Anstatt Inhalte nur passiv aufzunehmen, beschäftigt man sich aktiv mit dem Thema und prüft kontinuierlich sein Wissen. Dies erfordert, dass man: den Inhalt verinnerlicht und darüber nachdenkt, und vermeidet, direkt zum nächsten Thema zu springen.

Der Testeffekt

  • Die Tests dienen nicht nur dazu, den Wissensstand zu überprüfen, sondern tragen auch dazu bei, den Lernprozess zu verstärken, indem sie die Gedächtnispfade stärken.

Wissenslücken entdecken

  • Tests und Selbsttest offenbaren sehr effektiv wo und welche Wissenslücken noch bestehen, sodass schwache Bereiche gestärkt werden können.
 

Anwendungen der Prüfmethode

  • Offenen Fragen stellen: „Was habe ich behalten?“
  • Multiple-Choice-Tests mit Trickfragen, die das bloße Raten erschweren.
  • Stellen Sie sich selbst Fragen, die sich auf das Material beziehen, z. B. „Was sind die Hauptursachen für X?“ oder „Wie funktioniert Y?“
  • Flashcards: Ideal für Vokabeln, Daten oder Formeln.
  • Übungsprüfungen: Simuliere Testbedingungen, um dich auf echte Prüfungen vorzubereiten.
  • Peer-Tests: Schließe dich mit Klassenkameraden zusammen, um euch gegenseitig zu testen.
  • Digitale Werkzeuge: Verwende Apps oder Websites wie Kahoot, Quizlet oder Anki.
  • Aktives Engagement: Auseinandersetzen mit dem Lernstoff und Nachdenken über die Inhalte.
  • Selbsttest: Regelmäßiges Testen mittels Selbstfragen zu Kernpunkten und Details des Themas.
  • Variationen in der Testform: Verwende unterschiedliche Methoden wie Schreiben, Erzählen oder visuelle Wiederholungen, um verschiedene Gedächtnisarten zu aktivieren.

Ein weiterer Tipp: Der Selbsttest kurz nach der ersten Auseinandersetzung mit den Inhalten erfolgen, da dann noch wenig vergessen wurde.

Vorteile

  • Fördert die aktive Auseinandersetzung mit dem Material.
  • Zeigt Lücken und Schwachstellen auf, die gezielt verbessert werden können.
  • Baut Vertrauen auf, indem es prüfungsähnliche Bedingungen simuliert.
  • Verbessert das Langzeitgedächtnis durch Wiederholungen.

 

Bewährte Praktiken

  • Wende die Methode konsequent an, nicht nur vor Prüfungen.
  • Kombiniere sie mit anderen Methoden wie Zusammenfassung oder Concept-Mapping, um ein tieferes Verständnis zu erreichen.
  • Steigere den Schwierigkeitsgrad der Fragen, wenn du dich verbesserst.
  • Indem du regelmäßig Selbsttests in deine Lernroutine einbaust, kannst du dein Wissen festigen, Prüfungsangst abbauen und bei den Prüfungen besser abschneiden.

Beispiel-Szenarien

  • Für Geschichte: Erinnern Sie sich an wichtige Daten und Ereignisse, ohne auf eine Zeitleiste zu schauen.
  • Für die Wissenschaft: Erklären Sie Prozesse wie die Photosynthese oder die Newtonschen Gesetze laut aus dem Gedächtnis.
  • Für Mathe: Lösen Sie Probleme, ohne sich Formeln oder Beispiele anzuschauen.

Diese Methode eignet sich für jedes Fach und ist besonders nützlich für Prüfungen, bei denen das Abrufen von Informationen unter Druck erforderlich ist!

FunFact

Studien zeigen, dass das Lernen durch Selbsttests die Ergebnisse um bis zu 50% verbessert im Vergleich zum reinen Lesen. Dabei gilt: Je mehr man testet, desto besser der Effekt.

Interessanterweise fühlen sich Schüler, die „nur“ durch Lesen gelernt haben, vor einer Prüfung oft sicherer als jene, die sich mehrmals selbst getestet haben. Testing fördert die Unsicherheit – verbessert aber das Lernergebnis erheblich.

Dieser Fun-Fact verdeutlicht, dass das Selbsttesten trotz einer höheren Unsicherheit vor Prüfungen zu einem besseren Lernergebnis führt.

Die Blurting-Methode zielt darauf ab, Wissen zu überprüfen und Gedächtnislücken zu identifizieren.

Es geht darum, das eigene Wissen aktiv abzurufen, ohne Hilfsmittel wie Notizen oder Lehrbücher zu nutzen. Dies fördert das aktive Erinnern und die Verfestigung von Informationen. 

Ablauf der Blurting-Methode

Thema auswählen:

  • Wähle ein Thema oder eine Lerneinheit, die du wiederholen möchtest.

Alles aufschreiben, was du weißt:

  • Schreibe, ohne nachzusehen, alles auf, was du zu dem Thema weißt. Versuche, so detailliert wie möglich zu sein.
  • Es geht nicht darum, schön oder geordnet zu schreiben, sondern um das spontane Niederschreiben („blurting“, englisch für „heraussprudeln“).

Vergleichen:

  • Vergleiche deine Notizen mit deinen Lernunterlagen oder dem Lehrbuch.
  • Markiere alles, was du vergessen oder falsch aufgeschrieben hast.

Lücken füllen:

  • Überarbeite die Themen, bei denen du Schwächen festgestellt hast.
  • Konzentriere dich auf die Bereiche, die du nicht vollständig wiedergeben konntest.

Wiederholen:

  • Wiederhole den Prozess nach einer bestimmten Zeit, um sicherzustellen, dass du die Lücken geschlossen hast.

 

Vorteile der Blurting-Methode

  • Aktives Lernen: Fördert die aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff, was effektiver ist als bloßes Lesen.
  • Lücken aufdecken: Hilft, Wissenslücken klar zu identifizieren.
  • Gedächtnis stärken: Das Abrufen von Informationen stärkt die neuronalen Verbindungen.
  • Zeiteffizient: Ermöglicht eine schnelle und gezielte Wiederholung.

 

Wann und für wen ist die Methode geeignet?

Die Blurting-Methode eignet sich besonders für Schüler:innen, Studierende und Personen, die sich auf Prüfungen vorbereiten. Sie ist ideal, wenn du ein Thema bereits gelernt hast und überprüfen möchtest, wie gut du es beherrschst.

Diese Methode lässt sich hervorragend mit anderen Lerntechniken, wie der Pomodoro-Technik oder dem Spaced Repetition, kombinieren, um die Lernleistung weiter zu steigern.

Lernmethode Testing und Blurting

Spaced Retrieval (Verteiltes Abrufen)

Definition

Spaced Retrieval ist eine Methode, die sich auf aktives Abrufen von Informationen konzentriert. Anstatt nur Informationen passiv zu wiederholen, fordert diese Technik den Lernenden auf, sich aktiv an Informationen zu erinnern, über längere Zeiträume hinweg. Das Abrufen von Informationen wird gezielt verzögert.

Wie funktioniert es?

  • Beim Spaced Retrieval werden Lernende ermutigt, sich an eine Information zu erinnern (auch abzurufen), und zwar in zunehmend größeren Abständen.
  • Der Unterschied zur Spaced Repetition liegt im aktiven Abrufen der Informationen, nicht nur im passiven Wiederholen. Lernende müssen sich aktiv an die Informationen erinnern, anstatt nur vorgegebene Karten oder Textpassagen zu wiederholen.
  • Diese Methode fördert die langfristige Speicherung durch das regelmäßige und verzögerte Abrufen des Gelernten.

Vorteil

  • Spaced Retrieval nutzt das Prinzip der aktiven Erinnerung: Indem das Gehirn gezwungen wird, sich an die Informationen zu erinnern, wird das Gelernte stärker im Langzeitgedächtnis verankert.
  • Spaced Retrieval fordert dazu auf, Informationen aktiv abzurufen und sich an sie zu erinnern, was das langfristige Behalten unterstützt.

Spaced Repetition (Abgestufte Wiederholung)

Definition

Spaced Repetition ist eine Lerntechnik, bei der Informationen in immer größer werdenden Abständen wiederholt werden, um sie langfristig im Gedächtnis zu verankern. Ziel ist es, die Wiederholungen genau dann durchzuführen, wenn das Gelernte fast vergessen wird, was die Gedächtnisleistung optimiert.

Wie funktioniert es?

Bei Spaced Repetition werden Wiederholungen zeitlich optimiert: Zu Beginn werden die Informationen häufig wiederholt, dann in immer größer werdenden Abständen (z. B. nach einem Tag, einer Woche, einem Monat).

Das System passt sich deinem Fortschritt an: Wenn du ein Konzept gut beherrschst, wird der Abstand zwischen den Wiederholungen größer. Wenn du Schwierigkeiten hast, wird die Wiederholung früher erfolgen.

Karten-basiert: Diese Methode wird häufig mit Karteikarten-Programmen wie Anki oder SuperMemo verwendet, die automatisch berechnen, wann die nächste Wiederholung stattfinden sollte.

Vorteil:

Spaced Repetition fördert das langfristige Behalten von Informationen, da es darauf abzielt, das Wissen regelmäßig wiederzuholen, wenn es gerade kurz davor ist, vergessen zu werden.

Spaced Repetition konzentriert sich auf das Wiederholen von Informationen in optimalen Abständen, um das Gedächtnis zu stärken.

Die Cornell-Methode

Die Cornell-Methode ist eine systematische Notizentechnik, die den Studierenden helfen soll, Informationen effektiv zu organisieren und zu überprüfen, um sie besser zu lernen und zu behalten.

Sie wurde in den 1940er Jahren an der Cornell University von Walter Pauk, einem Professor für Pädagogik, entwickelt, um die aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff während und nach den Vorlesungen zu fördern.

 

So funktioniert die Methode

Schritte zur Anwendung der Cornell-Methode

 

Aufzeichnung (während der Vorlesung oder Lesung):

  • Mache auf einem Zettel zwei Spalten.
  • Mache in der rechten Spalte Notizen.
  • Konzentriere dich darauf, die wichtigsten Ideen, Beispiele und wichtigen Details in einem prägnanten Format zu erfassen.

Verkleinern (nach der Vorlesung):

  • Gehe die Notizen durch und schreibe
  • in die linke Spalte wichtige Punkte, Fragen oder Schlüsselwörter.
  • Dies sollten Aufforderungen sein, die helfen, sich später an die detaillierten Notizen zu erinnern.

 
Zetteleinteilung

 

Aufsagen:

  • Decke die rechte Spalte ab und verwende die Stichwörter in der linken Spalte, um die detaillierten Notizen laut aufzurufen.
  • Dieses aktive Erinnern hilft, das Verständnis zu festigen.

Nachdenken:

  • Denke darüber nach, wie das Material mit anderen Themen zusammenhängt, wie wichtig es ist oder wie es sich auf das bezieht, was du gerade lernst.

Rückblick:

  • Gehe deine Notizen regelmäßig durch und konzentrieren dich dabei auf die linke Spalte und die Zusammenfassung.
  • Durch die Wiederholung in bestimmten Abständen wird das Erinnerungsvermögen gestärkt.

Fasse zusammen:

  • Schreibe eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Seite in den unteren Abschnitt.
  • Dies hilft, Informationen zu verdichten und das Verständnis zu verbessern.

 

Vorteile

  • Organisierte Struktur: Trennt Details, Schlüsselideen und Zusammenfassungen klar voneinander.
  • Verbessert das Verständnis: Fördert das aktive Engagement durch Nachdenken und Hinterfragen.
  • Verbessert die Merkfähigkeit: aktives Erinnern und regelmäßige Wiederholungen.
  • Vereinfacht die Überprüfung: einfaches Überfliegen für Studiensitzungen.

 

Praktische Anwendungen

  • Ideal für Vorträge, Besprechungen und das Studium von dichten Materialien wie Lehrbüchern.
  • Kann für verschiedene Fächer verwendet werden, von Wissenschaft und Geschichte bis hin zur Förderung persönlicher Fähigkeiten.

Die Cornell-Methode fördert die aktive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und hilft den Lernenden, mehr Informationen zu behalten und kritisches Denken zu entwickeln.

Die Feynman-Methode

Die Feynman-Methode für das Lernen, benannt nach dem Physiker Richard Feynman, ist eine hocheffektive Technik, um komplexe Themen zu verstehen und tief zu lernen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Vereinfachung von Informationen auf ihren Kern und ihrer Erklärung in einfachen Worten, wodurch sie leichter zu verstehen und zu behalten sind.

 

Schritte der Feynman-Methode

Wähle ein Konzept

  • Wähle ein Thema oder ein Konzept aus, das du lernen oder besser verstehen möchtest.
  • Schreibe das Thema oben auf ein leeres Blatt Papier (oder in ein Dokument).

Erkläre es einfach

  • Stelle dir vor, du bringst das Konzept einem Kind oder jemandem ohne Vorkenntnisse bei.
  • Schreibe eine klare und präzise Erklärung des Konzepts in deinen eigenen Worten und in einfacher Sprache.
  • Vermeide Jargon oder Fachausdrücke, es sei denn, du erklärst sie auch.

Identifiziere Lücken in deinem Verständnis

  • Beim Schreiben oder Erklären wirst du feststellen, dass dein Verständnis an manchen Stellen unvollständig oder unklar ist.
  • Markiere diese Lücken und gehe zurück zu deinem Studienmaterial, um diese Bereiche zu überprüfen und zu klären.

Vereinfachen und verfeinern

  • Sobald du die Lücken gefüllt hast, verfeinere Ihre Erklärung weiter.
  • Verwende Analogien, Beispiele oder einfache Diagramme, um die Erklärung noch verständlicher zu machen.
  • Teste dich selbst, indem du den Text laut liest: Ergibt er Sinn? Könnte jemand anderes es leicht verstehen?

Wiederholen und Lehren

  • Übe, das Konzept einer anderen Person oder dir selbst laut zu erklären.
  • Wenn du es verstehst und sinnvolle Fragen stellen kannst, hast du das Thema wahrscheinlich gut verstanden.

 

Warum es funktioniert

  • Zwingt zum Verstehen: Um etwas einfach zu erklären, muss man es gründlich verstehen.
  • Zeigt Lücken auf: Hebt Bereiche hervor, in denen dein Wissen schwach ist, sodass du dich darauf konzentrieren kannst, diese zu verbessern.
  • Fördert die aktive Auseinandersetzung: Schreiben, Erklären und Vereinfachen sind aktive Formen des Lernens, die das Gedächtnis und das Verständnis stärken.
  • Stärkt das Vertrauen: Indem du andere unterrichtest, festigst du dein Wissen und gewinnst Vertrauen in dein Verständnis.

 

 

Tipps zur Anwendung der Feynman-Methode

  • Sei ehrlich: Wenn du etwas nicht einfach erklären kannst, gehe nicht weiter. Gehe zuerst auf die Lücken ein.
  • Verwende Papier: Schreiben erzwingt Klarheit. Auch visuelle Hilfsmittel können hilfreich sein.
  • Zusammenarbeiten: Übe mit einem Freund/in oder Lernpartner/in, um Echtzeit-Feedback zu erhalten.

Die Feynman-Methode ist ein hervorragendes Instrument, um Konzepte zu beherrschen, Komplexität zu vereinfachen und Wissen wirklich zu verinnerlichen.

Die 5-Minuten-Methode

Die 5-Minuten-Regel funktioniert darüber, dass man sich selbst überwindet, anzufangen.

Ziel ist es, 5 Minuten an einem Thema zu arbeiten. Man stellt sich den Wecker auf 5 Minuten und arbeitet 5 Minuten an der Aufgabe. Dann darf man aufhören.

Da man dann aber den schlimmsten Teil, anzufangen, überwunden hat, wird man kein Problem haben, aufzuhören.

Das Prinzip „Action leads to motivation“ (auf Deutsch: „Handeln führt zu Motivation“) basiert auf der Idee, dass Motivation oft nicht vor dem Handeln vorhanden ist, sondern durch das Handeln selbst entsteht. Statt darauf zu warten, dass man sich motiviert fühlt, wird durch das aktive Tun die Motivation aufgebaut.

Dieses Konzept steht im Gegensatz zur verbreiteten Annahme, dass man sich erst motiviert fühlen muss, um anzufangen.

Wie funktioniert dieses Prinzip?

Der Start ist entscheidend:

  • Wenn du anfängst, eine Aufgabe zu erledigen – auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist -, entsteht ein Gefühl der Bewegung und des Fortschritts.
  • Dieses Gefühl kann dich dazu anregen, weiterzumachen.

Positive Rückkopplung:

  • Durch das Handeln entstehen oft kleine Erfolge oder Fortschritte. Diese erzeugen Dopamin (das Belohnungshormon), was wiederum das Gefühl verstärkt, weiterzumachen.
  • Beispiel: Du beginnst, nur eine Seite zu schreiben, und plötzlich bist du im Fluss und schreibst mehr, als du geplant hast.

Überwinden von Prokrastination:

  • Das bloße Beginnen einer Aufgabe kann den inneren Widerstand abbauen. Selbst kleine Aktionen können helfen, ins Tun zu kommen, wodurch die Aufgabe weniger überwältigend wirkt.

Momentum aufbauen:

Ähnlich wie bei einem rollenden Stein wird es leichter, weiterzumachen, sobald du angefangen hast. Das Gefühl, aktiv zu sein, baut mit jedem Schritt Momentum auf, das dich antreibt.

 

Psychologische Grundlage

  • Das Gesetz des geringsten Widerstands: Menschen neigen dazu, den ersten Schritt als den schwierigsten zu empfinden. Wenn dieser Schritt gemacht ist, wird der Rest oft leichter.
  • Behaviorismus: Handeln führt zu Belohnung (z. B. das Gefühl von Fortschritt), was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, das Verhalten fortzusetzen.
  • Motivation folgt der Aktion: Laut Studien aus der Psychologie ist Motivation nicht immer der Auslöser für Handeln, sondern kann auch eine Folge davon sein.

 

Beispiele im Alltag

  • Sport: Statt darauf zu warten, motiviert zu sein, gehst du einfach 5 Minuten spazieren. Oft wirst du feststellen, dass du dann Lust bekommst, länger aktiv zu sein.
  • Studium: Du beginnst, nur ein Kapitel zu lesen oder 5 Minuten zu schreiben. Sobald du anfängst, wirst du oft weitermachen.
  • Aufräumen: Fang mit einer kleinen Ecke an, und plötzlich hast du die ganze Wohnung aufgeräumt, weil du in den „Flow“ kommst.

 

Wie setzt man die 5-Minuten-Methode praktisch um?

Starte klein:

  • Setze dir eine minimale Aufgabe, die nicht überwältigend ist (z. B. „Nur 5 Minuten arbeiten“).
  • Kleine Schritte bringen Schwung in die Sache.

Schaffe dir eine Routine:

  • Handeln wird leichter, wenn du es regelmäßig machst, auch ohne Motivation.
  • Beispiel: Jeden Morgen 10 Minuten lesen, unabhängig von deiner Stimmung.

Belohne dich für den Fortschritt:

  • Selbst kleine Fortschritte sollten anerkannt werden, um positive Gefühle zu verstärken.

Ignoriere das Gefühl von Unlust:

  • Warte nicht darauf, „in der richtigen Stimmung“ zu sein. Beginne einfach, auch wenn du keine Lust hast. Oft wird die Lust durch das Tun entstehen.

 

Warum funktioniert die „5-Minuten-Methode“?

  • Du wirst produktiver: Schon kleine Aktionen lösen Stress, indem sie das Gefühl von Überforderung reduzieren.
  • Du baust Selbstvertrauen auf: Durch das Handeln beweist du dir selbst, dass du fähig bist, die Aufgabe zu bewältigen.
  • Du kommst in den Flow: Sobald du anfängst, steigst du oft in einen produktiven Zustand ein.

Zusammenfassung: Motivation folgt oft dem Handeln, nicht umgekehrt. Starte mit kleinen Schritten, und die Motivation wird von selbst kommen, während du Fortschritte machst.

Die 3-2-1-Methode

Die 3-2-1-Methode ist eine einfache, aber effektive Lerntechnik, die dazu dient, Gelerntes zusammenzufassen, zu reflektieren und zu vertiefen.

Sie wird häufig verwendet, um Inhalte zu wiederholen, das Verständnis zu überprüfen und sich aktiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen. Die Methode eignet sich besonders gut für Nachbearbeitungen nach dem Lesen, Hören oder Lernen.

 

Wie funktioniert die 3-2-1-Methode?

Nach einer Lerneinheit (z. B. einem Vortrag, einer Lektüre oder einem Video) beantwortest du drei einfache Fragen:

3 Erkenntnisse oder wichtige Punkte:

  • Schreibe drei Dinge auf, die du gelernt hast oder die für dich besonders wichtig waren.
  • Beispiel: „Ich habe gelernt, wie der Pythagoras-Satz funktioniert“, „Ich weiß jetzt, warum Pflanzen Photosynthese betreiben“, „Ich verstehe die Hauptargumente eines Textes.“

2 offene Fragen

  • Notiere zwei Fragen, die dir nach dem Lernen noch offen geblieben sind oder die du noch nicht vollständig verstehst.
  • Beispiel: „Warum funktioniert die Formel nur bei rechtwinkligen Dreiecken?“, „Wie genau beeinflusst Licht die Photosynthese?“

1 Anwendung oder Idee

  • Überlege dir eine Möglichkeit, wie du das Gelernte anwenden kannst, oder einen Bereich, in dem das Wissen nützlich sein könnte.
  • Beispiel: „Ich kann den Pythagoras-Satz nutzen, um die Entfernung zwischen zwei Punkten zu berechnen“, „Die Idee der Photosynthese hilft mir, Umweltthemen besser zu verstehen.“

 

Warum ist die 3-2-1-Methode effektiv?

  • Fördert aktives Lernen: Indem du das Gelernte zusammenfasst, reflektierst und anwendest, stärkst du dein Gedächtnis und vertiefst das Verständnis.
  • Identifiziert Wissenslücken: Die Methode zwingt dich, über das nachzudenken, was du noch nicht verstehst, und hilft dir, gezielt nach Antworten zu suchen.
  • Erhöht die Motivation: Durch die Anwendung des Gelernten siehst du den praktischen Nutzen des Wissens, was das Lernen sinnvoller macht.
  • Strukturiert das Lernen: Die Methode gibt eine klare Struktur vor, die sich leicht anwenden lässt und den Lernprozess übersichtlich macht.

 

Wann und wo kann die 3-2-1-Methode angewendet werden?

  • Nach dem Lesen eines Kapitels aus einem Buch.
  • Nach einer Vorlesung, einem Seminar oder einem Workshop.
  • Nach dem Ansehen eines Lernvideos oder eines Tutorials.
  • Zur Prüfungsvorbereitung, um Inhalte zu wiederholen und Lücken aufzudecken.

 

Beispiel für die 3-2-1-Methode

Thema: Photosynthese

  • 3 Erkenntnisse:
    • Pflanzen wandeln Lichtenergie in chemische Energie um.
    • Das Chlorophyll in den Blättern ist entscheidend für die Lichtabsorption.
    • Sauerstoff ist ein Nebenprodukt der Photosynthese.
  • 2 offene Fragen:
    • Wie beeinflussen Umweltbedingungen wie Temperatur die Effizienz der Photosynthese? Warum sind manche Pflanzen besser an schattige Umgebungen angepasst?
  • 1 Anwendung:
    • Das Verständnis der Photosynthese kann in der Landwirtschaft genutzt werden, um den Ertrag von Nutzpflanzen zu steigern.

Die andere 3-2-1-Methode

Die 3-2-1-Methode mit den Schritten 3x lesen, 2x sprechen und 1x schreiben ist eine Lerntechnik, die auf multisensorischem Lernen basiert. Sie fördert das Verstehen und Behalten von Informationen, indem sie mehrere Sinne anspricht und verschiedene Lernmethoden kombiniert. Hier wird die Methode genutzt, um das Lernen durch lesen, sprechen und schreiben zu intensivieren.

 

Wie funktioniert die andere 3-2-1 Methode mit 3x lesen, 2x sprechen und 1x schreiben?

3x lesen

  • Du liest den Lernstoff dreimal.
  • Beim ersten Lesen erhältst du einen Überblick über den Inhalt.
  • Beim zweiten Lesen versuchst du, die wichtigsten Informationen herauszufiltern und zu verstehen.
  • Beim dritten Lesen vertiefst du dein Verständnis und konzentrierst dich auf Details, die du noch nicht vollständig verstanden hast oder die dir schwierig erscheinen.
  • Diese Wiederholung hilft, das Wissen im Gedächtnis zu verankern.

2x sprechen

  • Nachdem du den Stoff dreimal gelesen hast, sprichst du zweimal über das, was du gelernt hast.
  • Beim ersten Mal versuchst du, das Gelernte laut zu erklären, als ob du es jemandem beibringen würdest (Selbstgespräch oder mit einer anderen Person).
  • Beim zweiten Mal versuchst du, das Gelernte in eigenen Worten zusammenzufassen oder in eine Diskussion einzubringen.
  • Dies fördert das aktive Lernen und hilft dabei, das Wissen besser zu verstehen und zu behalten. Das Sprechen aktiviert auch dein Gedächtnis und sorgt dafür, dass du das Wissen nicht nur passiv aufnimmst, sondern auch aktiv verarbeitest.

1x schreiben

  • Abschließend schreibst du einmal das Gelernte auf.
  • Dies könnte eine Zusammenfassung, eine Liste von Hauptpunkten oder eine Mindmap sein.
  • Das Schreiben fördert die Konsolidierung des Gelernten im Gedächtnis, da es eine tiefere Verarbeitung der Information erfordert.
  • Indem du deine eigenen Worte verwendest, verstärkst du das, was du gelernt hast.

 

Warum funktioniert diese Methode?

  • Aktive Wiederholung: Dreimaliges Lesen sorgt für Wiederholung, was den Lernstoff vertieft. Die Wiederholung ist eine bewährte Methode zur Festigung des Gedächtnisses.
  • Multisensorisches Lernen: Das Sprechen und Schreiben hilft, Informationen auf verschiedenen Wegen zu verarbeiten. Du nutzt deinen visuellen Sinn (lesen), deinen auditiven Sinn (sprechen) und deinen motorischen Sinn (schreiben). Dies stärkt deine Gedächtnisverknüpfungen.
  • Aktive Verarbeitung: Durch das Sprechen und Schreiben wirst du gezwungen, das Gelernte aktiv zu verarbeiten, anstatt es nur passiv aufzunehmen. Du musst es zusammenfassen und strukturieren, was das Verständnis fördert.
  • Erhöhung des Engagements: Indem du verschiedene Techniken kombinierst (Lesen, Sprechen, Schreiben), bist du aktiver in den Lernprozess eingebunden, was die Motivation und das Engagement steigert.

 

Zusammenfassung

Die Methode 3x lesen, 2x sprechen, 1x schreiben ist eine sehr effektive Lerntechnik, da sie mehrere Lernkanäle gleichzeitig anspricht.

Das dreifache Lesen sorgt für tiefes Verständnis, das Sprechen fördert das aktive Verarbeiten des Wissens, und das Schreiben hilft, das Gelernte zu konsolidieren. Diese Methode ist besonders hilfreich für das langfristige Behalten von Informationen und für die Verbesserung des Verständnisses komplexer Themen.

 

Die Lernen, Anwenden, Wiederholen-Methode

Dieser iterative Lernprozess wird oft in modernen Lern- und Arbeitskontexten beschrieben.

Die Essenz dieser Methode liegt darin, dass das Gelernte sofort praktisch umgesetzt wird. Dadurch bleibt der Stoff nicht abstrakt, sondern wird greifbar und verständlich, was wiederum die langfristige Speicherung und Anwendung erleichtert.

 

Erfahrungsbasiertes Lernen

Die Experiential Learning Methode (auf Deutsch: Erfahrungsbasiertes Lernen) ist ein Lernansatz, bei dem Wissen und Fähigkeiten durch direkte Erfahrungen und deren Reflexion erworben werden.

Der Fokus liegt darauf, aktiv am Lernprozess teilzunehmen, statt nur passiv Informationen aufzunehmen. Dieses Konzept wurde von David Kolb in den 1980er Jahren populär gemacht und basiert auf der Idee, dass Lernen ein zyklischer Prozess ist.

 

Der Experiential Learning Zyklus nach Kolb

Kolb beschreibt das Erfahrungslernen als einen vierstufigen Prozess:

Konkrete Erfahrung (Konkrete Erfahrung)

  • Du machst eine neue Erfahrung oder führst eine Aufgabe aus.
  • Beispiel: Du probierst eine Experimentieranleitung aus, übst eine Methode oder arbeitest in einem Teamprojekt.

Reflexive Beobachtung (Reflective Observation)

  • Du reflektierst, was während der Erfahrung passiert ist.
  • Fragen: Was lief gut? Was lief schlecht? Was habe ich gelernt?
  • Beispiel: Nach dem Experiment denkst du über die Ergebnisse nach und analysierst, was sie bedeuten.

Abstrakte Begriffsbildung 

  • Du versuchst, allgemeine Prinzipien oder Theorien aus deiner Erfahrung abzuleiten.
  • Beispiel: Du ziehst Schlüsse, wendest theoretische Konzepte an und findest Verbindungen zwischen deiner Erfahrung und dem Gelernten.

Aktives Experimentieren 

  • Du setzt das Gelernte in eine neue Situation um.
  • Beispiel: Du versuchst, das Konzept oder die Methode in einem anderen Kontext anzuwenden.

Danach beginnt der Zyklus von Neuem: Die neuen Experimente und Umsetzungen führen zu weiteren Erfahrungen.

 

Beispiele für erfahrungsorientiertes Lernen

  • Laborübungen: Schüler lernen chemische Theorien und wenden sie in einem Laborexperiment an.
  • Simulationen: Medizinstudenten üben diagnostische Fähigkeiten an einem simulierten Patienten.
  • Gruppenprojekte: Ein Team arbeitet zusammen, um ein reales Problem zu lösen, und reflektiert anschließend die Zusammenarbeit.
  • Praktika/Job-Shadowing: Durch direkte Arbeitserfahrung lernt man in einem realen Berufsumfeld.

 

Warum funktioniert Experiential Learning?

  • Aktives Engagement: Menschen lernen besser, wenn sie aktiv beteiligt sind, statt nur zuzuhören.
  • Kritisches Denken: Die Reflexion und Anwendung fördert die Fähigkeit, logisch und analytisch zu denken.
  • Praktische Relevanz: Lernen wird greifbarer und auf reale Situationen anwendbar.
  • Langfristiges Behalten: Erfahrungen prägen sich tiefer ein als rein theoretisches Wissen.

 

Tipps, um die Methode anzuwenden

  • Suche aktiv nach Erfahrungen: Praktika, Workshops oder Projekte.
  • Reflektieren Sie regelmäßig: Nutzen Sie ein Lerntagebuch oder Diskussionsrunden.
  • Wende das Gelernte an: Finde reale oder simulierte Situationen, um dein Wissen zu testen.
  • Verknüpfe Theorie und Praxis: Frag dich, wie theoretisches Wissen in der Praxis funktioniert.

Die Experiential Learning Methode ist ideal für alle, die durch „Learning by Doing“ motiviert sind und sich Wissen durch aktives Handeln und Reflektieren aneignen möchten.

Was ist Concept-Mapping?

Concept-Mapping ist eine Methode zur Visualisierung von Wissen, bei der Konzepte und deren Beziehungen in einer grafischen Form dargestellt werden. Die Methode wird häufig genutzt, um komplexe Themen zu strukturieren, Informationen zu organisieren und Verständnis zu fördern.

 

Hauptmerkmale einer Concept-Map

  • Konzepte: Die zentralen Ideen oder Begriffe eines Themas, die meist in Kreisen oder Kästen dargestellt werden.
  • Verbindungen: Linien oder Pfeile, die die Konzepte miteinander verbinden und Beziehungen zwischen ihnen darstellen.
  • Beschriftungen: Die Verbindungen sind oft mit kurzen Beschreibungen versehen, die die Art der Beziehung erläutern (z. B. „verursacht“, „besteht aus“, „führt zu“).
  • Hierarchische Struktur: Oft sind Concept-Maps hierarchisch aufgebaut, wobei die wichtigsten Konzepte oben stehen und weniger zentrale Details darunter angeordnet sind.

 

Ziele und Vorteile

  • Organisation von Wissen: Es hilft, große Mengen an Informationen zu strukturieren und Muster oder Zusammenhänge sichtbar zu machen.
  • Kognitives Lernen: Es unterstützt das Verstehen und Erinnern von Informationen.
  • Kreative Problemlösung: Durch die Visualisierung werden neue Verbindungen und Perspektiven ermöglicht.
  • Kommunikation: Die grafische Darstellung erleichtert die Vermittlung von komplexen Informationen.

 

Anwendungsbereiche

  • Bildung: Zum Lernen, Lehren und Bewerten von Wissen.
  • Projektmanagement: Zum Planen und Strukturieren von Projekten.
  • Wissenschaft: Um Hypothesen zu formulieren und Theorien zu visualisieren.
  • Unternehmen: Zur Prozessoptimierung oder Strategieentwicklung.

 

Beispiel

Ein Concept-Map über das Thema „Klimawandel“ könnte wie folgt aussehen:

  • Zentraler Begriff: „Klimawandel“.
  • Untergeordnete Konzepte: „Ursachen“ (z. B. Treibhausgasemissionen), „Folgen“ (z. B. Anstieg des Meeresspiegels) und „Maßnahmen“ (z. B. erneuerbare Energien).
  • Verbindungstypen: „führt zu“, „reduziert“, „verursacht“.

 

Tools zur Erstellung von Concept-Maps

  • Es gibt digitale Tools, wie z. B. MindMeister, Lucidchart oder CmapTools, sowie die Möglichkeit, Concept-Maps einfach auf Papier zu zeichnen.

Lehren als Lernmethode

  • Erkläre den Lernstoff anderen – das fördert das Verständnis und vertieft das Wissen.
  • Unterrichtet man jemand anderen und muss den Stoff zu erklären, ist dies eine gute Möglichkeit, sich an den Inhalt zu erinnern und den Lernstoff zu verstehen.

Learning-by-Doing

Diese Methode zielt darauf ab, Wissen durch praktisches Ausprobieren zu festigen. Sie ist besonders beliebt in der technischen Ausbildung, beim Programmieren oder beim Erlernen neuer Fähigkeiten.

Agiles Lernen

  • Inspiriert von der agilen Arbeitsweise, beinhaltet agiles Lernen eine Schleife aus:
  • Lernen (z. B. neue Informationen aufnehmen).
  • Anwenden (z. B. das Gelernte direkt umsetzen).
  • Feedback erhalten (z. B. aus Fehlern lernen).
  • Wiederholen/Verbessern.

Projektbasiertes Lernen

Hier wird Wissen durch praktische Projekte erworben. Man lernt ein Konzept und setzt es direkt in einem Projekt um, wobei man Theorie und Praxis ständig miteinander verknüpft. 

Spiral-Lehrplan

Dies ist ein Ansatz von Jerome Bruner, bei dem ein Thema oder Konzept mehrfach aufgegriffen wird, wobei jedes Mal das Wissen vertieft und praktisch angewendet wird.

 

Weitere Tipps zum Lernen 

  • Achtsamkeit und Konzentration: Meditation und Achtsamkeitstechniken können die Fokussierung verbessern.
  • Visualisiere in Form von Mindmaps, Tabellen, Keywordlisten, ….
  • Emotionen verstärken den Lerneffekt:  Leider ist das insbesondere bei negativen Emotionen der Fall. Das nutzt allerdings die o.g. Testing-Methode, denn wenn Antworten im Test nicht vollständig oder nicht korrekt sind, entstehen negative Emotionen.
  • Storytelling: Storytelling rund um ein Thema und den Lernstoff fördert das Merken. Finde thematisch passende Beispiele und Geschichte, die leichte Abweichungen und Ausschweifungen darstellen dürfen, rund um deinen Lernstoff, um diesen Effekt zu nutzen.
  • Intervall-Lernen: Lernen in Abschnitten von 20 Minuten mit Pausen zwischen den Lernsessions. Regelmäßig kurze Pausen beim Lernen fördern den Lernerfolg. Mehr dazu unten unter: Zeitmanagementtools

Lücken-Effekt für mehr Effektivität

Der Gap-Effekt in Bezug auf Lernstrategien ist ein psychologisches Phänomen, das beschreibt, wie Pausen oder „Lücken“ zwischen Lerneinheiten das Behalten von Informationen fördern können. Es ist eng mit Konzepten wie dem Spacing-Effekt und der verteilten Praxis (distributed practice) verwandt.

 

 Grundprinzip:

  • Wenn Lernphasen durch Pausen unterbrochen werden, verbessert sich oft die langfristige Speicherung des Gelernten.
  • Die „Lücke“ oder Pause zwingt das Gehirn dazu, Informationen erneut zu konsolidieren, was das Erinnern verstärkt.

 Erklärung:

  • Konsolidierung: Während der Pause hat das Gehirn Zeit, die neuen Informationen zu verarbeiten und mit bestehendem Wissen zu verknüpfen.
  • Erhöhte Aufmerksamkeit: Wenn das Lernen nach einer Pause fortgesetzt wird, sind die Lernenden oft wacher und aufmerksamer.
  • Erinnerungsarbeit: Beim Wiederaufgreifen des Lernstoffs nach einer Pause wird das Gedächtnis aktiviert, was die neuronalen Verbindungen stärkt.

 Zusammenhang mit Lernstrategien:

  1. Intervalllernen (z. B. mithilfe von Spaced Repetition): Bei dieser Methode wird der Gap-Effekt genutzt, indem Lerneinheiten über einen längeren Zeitraum hinweg mit gezielten Pausen wiederholt werden.
  2. Aktives Abrufen: Nach einer Pause erfordert das erneute Lernen oder Wiederholen einen Abruf von zuvor Gelerntem, was die Erinnerung stärkt.
  3. Variety-Ansatz: Durch Lücken zwischen verschiedenen Themen wird Monotonie reduziert und der Lernprozess effektiver gestaltet.

 Beispiele aus der Praxis:

  • Ein Schüler lernt Vokabeln in 20-minütigen Sitzungen, die durch 5- bis 10-minütige Pausen unterbrochen werden.
  • Eine Person bereitet sich auf eine Prüfung vor, indem sie über mehrere Tage hinweg in kurzen, verteilten Sitzungen übt, anstatt alles auf einmal zu lernen (Massed Practice).

Fazit:

Der Gap-Effekt zeigt, dass durchdachte Pausen zwischen Lerneinheiten den Lernprozess effektiver machen können. Indem man Gaps strategisch in den Lernprozess einbaut, verbessert sich nicht nur das Verständnis, sondern auch die Langzeiterinnerung.

Die Eisenhower-Matrix

Eisenhower Matrix: teile Aufgaben ein nach Wichtigkeit und Dringlichkeit und leitet daraus eine Priorisierung und Umsetzungsempfehlung ab.

 

 
Prioritätenplan nach der Eisenhower-Lernmethode

 

>>> Kostenloser Download der Vorlage hier.

Zeitmanagementtools

    • Pomodore Technik: Arbeiten in wiederholten Schichten von 20 bis 25 Minuten; dann 5 Minuten Pause.
    • Timeboxing: entscheide und plane die Aufgaben
    • Dinge erledigt bekommen: Aufgaben erfassen, klären, organisieren, überdenken und umsetzen
    • Eat the frog: die unangenehmste Aufgabe zuerst
    • Zwei-Minuten-Regel: alles, was weniger als 2 Minuten dauert, wird sofort erledigt; alles andere ist geplant
    • 1-3-5 Methode: 1 große Aufgabe, 3 mittlere Aufgaben, 5 kleine Aufgaben pro Tag
    • 3-3-3-Methode: 3 Stunden für konzentriertes Arbeiten, 3 Stunden für kurze Aufgaben und 3 Stunden für Routineaufgaben
    • Kanban-Board: Gliederung von Aufgaben in: was zu tun ist, was in Arbeit ist, was erledigt ist. 
    • Task Batching: Fasse ähnliche Aufgaben zusammen, um sie effizienter abarbeiten zu können (alle E-Mails, alle Einkäufe, alle …. )
    • Reverse Scheduling: plane den Tag rückwärts: „Was muss erledigt sein, damit ich zufrieden bin?“
    • Zeitplanung und Fokus: Regelmäßige Lernzeiten einplanen und Ablenkungen vermeiden.
    • Regelmäßig üben: Rufen Sie den Lernstoff in regelmäßigen Abständen auf, um ihn im Laufe der Zeit besser zu behalten (Wiederholung in Abständen).

 

Mehr dazu auch hier:

Zusätzliche Tipps für das Lernen

  • Guter Schlaf: In der ersten Nacht nach dem Lernen wird das Wissen im Schlaf gefestigt.
  • Hydratation: Genügend Wasser trinken, um die kognitive Leistungsfähigkeit zu unterstützen.
  • Motivation finden: Klarheit darüber, warum das Lernen wichtig ist, erhöht die Motivation.
  • Pausen einplanen: Kurze Pausen helfen dem Gehirn, das Gelernte zu verarbeiten. In der Zeit der Pause wiederholt das Gehirn das Gelernte mit 20-facher Geschwindigkeit.
  • NSDR (No Sleep Deep Rest): Entspannungstechniken wie Yoga Nidra unterstützen die Konzentrationsfähigkeit und wirken beruhigend.
  • Kritzeln mit der nicht-dominaten (häufig der linken) Hand. Das Kritzeln mit der nicht-dominanten Hand beim Auswendiglernen kann helfen, weil es beide Gehirnhälften aktiviert, die Konzentration fördert, den Stress reduziert und das Gedächtnis stärkt. Es ist eine einfache Technik, um Lernen kreativer und effektiver zu gestalten.

 

Durch die Anwendung dieser Methoden wird Lernen effizienter und nachhaltiger.

Mehr zum Thema

Lernmethoden für Schule und Studium

*Sponsored Link. 

Nach oben scrollen