Stilmittel Ellipse, Metapher, Personifikation, Vergleich, ...

Stilmittel Ellipse, Metapher, Personifikation, Vergleich, Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher, Repetitio, Parallelismus

Wähle aus, um welches Stilmittel es sich handelt. Zur Auswahl stehen:

  • Alliteration – Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben
  • Anapher – Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes
  • Anadiplose – Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes.
  • Ellipse – Teile des Satzes werden weggelassen
  • Epipher – Wortwiederholung des letzten Wortes
  • Metapher – Verbildlichung – ein Wort wird im bildlichen Sinne verwendet
  • Parallelismus – Wiederholung, wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.
  • Personifikation – Vermenschlichung
  • Repetitio – Wortwiederholung – wenn Wörter oder Satzteile wiederholt werden – egal an welcher Stelle
  • Vergleich – Vergleich bei Gemeinsamkeiten oft mit ‚wie’ oder ‚als’

 

Stilmittel Übungen



Stilmittel Ellipse, Metapher, Personifikation, Vergleich, ...

Wähle aus, welches Stilmittel es ist: Alliteration, Anadiplose, Anapher, Ellipse, Metapher, Personifikation, Repetitio, Vergleich?

Träume groß. Lebe größer.

Ende gut, alles gut! statt: [Wenn das] Ende gut [ist], [ist] alles gut!

‚Alle Achtung’

‚Kreativität entfachen. Kreativität erleben. Adobe Creative Cloud.’

'Die Kuh' (=eine blöde Frau)







Wähle aus

‚Gelb. Gut. Günstig. ’ (Werbung Yello Strom)

‚Wecke den Tiger in dir! ’ (Werbung Kellogg‘s Frosties)

Was nun? statt: Was [ist] nun?

‚Der Bausparfuchs’ (Werbung Schwäbisch Hall)

‚Kinder lachen, Kinder leben, Kinder lieben Kellogg's.’







Wähle aus

Entschuldigung! statt [Ich bitte Sie um] Entschuldigung!

Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. (Werbung Apple watchOS)

Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es leben, mit Gard.

Gard gibt Ihnen das gute Gefühl. (Werbung Gard Shampoo)

Share moments. Share life. (Werbung Kodak)

Wer Käse mag, wird Frico lieben. (Werbung Frico)





Wähle die richtige Antwort aus.

Fahr' Ford und fühl' die Freiheit.

[Fährt] Noch jemand ohne Fahrschein?

Träume groß. Lebe groß. Genieße groß.

Scheint hell, so hell, dass sie alles erleuchtet.

Have a break. Have a Kitkat. (Kitkat)

*Lösungen ganz unten auf dieser Seite. 

Lösungen

Stilmittel Ellipse, Metapher, Personifikation, Vergleich, …

  • Träume groß. Lebe größer. Parallelismus (Wiederholung des Satzaufbaus.)
  • Ende gut, alles gut! statt: [Wenn das] Ende gut [ist], [ist] alles gut! Ellipse – Teile des Satzes werden weggelassen. 
  • ‚Alle Achtung’ ist eine Alliteration – Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben.
  • ‚Kreativität entfachen. Kreativität erleben. Adobe Creative Cloud.’ ist eine Anapher – Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes.
  • ‚Die Kuh‘ (=eine blöde Frau) ist eine Metapher – Verbildlichung – ein Wort wird im bildlichen Sinne verwendet.

 

  • ‚Gelb. Gut. Günstig.’ (Werbung Yello Strom) ist eine Alliteration – Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben.
  • ‚Wecke den Tiger in dir! ’ (Werbung Kellogg‘s Frosties) ist eine Metapher – Verbildlichung – ein Wort wird im bildlichen Sinne verwendet.
  • Was nun? statt: Was [ist] nun? Ellipse – Teile des Satzes werden weggelassen. 
  • ‚Der Bausparfuchs’ (Werbung Schwäbisch Hall) ist eine Personifikation – Vermenschlichung.
  • ‚Kinder lachen, Kinder leben, Kinder lieben Kellogg’s.’ ist eine Anapher – Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes.

 

  • Entschuldigung! statt [Ich bitte Sie um] Entschuldigung! – Ellipse – Teile des Satzes werden weggelassen. 
  • Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. (Werbung Apple watchOS) ist ein Parallelismus (Wiederholung, wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.)
  • Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es leben, mit Gard. Gard gibt Ihnen das gute Gefühl. (Werbung Gard Shampoo) ist eine Anadiplose (Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes.)
  • Share moments. Share life. (Werbung Kodak) ist eine Anapher (Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes.)
  • Wer Käse mag, wird Frico lieben. (Werbung Frico) ist ein Parallelismus (Wiederholung, wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.)

 

  • Fahr‘ Ford und fühl‘ die Freiheit. (Ford) ist eine Anapher. (Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes)
  • [Fährt] Noch jemand ohne Fahrschein? – Ellipse – Teile des Satzes werden weggelassen. 
  • Träume groß. Lebe groß. Genieße groß. – Epipher (Wiederholung des letzten Wortes)
  • Scheint hell, so hell, dass sie alles erleuchtet. – Repetition (Wortwiederholung – wenn Wörter oder Satzteile wiederholt werden – egal an welcher Stelle.)
  • Have a break. Have a Kitkat. (Kitkat) ist eine Anapher (Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes.)
Zeiten üben
Bleib auf dem Laufenden

Abonniere hier den kostenlosen Newsletter,

der dich über Neuigkeiten auf dem Laufenden hält.

Erscheint max. 1 x pro Monat.

Abonniere hier.

Nein. Danke.
Powered by
Nach oben scrollen