Stilmittel mit Werbeslogans lernen

Stilmittel mit Werbeslogans lernen  – mittelschwierige Übung

 

Stilmittel lernen: Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Geminatio, Synästhesie, Tautogramm

Stilmittel mit Werbeslogans lernen

 

Zur Erinnerung

  • Anakoluth – Unterbrechung: wenn ein Satz begonnen, aber nicht beendet wird.
  • Neologismus – Wortneuschaffung
  • Chiasmus – Kreuzung: wenn Satzglieder oder Teilsätze inhaltlich gekreuzt werden
  • Exclamatio – ein Ausruf
  • Geminatio – Verdopplung von Wörtern oder Wortteilen
  • Synästhesie – wenn etwas mit mehreren sinnlichen Begriffen beschrieben wird
  • Tautogramm – wenn alle Wörter im Satz den gleichen Anfang haben


Übung 1

Wähle aus: Welches Stilmittel ist es?

„Musik ist, wenn die Farben tanzen und die Seele singt.“

Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid

Bum-bum-bastisch (Werbung Nestlé Schöller)







Übung 2

Wähle aus: Welches Stilmittel ist es?

"Genieße den Geschmack des Lebens, den Geschmack der Freiheit!"

Deutschland bankt neu. (Werbung comdirect)

„Erlebe die Welt der Kunst, wo Töne in Bildern tanzen und Farben in Melodien singen.“







Übung 3

Wähle aus: Welches Stilmittel ist es?

„Einfach mal entspannen und … aber gut, reden wir über was anderes.“

Ein sattes grün erfüllt den Raum.

„Mode, die die Mode definiert - definiere deinen Stil mit Stil!“







Übung 4

Wähle aus: Welches Stilmittel ist es?

Hoppla, hier komme ich!

„Menüs die ein wahres Feuerwerk auf der Zunge malen.“

Ist das Kunst, oder kann das weg?







Übung 5

Wähle aus: Welches Stilmittel ist es?

Morgens Aronal, abends Elmex. (Werbung Elmex)

„Man lebt, um zu arbeiten, und arbeitet, um zu leben.“

Nogger dir einen! (Werbung Langnese)







Übung 6

Wähle aus: Welches Stilmittel ist es?

Wenn das mal gut geht ... .

Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. (Werbung Fishermans Friend)

„Mit unserer Technologie, so leistungsstark, dass... Ach, einfach selbst ausprobieren!“







Übung 7

Wähle aus: Welches Stilmittel ist es?

Umparken im Kopf. (Werbung Opel)

Oh wei, das sieht schlimm aus.

Kurz ist das Leben, lang lebe die Kunst.

„Sie hat sich meistens …. eigentlich immer, gut benommen.“

 

Stilmittel üben

Stilmittel anhand von Werbeslogans üben

  • Übung zu Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher
  • Übung zu Metapher, Parallelismus Personifikation, Repetitio, Vergleich
  • Übung zur Personifikation
  • Übung zu Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
  • Übung zu Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio,
  • Übung zu Geminatio, Synästhesie, Tautogramm
  • Übung zu Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher, Repetitio, Parallelismus
  • Übung zu Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Geminatio, Synästhesie
  • Übung zu Tautogramm, Metapher, Personifikation
  • Übung zu Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
  • Übung: Stilmittel und Definition zuordnen

Erklärungen, Beispiele, Infografiken

Lösung Stilmittel mit Werbeslogans lernen - Übung

  • Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid ist ein Tautogramm – wenn alle Wörter im Satz den gleichen Anfang haben.
  • Bum-bum-bastisch (Werbung Nestlé Schöller) ist ein Geminatio – Verdopplung von Wörtern oder Wortteilen.
  • „Genieße den Geschmack des Lebens, den Geschmack der Freiheit!“ ist ein Geminatio – Verdopplung von Wörtern oder Wortteilen.
  • Deutschland bankt neu. (Werbung comdirect) ist ein Neologismus – Wortneuschaffung.
  • „Erlebe die Welt der Kunst, wo Töne in Bildern tanzen und Farben in Melodien singen.“ – wenn etwas mit mehreren sinnlichen Begriffen beschrieben wird.
  • Einfach mal entspannen und … aber gut, reden wir über was anderes.“ – ist ein Anakoluth – Unterbrechung: wenn ein Satz begonnen, aber anders beendet wird
  • „Ein sattes grün erfüllt den Raum.“ ist eine Synästhesie – wenn etwas mit mehreren sinnlichen Begriffen beschrieben wird.
  • „Mode, die die Mode definiert – definiere deinen Stil mit Stil!“ ist ein Geminatio – Verdopplung von Wörtern oder Wortteilen.
  • Hoppla, hier komme ich! ist ein Exclamatio – ein Ausruf.
  • „Menüs die ein wahres Feuerwerk auf der Zunge malen.“ – wenn etwas mit mehreren sinnlichen Begriffen beschrieben wird.
  • Ist das Kunst, oder kann das weg? ist ein Chiasmus – Kreuzung: wenn Satzglieder oder Teilsätze inhaltlich gekreuzt werden.
  • Morgens Aronal, abends Elmex. (Werbung Elmex) ist ein Chiasmus – Kreuzung: wenn Satzglieder oder Teilsätze inhaltlich gekreuzt werden.
  • „Man lebt, um zu arbeiten, und arbeitet, um zu leben“ ist ein Chiasmus – Kreuzung: wenn Satzglieder oder Teilsätze inhaltlich gekreuzt werden.
  • Nogger dir einen! (Werbung Langnese) ist ein Neologismus – Wortneuschaffung.
  • „Wenn das mal gut geht…..“ ist ein Anakoluth – Unterbrechung: wenn ein Satz begonnen, aber nicht beendet wird.
  • Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. (Werbung Fishermans Friend) ist ein Chiasmus – Kreuzung: wenn Satzglieder oder Teilsätze inhaltlich gekreuzt werden.
  • „Mit unserer Technologie, so leistungsstark, dass… Ach, einfach selbst ausprobieren!“ ist ein Anakoluth – Unterbrechung: wenn ein Satz begonnen, aber nicht beendet wird.
  • Umparken im Kopf. (Werbung Opel) ist ein Neologismus – Wortneuschaffung
  • „Oh wei, das sieht schlimm aus.“ ist ein Exclamatio – ein Ausruf.
  • „Kurz ist das Leben, lang lebe die Kunst.“ ist ein Chiasmus – Kreuzung: wenn Satzglieder oder Teilsätze inhaltlich gekreuzt werden.
  • „Sie hat sich meistens …. eigentlich immer, gut benommen.“ ist ein Anakoluth – Unterbrechung: wenn ein Satz begonnen, aber anders beendet wird.
Bleib auf dem Laufenden

Abonniere hier den kostenlosen Newsletter,

der dich über Neuigkeiten auf dem Laufenden hält.

Erscheint max. 1 x pro Monat.

Abonniere hier.

Nein. Danke.
Powered by
Nach oben scrollen