Zusammenschreibung und Getrenntschreibung – Übungen

Zusammenschreibung und Getrenntschreibung üben – Auswahlübungen für Schüler (1)

Getrennt- und Zusammenschreibung üben
Getrennt- und Zusammenschreibung üben

Zusammen oder getrennt? Bei einer Regel der Zusammenschreibung und Getrenntschreibung geht es darum, zu erkennen, ob die Wörter in ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet werden, oder in einer übertragenden, neuen Bedeutung.

Beispiel: ‚hängen lassen‘ und ‚hängenlassen‘ hat unterschiedliche Bedeutungen.

  • hängen lassen: wenn man etwas nicht abhängt, wie z.B. die Wäsche
  • hängenlassen: im Sinne von ‚jemanden im Stich lassen‘

Tipp: achte auf die Bedeutung! Bleibt die Bedeutung im ursprünglichen Sinne erhalten, wie bei der Wäsche, die noch immer an der Leine hängt oder baumelt, schreibt man getrennt. Man würde sich ja auch nicht fragen, ob baumeln lassen getrennt oder zusammen geschrieben wird.

Eselsbrücke: versuche die Wörter gegen ein Synonym auszutauschen. Da merkt man schnell, ob man getrennt oder zusammenschreibt.



Zusammen oder getrennt?

Wähle aus

sitzen bleiben oder Sitzenbleiben ?

Heute werden ich den ganzen Tag auf dem Sofa .

Wenn er sich langsam nicht mal anstrengt, wird er wohl .



Kaltstellen oder kalt stellen?

Er wollte seinen Rivalen , um mehr Macht zu erhalten.

Er ging in die Küche und wollte das Bier für den Abend .



wiederholen oder wieder holen?

Das war ein netter Abend. Das können wir gerne bald .

Er hat den Fußball schon wieder über den Zaun geschossen. Jetzt geht er ihn schon .



schwarz sehen oder schwarzsehen?

Können Menschen, die farbenblind sind, ?

Sei ruhig Zuversichtlich. Nicht alles so .



ähnlich sehen oder ähnlichsehen?

Das ist ja typisch. Das würde ihr .

Wie können sich zwei Menschen nur so ?



falsch spielen oder falschspielen?

Wenn wir die Regeln nicht kennen, werden wir wahrscheinlich .

Hey. Du schummelst. Ich mag es nicht, wenn Menschen ?



Lösungen sind ganz unten auf dieser Seite.

Weitere Übungen

Viele weitere hilfreiche Infos für den Deutschunterricht.

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist eine kostenlose Lernplattform, für Schülerinnen und Schüler mit Informationen, Links und Onlineübungen.

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

Lösungen

  • sitzen bleiben oder sitzenbleiben ?
    • Heute werden ich den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen bleiben .
    • Wenn er sich langsam nicht mal anstrengt, wird er wohl sitzenbleiben .
  • kaltstellen oder kalt stellen?
    • Er wollte seinen Rivalen kaltstellen , um mehr Macht zu erhalten.
    • Er ging in die Küche und wollte das Bier für den Abend kalt stellen .
  • wiederholen oder wieder holen?
    • Das war ein netter Abend. Das können wir gerne bald wiederholen.
    • Er hat den Fußball schon wieder über den Zaun geschossen. Jetzt geht ihn schon wieder holen.
  • schwarz sehen oder schwarzsehen?
    • Können Menschen, die farbenblind sind, schwarz sehen ?
    • Sei ruhig Zuversichtlich. Nicht alles so schwarzsehen .
  • ähnlich sehen oder ähnlichsehen?
    • Das ist ja typisch. Das würde ihr ähnlichsehen .
    • Wie können sich zwei Menschen nur so ähnlich sehen ?
  • falsch spielen oder falschspielen?
    • Wenn wir die Regeln nicht kennen, werden wir wahrscheinlich falsch spielen .
    • Hey. Du schummelst. Ich mag es nicht, wenn Menschen falschspielen ?
Available for Amazon Prime