Hardware für den Einstieg
Hardware für den Einstieg
- Mikrocontroller: um angeschlossene Geräte und Sensoren zu steuern
- Arduino: Soft- und Hardware als Physical-Computing-Plattform
- Prozessorplatienen um die ATMEL Mega Prozessoren
- Programmiersprache: C bzw. C++
- Verwendung: z.B. für interaktive Installationen
- Link: Homepage
- BBC micro-bit – Microcomputer – Einplatinenrechner (Mini-Schulrechner)
- (5x4cm) Platine mit ARM Prozessor, 5×5 LED, Bluetooth, USB, 2 Tastern, Lage/Magnet-Sensor
- Verwendung: einfache elektrischer Schaltkreise
- Alter: ab 11 bis 12 Jahre
- Link: Homepage
- Bayduino (Bayrischer Aruino)
- Alter: ab 13 Jahre
- Erläuterung: FAQs
- Calliope: Platine mit der kleine Spiele und Maschinen gebaut werden können
- ein Projekt zur Unterstützung der digitalen Bildung in Deutschland
- Alter: für Kinder ab ca. 9 Jahren
- Kosten: ca. 35 Euro
- Arbeitsheft für Kinder und Lehrerhandreichung: ca. 9 bzw. 13 Euro.
- Homepage Calliope
- Makey Makey: Stromkreis-Baukasten zur Steuerung einer Computertastatur oder Maus
- Systematik: Erzeugung eines Stromkreis + Einbindung des ‚Makey Makey‘ Boards
- Ergebnis: Steuerung einer Maus oder Tastatur über einen Gegenstand
- Alter: schon für Kinder zwischen 6-8 Jahren
- Weitere Infos: Erläuterungsvideo, Makey Makey-Homepage,
- Kosten: ca. 50 Euro
- Raspberry PI: Computer zum selbst zusammenbauen und kennenlernen der Teile:
- Link: Raspberry PI (ca. 35 Euro)
- Video: was der Rasperry PI ist und kann: Rasperry PI – Die ersten Schritte oder Schlaue Projekte mit dem Raspberry Pi
- Arduino: Soft- und Hardware als Physical-Computing-Plattform
- Roboter bauen
- System: Technikbaustein, der mit Lego ergänzt, zu einem Roboter wird
- Ergebnis: Steuerung über Vormachen, Speichern, Kommandos über eine APP, Bewegungsmelder
- Alter: für Kinder ab 9 Jahren
- Weitere Infos: Erklärvideo
- Bastelprojekte
- Bastelanleitungen für kleine Stromkreisprojekte von Junge Tüftler
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