Hardware für den Einstieg

Hardware für den Einstieg

Zeiten üben
  • Mikrocontroller: um angeschlossene Geräte und Sensoren zu steuern
    • Arduino: Soft- und Hardware als Physical-Computing-Plattform
      • Prozessorplatienen um die ATMEL Mega Prozessoren
      • Programmiersprache:  C bzw. C++
      • Verwendung:  z.B. für interaktive Installationen
      • Link: Homepage
    • BBC micro-bit – Microcomputer – Einplatinenrechner (Mini-Schulrechner)
      • (5x4cm) Platine mit ARM Prozessor, 5×5 LED, Bluetooth, USB, 2 Tastern, Lage/Magnet-Sensor
      • Verwendung: einfache elektrischer Schaltkreise
      • Alter: ab 11 bis 12 Jahre
      • Link: Homepage
    • Bayduino (Bayrischer Aruino)
      • Alter: ab 13 Jahre
      • Erläuterung: FAQs
    • Calliope: Platine mit der kleine Spiele und Maschinen gebaut werden können
      • ein Projekt zur Unterstützung der digitalen Bildung in Deutschland
      • Alter: für Kinder ab ca. 9 Jahren
      • Kosten: ca. 35 Euro
      • Arbeitsheft für Kinder und Lehrerhandreichung: ca. 9 bzw. 13 Euro.
      • Homepage Calliope
    • Makey Makey: Stromkreis-Baukasten zur Steuerung einer Computertastatur oder Maus
      • Systematik: Erzeugung eines Stromkreis + Einbindung des ‚Makey Makey‘ Boards
      • Ergebnis: Steuerung einer Maus oder Tastatur über einen Gegenstand
      • Alter: schon für Kinder zwischen 6-8 Jahren
      • Weitere Infos: ErläuterungsvideoMakey Makey-Homepage,
      • Kosten: ca. 50 Euro
    • Raspberry PI: Computer zum selbst zusammenbauen und kennenlernen der Teile: 
  • Roboter bauen 
    • System: Technikbaustein, der mit Lego ergänzt, zu einem Roboter wird
    • Ergebnis: Steuerung über Vormachen, Speichern, Kommandos über eine APP, Bewegungsmelder
    • Alter: für Kinder ab 9 Jahren
    • Weitere Infos: Erklärvideo
  • Bastelprojekte

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