Winkel berechnen
Winkel berechnen – Winkel und Winkelarten für den Matheunterricht
Winkel und Winkelarten
- Nullwinkel: ein Nullwinkel hat 0 Grad. Ein Nullwinkel sieht aus wie eine Gerade, weil die beiden Winkel aufeinander liegen.
- Spitzer Winkel: ein spitzer Winkel hat zwischen 0 und 90 Grad.
- Rechter Winkel: ein rechter Winkel hat 90 Grad.
- Stumpfer Winkel: ein stumpfer Winkel hat zwischen 90 und 180 Grad.
- Gestreckter Winkel: ein gestreckter Winkel hat 180 Grad und ist damit auch eine Gerade.
- Überstumpfer Winkel: ein überstumpfer Winkel hat 180 – 360 Grad.
- Vollwinkel: ein Vollwinkel hat 360 Grad. Ein Vollwinkel sieht auch aus wie eine Gerade, weil auch hier die Schenkel aufeinander liegen.
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Wo Winkel in der Praxis vorkommen und wie man sie berechnet
Nullwinkel: wenn bei einem Zollstock die Stäbe aufeinander liegen, der Zollstock also zugeklappt ist, haben die Stäbe einen Nullwinkel (0o).
Ein Nullwinkel hat immer 0o und muss daher nicht berechnet werden.
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Spitzer Winkel: ein Stück Pizza hat einen spitzen Winkel (< 90o).
Zur Berechnung eines spitzen Winkels nutzt man die Logik, dass die Summe der Winkel in einem Dreieck immer 180° beträgt. D.h.
- α + β + γ = 180
oder auch
- α = 180 −β – γ
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Rechter Winkel: ein Fenster hat normalerweise rechte Winkel (90o).
Ein Rechter Winkel hat immer 90o und muss daher nicht berechnet werden.
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Stumpfer Winkel: Die Zeiger der Uhr bilden einen sogenannten Stumpfen-Winkel, wenn es beispielsweise 4 Uhr ist (> 90o).
Zur Berechnung eines Stumpfen Winkels nutzt man die Logik, dass die Summe der Winkel in einem Dreieck immer 180° beträgt. D.h.
- α + β + γ = 180
oder auch
- α = 180 −β – γ
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Gestreckter Winkel: Beim Spagat sind die Beine im Gestreckten Winkel (180o).
Ein Gestreckter Winkel hat immer 180o und muss daher nicht berechnet werden.
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Eine Gerade ist auch ein Gestreckter Winkel (180o).
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Auch eine Kehrtwende hat einen Gestreckten Winkel (90o + 90o = 180o).
Eine Kehrtwende hat immer 180o und muss daher nicht berechnet werden.
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Überstumpfer Winkel: In der Relaxposition beim Yoga haben die Arme einen Überstumpfen Winkel (180-360o).
Ein überstumpfer Winkel kann in Bezug auf einen vollständigen Kreis (360°) berechnet werden. Wenn der kleinere Winkel α bekannt ist, dann ist der überstumpfe Winkel β=360∘−α.
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Vollwinkel: Wenn sich die Welt einmal pro Tag um die eigene Achse dreht, sind das 360o = ein Vollwinkel.
Ein Vollwinkel hat immer 360o und muss daher nicht berechnet werden!
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Betrachtet man den Vollwinkel im Ergebnis, sieht der Vollwinkel auch aus wie eine Gerade (siehe Bild rechts).
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Winkel in der Übersicht
Grad | Genaue Definition | Bezeichnung |
0 Grad | α = 00 | Nullwinkel |
zwischen 0 und 90 Grad | 00 < α < 900 | Spitzer Winkel |
90 Grad | α = 900 | Rechter Winkel |
zwischen 90 und 180 Grad | 900 < α < 1800 | Stumpfer Winkel |
180 Grad | α = 1800 | Gestreckter Winkel |
zwischen 180 und 360 Grad | 1800 < α < 3600 | Überstumpfer Winkel |
360 Grad | α = 3600 | Vollwinkel |
Übungen zu den Winkelarten
- Fragen zu Winkeln beantworten
- Tool: Winkel zeichnen (Schenkel auf dem Bildschirm verschieben)
- Spiel: Winkel kennen
- Spiel: Winkel kennen
- Spiel: Winkel schätzen
- Begriffe (Kreuzworträtsel zu Winkeln)
Diverse weiterführende Links:
- Video: Wozu werden Winkel in der Praxis benötigt?
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