Stilmittel Übertreibung
Stilmittel Übertreibung – Hyperbel, Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
Stilmittel Übertreibung, Hyperbel, Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Klimax erkennen
Wähle zu den angegebenen Werbeslogans aus, um welches Stilmittel es sich handelt. Zur Erinnerung:
- Hyperbel – Eine Hyperbel liegt vor, wenn die Darstellung extrem stark übertrieben wird.
- Metapher – eine Metapher ist eine Verbildlichung (Ein Wort wird im übertragenden Sinne verwendet; es wird ein verbales Bild gezeichnet. Dazu werden zwei sehr ähnliche Dinge verwendet. Bei einer Metapher steht kein ‚wie‘)
- Personifikation – eine Personifikation ist eine Vermenschlichung (Personifikation heißt Vermenschlichung. Man spricht von einer Personifikation, wenn Tiere, Dinge oder Begriffe menschliche Attribute erhalten.)
- Vergleich – es handelt sich um einen Vergleich, wenn Sachverhalte, Gegenstände, Situationen, Emotionen oder sprachliche Bilder mit zumindest einer Gemeinsamkeit werden verglichen; meist werden sie mit ‚als’ oder ‚wie’ beschrieben.
- Superlativ – Der Superlativ ist die höchste Steigerungsform der Darstellung.
- Klimax – Ein Klimax ist eine Wortsteigerung, bei der die Ausdrücke in der Formulierung gesteigert werden.
Stilmittel Übertreibung, Hyperbel, Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Klimax erkennen
Wähle aus, um welches Stilmittel es sich handelt.Schmeckt wie hausgemacht. (Werbung Hanuta)
So wertvoll wie ein kleines Steak. (Werbung Fruchtzwerge)
Leistungsstark wie ein Blitz
Tiger im Tank (Werbung Esso)
Veni, vidi, vici Er kam, sah und siegte. (Caesar)
Wecke den Tiger in dir! (Werbung Kellogg‘s Frosties)
Rot wie Blut, schwarz wie Zedernholz, ...
Wähle aus, um welches Stilmittel es sich handelt.
Aus dieser Quelle trinkt die Welt. (Werbung Apollinaris Tafelwasser)
Die Sonne lacht.
Die Kuh (im Sinne von: blöde Frau)
Revolutionäre Technologie, Düsenjet-Geschwindigkeiten
Das König der Biere. (Werbung König Pilsener)
Der Bausparfuchs (Werbung Schwäbisch Hall)
Der Frühling erwacht.
Wähle aus, um welches Stilmittel es sich handelt.
Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt. (Werbung Milka)
Er lacht sich tot.
Der schlaue Fuchs.
Genießen Sie den Luxusgeschmack
Es regnet Bindfäden.
Ob's windet, regnet oder schneit, nur Wybert schützt vor Heiserkeit. (Werbung Wybert)
Red Bull verleiht Flügel. (Werbung RedBull)
*Lösungen ganz unten auf dieser Seite.
Weitere Übungsaufgaben zu den Stilmitteln
Stilmittel erkennen
Stilmittel anhand von Werbeslogans üben
- Übung zu Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher
- Übung zu Metapher, Parallelismus Personifikation, Repetitio, Vergleich
- Übung zur Personifikation
- Übung zu Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
- Übung zu Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio,
- Übung zu Geminatio, Synästhesie, Tautogramm
- Übung zu Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher, Repetitio, Parallelismus
- Übung zu Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Geminatio, Synästhesie
- Übung zu Tautogramm, Metapher, Personifikation
- Übung zu Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
- Übung: Stilmittel und Definition zuordnen
Erklärungen, Beispiele, Infografiken
- Stilmittel lernen, erkennen und üben
- Stilmittel anhand von Werbeslogans lernen
- Infografik Stilmittel
- Lernzettel Stilmittel
Lösungen
Stilmittel Übertreibung, Hyperbel, Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Klimax erkennen
- Schmeckt wie hausgemacht. (Werbung Hanuta) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Vergleich
- So wertvoll wie ein kleines Steak. (Werbung Fruchtzwerge) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Vergleich
- Leistungsstark wie ein Blitz – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Hyperbel
- Tiger im Tank (Werbung Esso) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Metapher
- Veni, vidi, vici Er kam, sah und siegte. (Caesar) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Klimax
- Wecke den Tiger in dir! (Werbung Kellogg‘s Frosties) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Metapher
- Rot wie Blut, schwarz wie Zedernholz, … – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Vergleich
- Aus dieser Quelle trinkt die Welt. (Werbung Apollinaris Tafelwasser) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Hyperbel
- Die Sonne lacht. – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Personifikation
- Die Kuh (im Sinne von: blöde Frau) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Metapher
- Revolutionäre Technologie, Düsenjet-Geschwindigkeiten – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Hyperbel
- Das König der Biere. (Werbung König Pilsener) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Hyperbel
- Der Bausparfuchs (Werbung Schwäbisch Hall) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Personifikation
- Der Frühling erwacht. – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Personifikation
- Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt. (Werbung Milka) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Superlativ
- Er lacht sich tot. – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Hyperbel
- Der schlaue Fuchs. – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Personifikation
- Genießen Sie den Luxusgeschmack – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Hyperbel
- Es regnet Bindfäden. – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Metapher
- Ob’s windet, regnet oder schneit, nur Wybert schützt vor Heiserkeit. (Werbung Wybert) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Klimax
- Red Bull verleiht Flügel. (Werbung RedBull) – Stilmittel, welches hier verwendet wurde: Hyperbel