Wie der "Akustiker" und der "Optiker" Vokabeln lernen

Wie der „Akustiker“ und der „Optiker“ Vokabeln lernen und Lerntipps für beide. 

 

Wie der Akustiker und der Haptiker Vokabeln lernen

Wie der Akustiker und der Optiker Vokabeln lernen

Der Akustiker: hört und spricht

Die Akustik beschäftigt sich mit dem Phänomen des Schalls. Sie befasst sich also mit dem Hören, und dementsprechend ist ein akustischer oder auditiver Lerner jemand, der am besten lernt, wenn er das zu Lernende hört oder verbalisiert.

Für akustische Lerner gibt es folgende Lerntipps:

1. Vorlesen

Lies die Vokabeln immer wieder laut vor.

 

2. Aufnehmen

Nimm dich beim Vorlesen auf und höre dir die Aufnahme immer wieder an. Zum Beispiel die Übersetzung, eine Pause und dann die Vokabel und wieder eine Pause. So hast du genug Zeit, beim Anhören zu überlegen, ob du die Vokabel schon beherrschst oder auch um die Vokabel nachzusprechen.

 

3. Abfragen

Lasse dich von Mitschülerinnen oder Mitschülern, Eltern, Freunden usw..  abfragen.

 

4. Silbenlesen

Lies bei schwierigen Vokabeln die Silben einzeln
Beispiel: sophisticated (heißt: raffiniert) so-phi-sti-ca-ted

 

5. Singe oder rappe die Vokabeln

 

6. Lass dir die Vokabel von Google vorlesen

 

7. Podcast mit Vokabeln aufnehmen

Nimm dir selbst einen Podcast oder ein Audio mit deinen Vokabeln auf und höre ihn regelmäßig. 

 

8. Silben klatschen

Teile die Vokabeln in Silben auf. Sprich die Silben und klatsche die Silben. 

 

9. Selbstgespräche

Führe ein Selbstgespräch und erkläre oder übersetze dir die Vokabeln. Oder du erzählst dir deine Eselsbrücken und Merksätze. Vielleicht kannst du dabei deine Stimme verstellen und dir einen Spaß daraus machen. 

 

10. Parodieren

Sprich die Vokabel aus und versuche dann, dich selbst zu parodieren. Betone die Vokabeln absichtlich falsch. Das funktioniert auch wunderbar mit Freunden oder in einer Lerngruppe.

 

Wie der "Akustiker" und der "Optiker" Vokabeln lernen - Der "optische Lerner"

Der „Optiker“: sieht und liest

Bei der Optik geht es um das Sehen, und der optische Lerner lernt am besten, wenn er etwas sieht oder liest. Hier sind einige Tipps für optische Lerner:

Für „optische Lerner“ gibt es folgende Lerntipps: 

1. Lesen

Lies die selbst geschriebenen Vokabeln mehrmals.

 

2. Bilder malen

Male ein (lustiges) Bild zu jedem Begriff. Du kannst den Gegenstand, den die Vokabel ausdrückt, malen oder du malst etwas, das dich an die Vokabel erinnert. Zum Beispiel: „Vokabeln“ – Wo? Kabel(n).

 

3. Google-Bildersuche

Suche die Vokabel mit der Google-Bildersuche. Die Ergebnisse sind vielfältig. Merke dir das Bild, das dir am besten gefällt. Probiere es mal mit „separate“ aus.

 

4. Collage

Erstelle eine Collage mit (lustigen) Bildern zu schwierigen Vokabeln und beschrifte sie.

 

5. Begriffe nachschlagen

du kannst Begriffe zum Beispiel bei leo.de oder linguee.de nachschlagen und dir Beispielsätze ansehen, in denen die Vokabel verwendet wird.

 

6. Ableitungen und Übersetzungen

Schlage nach, woher ein Begriff kommt oder wie er in einer anderen Sprache
heißt. Zum Beispiel: Geldbörse heißt auf Französisch „portemonnaie“. Der Begriff setzt sich zusammen aus „porte“ (tragen) und „monnaie“ (Geld). Monnaie wie money ;-).

 

7. Orte markieren

Hefte die Vokabeln mit Selbstklebezetteln an verschiedene Gegenstände, die dir
im Alltag immer wieder begegnen. So siehst und wiederholst du die Vokabeln ständig. Die Verbindung zu den Gegenständen hilft dir, dich zu erinnern.

 

8. Mind-Maps, Word Web oder Vokabelnetz

Erstelle Mind-Maps mit ähnlichen Wörtern, Synonymen oder Antonymen in der Sprache, die du lernen möchtest. Die zu lernende Vokabel steht in der Mitte. Notiere passende Begriffe darum herum und gruppiere sie gegebenenfalls.

 

9. Fehler finden

Zeige deinen Mitspielern mehrere Worte, beispielsweise mit einem Projektor oder Beamer. Eines davon enthält einen Fehler. Die Mitspieler müssen den Fehler entdecken. Wer ihn zuerst findet, gewinnt die Runde.

 

10. Comics oder Grafiken erstellen

Versuche, einen Comic, eine Infografik oder ein Diagramm zu den Vokabeln zu erstellen, um die Begriffe besser zu verarbeiten.

 

11. Farben verwenden

Besonders beim Lernen von Artikeln macht es Sinn, die Vokabeln in verschiedenen Farben aufzuschreiben.
– die Schublade (wird in rosa notiert)
– der Kran (wird in blau aufgeschrieben)
– das Gerät (wird in schwarz geschrieben)

 

12. Lernzettel

Lernzettel sind übersichtliche Zusammenstellungen von Informationen. Du kannst Lernzettel aus dem Internet oder von Freunden bekommen oder deine eigenen erstellen. Wenn du sie selbst machst, beschäftigst du dich intensiver mit dem Thema und lernst dadurch mehr.

 

13. Spickzettel

Spickzettel sind ähnlich wie Lernzettel, aber viel kleiner und komprimierter. Du musst dich bei der Erstellung eines Spickzettels auf das absolut Wesentliche konzentrieren. Allein schon die Überlegung, was das Wesentliche ist, und die Aufbereitung als Spickzettel bewirken, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und lernst.

 

Unterstützende Materialien

  • Karteikarten zum Selber beschriften*
  • Karteikarten zu den unregelmäßigen Verben im Englischen*
  • Lernkartei Profibox, genial einfach Vokabeln lernen mit dem klassischen Karteikartensystem*
  • Phase 6 – Online-Vokabeltrainer, mit dem Schüler sowohl Vokabeln als auch die Lernsystematik der Wiederholung und Wiedervorlage lernen können. Für ein selbständiges und erfolgreiches Vokabeln lernen.*
  • Lernbox zum Selbermachen*

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