Beschäftige dich mit den Vokabeln

Beschäftige dich mit den Vokabeln, um sie dir zu merken. 

Beschäftige dich mit den Vokabeln, die du lernen möchtest

1. Sätze bilden

Bilde verschiedene Sätze mit dem jeweiligen Begriff. Erstelle beispielsweise Aussagesätze, Fragen und Verneinungen. Ergänze den Satz sinnvoll mit „weil“, „aber“, „und“ …

 

2. Synonyme finden

Finde Synonyme für den Begriff. Zum Beispiel: „glücklich“. Synonyme sind „freudig“, „zufrieden“ oder „erfreut“.

 

3. Gegenteile finden

Finde Gegenteile zu den Begriffen. Zum Beispiel: „groß“. Gegenteile sind „klein“, „winzig“, „wenig“ und „winzig“.

 

4. Mnemonics, Merkhilfen und Eselsbrücken

Erstelle Merkhilfen oder Eselsbrücken für die Begriffe. Du kannst lange und schwierige Begriffe in Teile zerlegen und absichtlich falsch schreiben, um Bilder zu verbinden. Zum Beispiel: Vokabeln = Wo Kabel(n). Oder: Für die Behandlung einer Verstauchung kann man sich R I C E merken. R I C E steht für Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagern.

 

5. Übersetze die Vokabel

Übersetze die Vokabel in andere Sprachen und versuchen Gemeinsamkeiten zu finden.

 

6. Kontext bilden

Verwende die Begriffe in Beispielsätzen, um ihren Kontext zu verstehen und sie in realen Situationen anzuwenden.

 

7. Assoziationsketten

Erstelle eine Assoziationskette, indem du die Begriffe miteinander verknüpfst. So erhältst du eine Reihe von Begriffen, die mit deiner Vokabel eine Assoziation bilden, die dir hilft, dich an Informationen besser zu erinnern oder neue Gedanken zu entwickeln.

Beispiel Reisen: Flugzeug – Startpunkt der Reise, Koffer – Gepäck, das gepackt wird, Pass – Reisedokument für Grenzkontrollen, Abenteuer – Das Gefühl des Neuen und Unbekannten, Kameras – Zum Festhalten der Erinnerungen, Kulturen – Unterschiedliche Traditionen und Lebensweisen.

 

8. Fragen

Erfinde Fragen zu den Begriffen. Es wird noch lustiger, wenn du dies mit einem Freund oder einer Freundin spielst. Teilt euch die Begriffe auf und erfindet Fragen zu euren Begriffen, die der andere beantworten muss. Eine lustige Variante ist das Spiel „Urban Myth“, bei dem man Tatsache und Mythen erfindet und die Mitspieler dann entscheiden müssen, ob es sich um eine Tatsache oder einen Mythus handelt. (LINK: https://onlineuebung.de/englisch/englische-lernspiele/englische-lernspiele-zum-verschenken/)

 

9. Eselsbrücken

Erfinde Eselsbrücken und Merksätze für deine Begriffe. Beispiel: vieil (französisch: alt). Eselsbrücke oder Merksatz: vieil wird nicht nur vielleicht mit 2 i geschrieben.

 

10. Erkläre die Vokabel

Erkläre dir selbst oder einem Mitspieler den Begriff. Was ist es, wie sieht es aus, wie verwendet man es? Verwende den Begriff dabei so oft wie möglich.

 

Unterstützende Materialien

  • Karteikarten zum Selber beschriften*
  • Karteikarten zu den unregelmäßigen Verben im Englischen*
  • Lernkartei Profibox, genial einfach Vokabeln lernen mit dem klassischen Karteikartensystem*
  • Phase 6 – Online-Vokabeltrainer, mit dem Schüler sowohl Vokabeln als auch die Lernsystematik der Wiederholung und Wiedervorlage lernen können. Für ein selbständiges und erfolgreiches Vokabeln lernen.*
  • Lernbox zum Selbermachen*

*Sponsored Links.

Nach oben scrollen