Hilfsmittel für effektives Vokabel lernen

Hilfsmittel für effektives Vokabel lernen

Hilfsmittel für effektives Vokabel lernen

 

1. Karteikarten

Erstelle Flashcards oder Karteikarten mit den Vokabeln. Schreibe die Übersetzung auf die Vorderseite und die Vokabel auf die Rückseite. Auf diese Weise kannst du dich selbst abfragen.

 

2. Spaced Repetition

Spaced Repetition ist eine Methode, bei der der Abstand zwischen den Wiederholungen immer länger wird. Ein Beispiel: Eine Vokabel wird zu Beginn jeden Tag abgefragt. Dann wiederholt man sie nach 3 Tagen, nach 6 Tagen und nach 10 Tagen. So gelangt die Vokabel ins Langzeitgedächtnis. 
 
Vorgehen: 
 

Nimm dir den Stapel Karteikarten und betrachte jede Karte einzeln.

  • Wenn du die Vokabel kennst, lege die Karte auf einen zweiten Stapel.
  • Wenn du die Vokabel nicht kennst, lege die Karte wieder unten auf den ersten Stapel.

Am nächsten Tag wiederholst du alle Karten aus dem zweiten Stapel.

  • Wenn du die Vokabel kennst, lege die Karte auf einen dritten Stapel.
  • Wenn du die Vokabel nicht kennst, lege die Karte wieder unten auf den ersten Stapel.

Wiederhole auch die Karten aus dem ersten Stapel und gehe wie oben beschrieben vor.

Fahre jeden Tag so fort.

Die Karten auf dem dritten Stapel wiederholst du am übernächsten Tag und verfährst wie oben beschrieben, bis du die Vokabel sicher beherrschst.

Diese Lerntechnik wird als Spaced Repetition bezeichnet. Dabei werden neue Informationen in immer längeren Abständen wiederholt, um sie vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu übertragen. Viele Vokabellern-Apps arbeiten nach diesem Prinzip.

 

3. Lernbox

Du kannst Karteikarten wunderbar in Lernboxen sammeln. Für die oben genannte Methode der Spaced Repetition eignet sich eine Lernbox besonders gut.

 

4. Vokabelheft

Schreibe die Vokabeln klar und ordentlich auf eine Seite und die Übersetzung oder Definition auf die andere Seite. Auf diese Weise kannst du die Vokabel abdecken und schrittweise durchgehen.

 

5. Selbstklebezettel

Nimm dir pro Vokabel zwei Selbstklebezettel und klebe sie übereinander. Schreibe die Übersetzung auf den einen Selbstklebezettel und die Vokabel auf den anderen. Klebe die Selbstklebezettel leicht versetzt übereinander, wobei die Übersetzung oben liegt. du kannst so die Vokabeln durchgehen und bei Unsicherheit nachschauen. Selbstklebezettel können an verschiedenen Orten angebracht werden, wie zum Beispiel am Kühlschrank, am Fenster, an der Tür oder auf der Toilette.

 

6. Vokabeltrainer-Apps

Verschiedene Apps können beim Vokabel lernen helfen. Einige bieten einen kostenlosen Startumfang, sodass du die App testen kannst. Beispiele dafür sind Vokabelbox, Phase 6 oder Quizlet.

 

7. Goodnotes

In Goodnotes kannst du Lernkarten erstellen. Die Lernkarten sind eine Dokumentenart in Goodnotes. Sie sind in Fragen und Antworten unterteilt, sodass du Übersetzungen und Vokabeln eintragen kannst. Du kannst die Karten durchgehen und sie zur Wiedervorlage markieren. Weitere Details und Anleitungen findest du auf YouTube.

 

8. KI: To Teach 

Vokabeln lernen mit der KI: To Teach kannst Du Dir ganz einfach eigene Vokabellisten hochladen und Dich dann per Multiple-Choice-Fragen abfragen lassen. 

Du benötigst einen Account bei To Teach (www.to-teach.ai), der in der einfachsten Version kostenlos ist. Sobald Du angemeldet bist, findest Du unter dem Menüpunkt: „Tools“  ein Texttool zur Eingabe oder zum Upload von Texten. Aus denen kannst Du dann eine Multiple-Choice-Abfrage in unterschiedlichen Schweregraden erstellen lassen. 

Vokabeln lernen mit KI: to teach

 

9. Kahoot

Mit Kahoot kannst du auch eigene Lernkarten erstellen oder Sets von anderen Benutzern nutzen. Die Basisversion von Kahoot ist kostenlos. (https://kahoot.com/register/pricing-personal/)

 

10. Learningapps

Learningapps.org ist eine Plattform, auf der verschiedene Arten von Lernspielen kostenlos erstellt und genutzt werden können. Dazu gehören Hangman, Paare zuordnen, Freie Textantwort, Multiple-Choice-Quiz, Lückentext, Tabelle ausfüllen, Zuordnungstabelle und mehr. Hier findest du wunderbare Lernspiele oder kannst sie selbst erstellen. (https://learningapps.org/)

 

11. Wordwall

Mit Wordwall kannst du auch eigene Spiele erstellen. Bis zu 5 Aktivitäten sind kostenlos verfügbar. (https://wordwall.net/de)

 

 

Natürliche Hilfsmittel für effektives Vokabel lernen

 

12. Bewegung

Bewegung steigert die Aufmerksamkeit. Mache beim Lernen ein paar Schritte, mache zwischendurch ein paar Liegestütze oder hole dir ein Glas Wasser. Jede Bewegung hilft.

 

13. Frische Luft

Auch frische Luft kann helfen. Nimm dir deine Karteikarten und mache einen Spaziergang im Wald. Oder höre dir das Audio mit den von dir selbst eingesprochenen Vokabeln an.

 

14. Pausen

Mach zwischen den Lerneinheiten richtige Pausen. Pausen, in denen du wirklich gar nichts tust. Auch kein Handy. Schau einfach aus dem Fenster und genieße die Pause. 

 

 

Unterstützende Materialien

  • Karteikarten zum Selber beschriften*
  • Karteikarten zu den unregelmäßigen Verben im Englischen*
  • Lernkartei Profibox, genial einfach Vokabeln lernen mit dem klassischen Karteikartensystem*
  • Phase 6 – Online-Vokabeltrainer, mit dem Schüler sowohl Vokabeln als auch die Lernsystematik der Wiederholung und Wiedervorlage lernen können. Für ein selbständiges und erfolgreiches Vokabeln lernen.*
  • Lernbox zum Selbermachen*

*Sponsored Links.

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere hier den kostenlosen Newsletter,

der dich über Neuigkeiten auf dem Laufenden hält.

Erscheint max. 1 x pro Monat.

Abonniere hier.

Nein. Danke.
Powered by
Nach oben scrollen