Adverbiale Bestimmung

Adverbiale Bestimmung: Bei der ‚Adverbialen Bestimmung‘ geht es darum, die Adverbien in einem Satz zu identifizieren. Adverbien sind die Umstandswörter des Satzes. Somit erläutern sie die Umstände: zeitliche Umstände (Adverb der Zeit), die örtlichen Umstände (Adverb des Ortes), die kausalen Umstände (Adverb des Grundes) und die modalen Umstände (Adverb der Art und Weise).

Adverbiale Bestimmung üben

Adverbiale Bestimmung: Eine Begriffsdefinition

  • Adverb = Umstandswort
  • Adverbial = ein Adjektiv, das zum Verb gehört (es beschreibt das Verb genauer)
  • Adverbien: es geht um die Art und Weise, wie etwas geschieht: das WIE!
  • Adverbiale Bestimmungen = Satzglieder, die den Umstand bestimmen.

Arten der Adverbialen-Bestimmung

Die Adverbialen-Bestimmungen beziehen sich auf die Zeit, den Ort, die Art und Weise und den Grund.

Adverbiale Bestimmung der Zeit

  • Zur Erkennung einer adverbialen Bestimmung der Zeit fragt man nach: wann, wie lange, wie oft?
  • Das „Adverb der Zeit“ wird auch ‚Temporaladverb‘ genannt.
  • Beispiele für Adverbien der Zeit: abends, gestern, dauernd, sechsmal
    • Beispiel: Er fuhr gestern mit dem Fahrrad ins Büro.
      • Frage: Wann ging er ins Büro?
      • Antwort: ‚gestern‘
      • Lösung: ‚gestern‘ ist das Adverb der Zeit.
    • Heute Abend komme ich nicht nach Hause.
    • Das Training war gestern draußen.
    • Eine Schulstunde dauert 50 Minuten.
    • Einmal im Jahr fahren wir nach Holland.
    • Wir fahren ungefähr 3 Stunden zu Oma.
    • Du hast in der Schule häufig gefehlt. 
    • Die Frage stellt er jetzt schon zum dritten Mal.
    • Er war schon sehr müde, als er nach Hause kam.
    • Während des Unterrichts ist die Benutzung von Handys verboten.
  • Übungen dazu
Adverb of time

Adverbiale Bestimmung des Ortes

  • Zur Erkennung fragt man nach: wo, wohin, woher?
  • Wird auch ‚Lokalverb‘ genannt
  • Beispiele für Adverbien des Ortes: draußen, drüben, im Haus, …
    • Beispiel: Er fuhr gestern mit dem Fahrrad ins Büro.
      • Frage: Wohin fuhr er gestern?
      • Antwort: ‚ins Büro‘
      • Lösung: Also ist ‚ins Büro‘ das Adverb des Ortes.
    • Der Hund geht am liebsten auf die Wiese.

    • Unser Gast kommt mit dem Zug aus Paris.

    • Frische Tomaten bekommen wir aus dem Supermarkt.

    • Die Schüler wollen ihren Ausflug nach London machen.

    • Viren lauern leider überall.

    • Fußball macht draußen mehr Spaß.

    • Bei meiner Mutter gibt es den besten Kuchen.

    • Die Eier kommen direkt vom Bauern um die Ecke.

    • Da hast Du voll ins Schwarze getroffen.

    • Die Bananen findest Du zwischen den Äpfeln und den Orangen.

    • Der Spatz sitzt auf dem Dach.

  • Übungen dazu
Adverbiale Bestimmung des Ortes

Adverbiale Bestimmung der Art und Weise

  • Zur Erkennung fragt man nach: wie?
  • Wird auch ‚Modaladverb‘ genannt (Modal => Modus = Art und Weise)
  • Beispiele für Adverbien der Art und Weise: schnell, mit dem Fahrrad, grün, …
    • Beispiel: Er fuhr gestern mit dem Fahrrad ins Büro.
      • Frage: Wie fuhr er gestern ins Büro?
      • Antwort: ‚mit dem Fahrrad‘.
      • Lösung: Also ist ‚mit dem Fahrrad‘ das Adverb der Art und Weise.
    • Den platten Reifen kann man schnell austauschen.

    • Indem er noch schneller lief, konnte er den Wettkampf gewinnen.

    • Die Musik in der Bar ist ziemlich laut.

    • Die schlechten Manieren der Erwachsenen nerven mich am meisten.

    • Am wenigstens stört die Verbraucher die Außenwerbung.

    • Er rannte schnell zur Bushaltestelle.

    • Im Frühling ist draußen alles schön grün.

    • Glücklicherweise scheint heute die Sonne.

  • Übungen dazu
Adverbiale Bestimmung der Art und Weise

Adverbiale Bestimmung des Grundes

  • Zur Erkennung fragt man nach: warum?
  • Wird auch ‚Kausaladverb‘ genannt.
  • Beispiele für Adverbien des Grundes: weil es heiß ist, da es dringend ist, aufgrund der anstehenden Klassenarbeit, ….
    • Beispiel: Er fuhr gestern nicht mit dem Fahrrad ins Büro, weil es regnete.
      • Frage: warum fuhr er nicht mit dem Fahrrad ins Büro?
      • Antwort: ‚weil es regnete‘.
      • LösungAlso ist ‚weil es regnete‘ das Adverb des Grundes.
    • Weil er kein Training verpasst hatte, war er in der Startaufstellung.

    • Wegen der hohen Temperaturen haben sie heute schulfrei.

    • Es gibt heute keine Hausaufgaben, weil morgen die Prüfung ansteht.

    • Der Ausflug wurde wegen der schlechten Wettervorhersage abgesagt. 

    • Beim Frühstück war schlechte Stimmung, weil das Nutellaglas leer war.

    • Er hat die Sportsachen vergessen, weil er in Eile war.

    • Wegen der Einzelheiten melden wir uns noch.

    • Wegen eines Feiertags in Bayern fällt das Seminar heute aus.

    • Ich frage lieber nochmals nach, weil ich das nicht ganz verstanden habe.

  • Übungen dazu
 
 
Adverbiale Bestimmung des Grund

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