Charakterisierung - Formulierungsbeispiele
Charakterisierung – Formulierungsbeispiele und Musterformulierungen
Charakterisierung - Formulierungsbeispiele
Einleitung
- Name
- [NAME DER FIGUR]
- [NAME DER FIGUR]
- Rolle
- ist die Hauptrolle / Nebenrolle / Freund der Hauptperson / …
- Art des Textes
- in der Kurzgeschichte, dem Roman, dem Theaterstück, …..
- Autor
- von …
- Veröffentlichungsdatum
- welches [tt.mm.jjjj] (erstmals) veröffentlicht wurde.
- welches [tt.mm.jjjj] (erstmals) veröffentlicht wurde.
- Thema
- Das zentrale Thema des / der … ist ….
Hauptteil
- Alter
- [NAME DER FIGUR] ist [x] Jahre alt,
- Wohnsituation
- wohnt mit /ohne / bei ….
- Wohnort
- in ….
- Beruf
- und ist Schüler, Lehrer, Handwerker, Arzt, Wanderer, ….. .
- Aussehen / Äußeres / Kleidung
- Er / Sie ist …
- Er / Sie wird beschrieben als …
- Man erkennt ihn an …
- Es fällt auf, dass
- Man wird (immer wieder) darauf hingewiesen, dass
- !!!! Möglichst mit Beweisen/ Zitaten belegen – siehe weiter unten !!!
- Besonderheiten
- Eines seiner Talente ist ….
- Besser als jeder andere ….
- Es fällt auf, dass ….
- Bemerkenswert ist, …
- Es macht ihn aus, dass ….
- Er / Sie hat es leicht, bei ….
- Besonders gut kann er / sie ….
- Ganz und gar nicht gefällt es ihm, wenn …
- !!!! Möglichst mit Beweisen/ Zitaten belegen – siehe weiter unten !!!
- Verhalten
- Charakteristisch für ihn / sie ist ….
- Sehr gerne macht / spielt / geht / …..
- Häufig macht er ….
- Kennzeichnend für ihn / sie ist ….
- Gegenüber anderen verhält / zeigt / benimmt er / sie sich …
- !!!! Möglichst mit Beweisen/ Zitaten belegen – siehe weiter unten !!!
- Charaktereigenschaften
- Oft fühlt er / sie sich ….
- Manchmal benimmt er / sie sich ….
- Seine / Ihre …. ANGST, WUT, ZERRISSENHEIT, ….. zeigt sich, als / wenn …..
- !!!! Möglichst mit Beweisen/ Zitaten belegen – siehe weiter unten !!!
- Lebensumstände
- Er / sie wohnt in / bei / …..
- Beziehungen
- Über seinen Vater / seine Mutter / seine Freunde / seine …. erfährt man, ….
- Zu seinem Vater / seiner Mutter / seinen Mitschülern / ….
- Hat er / sie
- eine gute Beziehung
- ein schlechtes Verhältnis
- keinen Kontakt
- ein angespanntes Verhältnis
- eine intensive Freundschaft
- Gegenüber anderen verhält / zeigt / benimmt er / sie sich …
- Die Freundschaft / Begegnung / das Verhältnis zu … ist von großer Bedeutung, weil ….
- !!!! Möglichst mit Beweisen/ Zitaten belegen – siehe weiter unten !!!
- Konflikte
- Er / sie ist nicht nur …. sondern auch ….
- Er / sie ist einerseits …. andererseits ….
- Er / sie sieht sich selbst gerne als …. obwohl …..
- …
- !!!! Möglichst mit Beweisen/ Zitaten belegen – siehe weiter unten !!!
- Entwicklung
- Im Verlauf entwickelt sich …
- Nach und nach gibt es immer mehr Anzeichen dafür, dass …
- Zu Beginn ….
- Am Ende (aber) ….
- Erst als ….
- Jetzt ….
- Als er / sie erkennt, dass ….
- Obwohl anfangs, …. wird später ….
- … wodurch …..
- Für die / seine Entwicklung besonders bedeutend ist ….
- !!!! Möglichst mit Beweisen/ Zitaten belegen – siehe weiter unten !!!
Beweise und Zitate verwenden
- Beweise
- …. was man
- …. in der Situation ….
- …. an der Reaktion auf ….
- … an der Antwort ….
- ….
- … sieht, als
- …. erkennt, als …
- … sich zeigt, als / durch …
- … darauf schließen lässt, dass …
- … andeutet, dass….
- … man daran erkennt, dass ….
- … ableiten kann.
- … was vermuten lässt, ….
- …. was man
- Zitate
- siehe Zeile …. .
- Seite …. .
- vgl. S. f (ff).
Schluss
- Wirkung
- Für die Entwicklung der Handlung erweist sich ….. [NAME DER FIGUR]
- ….
- Vor allem deshalb als bedeutend, weil ….
- Er / Sie wirkt …. .
- Persönliche Einschätzung
- Ich bin der Meinung, dass … NAME DER FIGUR …
- das Leben ….
- die Situation ….
- seine Chancen ….
- nicht nur … sondern auch ….
- …
- Ich bin der Meinung, dass … NAME DER FIGUR …
- Bedeutung
- [NAME DER FIGUR]
-
- … nimmt eine wichtige Rolle ein, weil ….
- …. übernimmt die Funktion, zu verdeutlichen, dass ….
- …
- Zusammenfassende Wertung
- Ich denke, mit der Figur [NAME DER FIGUR]
- will der Autor
- …. verdeutlichen, dass ….
- …. kritisieren, dass …
- … zeigen, dass ….
- … deutlich machen, dass …
- …. auffordern zu ….
- ….