Dialoganalyse - Gesprächsanalyse
Dialoganalyse – Gesprächsanalyse – für den Deutschunterricht
Dialoganalyse - Gesprächsanalyse - Was ist das?
Bei der Gesprächsanalyse geht es um die Analyse (Auflösung, Untersuchung und Bewertung) der Bestandteile des Gespräches. Dabei liegt der Fokus auf
- den Personen
- der Kommunikation.
==> Wer spricht was mit wem und wann?
==> Das Wichtigste dabei: warum?
Wie geht man also bei einer Dialoganalyse – Gesprächsanalyse vor. Ganz einfach. Wie bei jedem guten Text hat der Text eine Struktur mit Einleitung, Hauptteil und Schluss und beantwortet die elementaren Fragen.
Struktur
Einleitung
- Was – Wer – Wann – Wie
- Titel
- Autor
- Erscheinungsjahr / Erscheinungsort
- Textart
- Beispielformulierungen
- Das 19xx erschiene Drama „xxx“ von xxx behandelt …
- Wer
- Kurze Vorstellung der Gesprächspartner
- Wer spricht mit wem?
- Kurze Zusammenfassung: Worüber wird gesprochen?
- Bedeutung des Gesprächs für die Beziehung
- These
- Was will der Autor sagen?
Hauptteil
Der Hauptteil hat im Prinzip 2 Teile. Eine Inhaltsangabe und eine Gesprächsanalyse. Diese beinhalten klassischerweise Antworten auf ganz grundsätzliche Fragen und folgen meist einem einheitlichen Prinzip:
1. Inhaltsangabe
- Personen
- Wer redet?
- Was zeichnet die Personen aus?
- Was macht sie besonders?
- Beziehung
- Was haben die Gesprächspartner miteinander zu tun?
- In welchem Verhältnis / in welcher Beziehung stehen sie zueinander?
- Symmetrische Beziehung: Freunde, Geschwister, Kollegen, …
- Asymmetrische Beziehung: Eltern-Kind / Lehrer-Schüler / Chef-Mitarbeiter / …
- Kontext / Situation
- Was ist der Anlass des Gespräches?
- In welcher Situation findet das Gespräch statt?
- Vor welchem Hintergrund findet das Gespräch statt?
- Was ist vorher passiert? Was danach?
- Wie kam es zu dem Gespräch?
- Wann, wo, wie, … haben sich die Personen vorher getroffen?
- Steht der Dialog am Anfang / in der Mitte / am Ende des Textes? Warum?
- Beispielformulierungen
- Als Peter und Paul sich das letzte Mal trafen, ….
- Zum Gespräch zwischen xxx und xxx kommt es als ….
- Szene
- Welche Stimmung herrscht bei dem Gespräch?
- Welche Stimmung herrscht zwischen den Gesprächspartnern?
- Wann und wo findet das Gespräch statt?
- Beispielformulierungen
- … wirkt sehr traurig, als sie hört, dass …
- … ist begeistert, als er merkt, dass ….
- Inhalt
- Was ist das Thema?
- Gesprächsart: Um welche Art des Gespräches handelt es sich? Konfliktgespräch, Streitgespräch, Interview, Diskussion, Zufallsgespräch, Verkaufsgespräch, Alltagsgespräch, Grundsatzgespräch, etc.
- Wo findet das Gespräch statt?
- Warum findet das Gespräch statt?
- Entwicklung:
- Wie verläuft das Gespräch?
- Gibt es Überraschungen? Welche? Warum ist das eine Überraschung?
- Gibt es Wendepunkte?
- Gesprächsführung: Wer redet viel / wenig? Wer dominiert?
- Wer führt das Gespräch?
- Welche Absichten haben die Gesprächspartner
- Welche Strategien nutzen sie, um ihre Ziele zu erreichen?
- Ist etwas im Gespräch oder Verhalten auffällig?
- Was denken / fühlen Sie über den jeweils anderen?
- Beispielformulierungen
- In der Unterhaltung zwischen xxx und xxx geht es um, ….
- Es besteht ein Wendepunkt im Gespräch zwischen xxx und xxx, als xxx …
- Nachdem … verändert sich xxx Verhalten komplett.
- xxx verfolgt in seiner Gesprächsführung die Taktik …. .
- In der Szene … hat xxx einen zunehmenden Redeanteil, obwohl diese vorher gleichmäßig verteilt waren.
- Zum Schluss des Gespräches hat sich …. geändert, denn …. .
2. Gesprächsanalyse
- Konflikt
- Was ist der Streitpunkt?
- Welchen Standpunkt haben die Gesprächspartner?
- Beispielformulierungen
- In der Szene zeigt sich / wird deutlich, dass / vertritt Peter die Meinung, dass …. / reagiert Paul mit Unverständnis / verärgert / belustigt / … auf ….
- Warum passen die Standpunkte (nicht) zueinander?
- Ergebnis
- Welcher Gesprächspartner erreicht sein Ziel?
- Welche Folgen hat der Gesprächsausgang?
- Was hat das Gespräch bewirkt?
- Was hat sich geändert?
- Funktion des Gespräches
- Was soll das Gespräch in dem Text bewirken?
- Stil
- Gibt es stilistische Auffälligkeiten?
- Werden rhetorische Mittel (beispielsweise Hyperbel – starke Übertreibung, Metaphern: Bildern für Sachverhalte, … verwendet? Z.B. Fragen, Unterstellungen, …. ?)
- Welche Art der Sprache wird verwendet? Umgangssprache, viele Fremdwörter, Fachbegriffe, förmliche Formulierungen, Emotionen, …
- ==> Welche Wirkung haben die stilistischen Mittel?
- Beispielformulierungen:
- An … erkennt man …., dass
- Die Formulierung … zeigt, dass …. / das bedeutet für den gesamten Text …
- Dadurch, dass in dem Gespräch oft … vorkommen, wird verdeutlicht, dass das Gespräch ziemlich
Schluss
- Bedeutung
- An wen richtet sich der Text?
- Warum ist der Dialog in dem Text?
- Welche Rolle spielt das Gespräch für den gesamten Text?
- Welche Konsequenz hat der Gesprächsausgang?
- Was soll er verdeutlichen?
- Hintergrund
- Haben die geschichtlichen, politischen, religiösen Lebensumstände des Autors eine Bedeutung?
- Welchen Bezug hat die Szene zu der Zeit, in der sie stattfindet?
- Gibt es eine Verbindung zwischen den Lebensumständen des Autors und dem Text?
- Fazit
- Was will der Text bewirken?
- Warum ist das Gespräch so verlaufen?
- Warum wurde er geschrieben?
- Welche Absicht hat der Autor?
- Was ist das Ziel?
- Was schließt Du daraus?
- Wenn in der Einleitung eine Behauptung oder These aufgestellt wurde: wurde sie bestätigt oder widerlegt? Wie? Warum?
- Interpretation, eigene Meinung oder Bewertung
- Beispielformulierungen
- Der Autor möchte mit …. darüber informieren, aufklären, aufrufen zu …. .
- Zusammenfassend kann gesagt werden, ….
- Abschließend lässt sich feststellen, dass …. .
Grundsätzliches zur Gesprächsanalyse
- Struktur
- Wie bei allen Texten kommt man vom Großen zum Kleinen, vom Allgemeinen ins Spezielle: erst eine grobe Darstellung, dann die Details!
- Belege
- Beispiele verwenden.
- Zitate angeben, die die Beziehung / das Verhältnis der Gesprächspartner zueinander belegen.
- Stil
- Analyse im Präsens schreiben
- Keine wörtliche Rede verwenden
Formulierungshilfen zum Download
Kostenloser Gesprächsleitfaden – zum Download, mit Musterformulierungen und Beispielen.
Beispiele einer Dialoganalyse / Gesprächsanalyse
- zum.de
- Friedrich Schiller: Kabale und Liebe / Maria Stuart
- G.E. Lessing: Nathan der Weise / Emilia Galotti
- J.W. Goethe: Iphigenie
- Emilia Galotti
- Wikibooks – Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker
- schneid9.de – Carl Zuckmayer: Des Teufels General – Gesprächsthemen nach Akten