Stilmittel  | deutsch

Stilmittel  | deutsch – Stilmittel werden im Deutschunterricht z.B. in der Gedichtanalyse, Gesprächsanalyse, Dialoganalyse, Sachtextanalyse, … verwendet. Für die Textanalyse ist entsprechend die Kenntnis der sprachlichen Mittel, unerlässlich.

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Stilmittel  | deutsch

Lerntipp: da es durchaus viele sprachliche Mittel gibt, die anfangs erschlagend sein können, lerne die sprachlichen Mittel in 2 Stufen:

 

Und dann – das wichtigste: wiederholen, wiederholen, wiederholen!

 

Stilmittel - Lerntipp

Um die Stilmittel etwas zu sortieren und so einfacher zu lernen, kann man sie einteilen in:

 

 

Und dann – nicht vergessen: wiederholen, wiederholen, wiederholen!

 

 

Warum werden Stilmittel verwendet?

Stilmittel werden verwendet, um etwas zu betonen und damit die gemachte Aussage besser erinnert wird.

Stilmittel  | deutsch - Übungen

Stilmittel  | deutsch: Die wichtigsten Stilmittel

Besonders häufig kommen einige Stilelemente vor, bei denen mit den Wörtern gespielt wird (Wortspielereien: Alliteration und Anapher) und bei denen Verbildlichungen (Metapher, Personifikation und Vergleich) erfolgen.

Auch sind die Reimform (Paarreim, Kreuzreim und Umarmender Reim) und Metrum / Versmass/ Silbenmass (Jambus, Trochäus, Daktylus) wichtige formale Stilelemente.

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2.1. Formale Stilmittel

Formale Stilmittel sind insbesondere für die Gedichtanalyse, Sachtextanalyse, … von Bedeutung, da diese Texte häufig schon über die Textform und den Stil etwas ausdrücken. Dazu gehören: 

Sind Reime in den Versen (Zeilen des Gedichtes) vorhanden?

Welche Reimform ist es?

Paarreim: es reimen sich der 1. + 2. Vers sowie der 3. + 4. Vers (aa bb)

Kreuzreim: es reimen sich: der 1. + 3. Vers sowie der 2. + 4. Vers (a b a b)

Umarmender Reim: es reimen sich der 1. + der 4 sowie der 2. + 3. Vers (a bb a).

Strophen sind Abschnitte eines Textes

Verse sind die Zeilen mit Rythmus

Anzahl der Strophen und Verse?

Aufbau – immer gleich / unterschiedlich?

Wiederholungen?

Enjambent (französisch: Zeilensprung): d.h. ein Satz geht über die Versgrenze hinaus

Metrum, Versmass oder Silbenmass ist das Muster von betonten (x) und nicht unbetonten Silben (-); es gibt:

Jambus: unbetont und betonte Silben im Wechsel: (-) (x) (-) (x)

Trochäus: betonte und unbetonte Silben im Wechsel: (x) (-) (x) (-) 

Daktylus: eine betonte, zwei unbetonte Silben: (x) (-) (-) (x) (-) (-) 

Anapäst: zwei unbetonte Silben und eine betonte Silbe: (-) (-) (x) (-) (-) (x)

Freier Rhythmus:  metrisch ungebundener Vers, ohne bestimmte Folge an betonten und unbetonten Silben

Übungen zur Erkennung des Versmasses

Arbeitsblatt

Onlineuebung

2.2. Bildliche Stilmittel

3 der am häufigsten vorkommenden bildlichen Stilmittel

Metapher – Verbildlichung 

Sprachliche Mittel

Ein Wort wird im übertragenden Sinne verwendet; es wird ein verbales Bild gezeichnet.

wenn sich zwei Dinge sehr ähnlich sind

bei einer Metapher steht kein ‚wie‘

Beispiele Metapher:

  • Die Kuh. (Steht für eine blöde Frau.)
  • Es regnet Bindfäden. (Sagt man, wenn es heftig regnet)
  • Wecke den Tiger in dir! (Werbung Kellogg‘s Frosties)
  • Tiger im Tank (Werbung Esso)
  • Wir machen den Weg frei. (Werbung der Volksbank)

Wirkung Metaphern: Metaphern erzeugen ein Bild im Kopf des Empfängers und werden daher gut erinnert.

Personifikation – Vermenschlichung

Sprachliche Mittel

Personifikation heißt Vermenschlichung

d.h. Tiere, Dinge oder Begriffe erhalten menschliche Attribute

Beispiele Personifikation:

  • der Frühling erwacht
  • die Sonne lacht
  • der schlaue Fuchs
  • Der Bausparfuchs (Werbung Schwäbisch Hall)

Wirkung Personifikation: Personifikationen machen die Aussage emotionaler und bringen die Botschaft somit näher an den Empfänger.

Onlineübung zur Personifikation

Vergleich

Sprachliche Mittel

Sachverhalte, Gegenstände oder sprachlicher Bilder mit zumindest einer Gemeinsamkeit,

meist werden sie mit ‚als’ oder ‚wie’ beschrieben.

Beispiel:

  • Rot wie Blut, schwarz wie Zedernholz, …
  • Schmeckt wie hausgemacht. Werbung Hanuta
  • So wertvoll wie ein kleines Steak. (Werbung Fruchtzwerge)

Wirkung Vergleich: ein Vergleich hilft, die Aussage einzuordnen.

Onlineübung dazu

2.3. Sprachliche Mittel

Die „wichtigsten“ sprachliche Mittel sind die Alliteration und die Anapher. Achte bei den beiden sprachlichen Mitteln auf den Unterschied. Anfangsbuchstabe oder Anfangswort!

Alliteration – Wiederholung des Anfangsbuchstabens

Sprachliche Mittel unter den Stilmitteln

Wörter haben (alle) den gleichen Anfangsbuchstaben

  • Beispiele Alliteration:
      • Lidl lohnt sich. (Werbung Lidl)
      • Gelb. Gut. Günstig. (Werbung Yello Strom)
      • Land & Lecker. (Werbung WDR)
      • Alle Achtung
      • dumm und dämlich
      • Müller Milch
      • Hemd und Hose
      • Milch macht müde Männer munter.

Eselsbrücke: All-iteration – Wörter haben all-e den gleichen Anfangsbuchstaben

Wirkung: Alliterationen klingen gut und gefällig und bleiben gut im Gedächtnis.

Liste vieler weiterer Alliterationen

ähnlich: Tautogramm – wenn alle Wörter im Satz den gleichen Anfang haben (siehe unten)

Onlineübung dazu

Anapher – Wiederholung eines Wortes am Satzanfang

Sonderfall der ‚Repetitio‘ (im Unterschied zur Repetition = Wiederholung, steht bei der Anapher die Wortwiederholung am Anfang!!! des Satzes; eine Repetition kann überall stehen. Daher ist eine Anapher auch ein Repetition.)

  • Beispiele Anapher:
    • Mehr sehen, mehr hören. (Werbeslogan WDR)
    • Kommt schnell, kommt gut. (Werbung Call a Pizza)
    • Share moments. Share life. (Werbung Kodak.)
    • Carglass repariert, Carglass tauscht aus. (Carglass)
    • Kein Schweppes, keine Erfrischung. (Schweppes)
    • Die Sinalco schmeckt, die Sinalco schmeckt, die Sinalco, nalko, nalko schmeckt! (Sinalco)
    • No Smint, no kiss. (Smint)
    • I got rhythm, I got music, I got my man (Refrain das Songs „I Got Rhythm“ von Ella Fitzgerald)
    • Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. (englisches Sprichwort)
    • Kommt Zeit, kommt Rat.
    • weitere englischsprachige Beispiele für Anaphern hier

Wirkung Anaphern: Anaphern werden verwendet,  damit Aussagen besser im Gedächtnis haften bleiben.

Weitere Beispiele

Hier eine Beispielsanalyse mit Anapher (Erlkönig von Goethe)

Onlineübung dazu

Onlineübung zur Anapher in der Gedichtanalyse

 

Für Fortgeschrittene (ca. Klasse 9)

Weitere stilistische Mittel

Anadiplose – Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes.

Anadiplose - Wortwiederholung - vom Ende zum Anfang des Satze

wenn das letzte Wort des Satzes, am Anfang des nächsten Satzes wiederholt wird

Sonderfall der ‚Repetitio‘.

Beispiel:

Am Ende steht Anna.

Anna, das Mädchen von nebenan. 

 

Beispiel: Werbung von Gard

Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es leben, mit Gard.

Gard gibt Ihnen das gute Gefühl. (Werbung Gard)

 

Beispiel:

Den ganzen Tag schon fällt der Regen.

Regen der ganz trübe macht.

 

Beispiel: Werbung von Kärcher:

Alles sauber.

Sauberer wird’s nicht.

 

Onlineübung dazu

 

Merkhilfe: bei der Anadiplose steht das wiederholte Wort am Anfang des 2. Satzes. Beim Epipher steht das wiederholte Wort am Ende. 

Anadiplose – A (Wiederholung am Anfang)

Epipher – E (Wiederholung am Ende)

Anakoluth – Unterbrechung

Sprachliche Mittel

Wenn ein Satz begonnen, aber nicht beendet wird.

Beispiel:

  • Oh wei, wenn das mal gut geht …..

Wirkung Anakoluth: um zu betonen, dass der Sprecher (das lyrische Ich) so erschrocken, geschockt, erschüttert, … ist, dass es den Satz nicht zu Ende bringen kann.

Anakoluth – Unterbrechung

Sprachliche Mittel

Wenn ein Satz begonnen, aber nicht beendet wird.

Beispiel:

  • Oh wei, wenn das mal gut geht …..

Wirkung Anakoluth: um zu betonen, dass der Sprecher (das lyrische Ich) so erschrocken, geschockt, erschüttert, … ist, dass es den Satz nicht zu Ende bringen kann.

Antiklimax – Abstieg

Gegenteil von Klimax (siehe unten)

Beispiel Antiklimax:

Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann (ein Buch von Barbara Gehrts*)

Chiasmus – Kreuzung

Wenn Satzglieder oder Teilsätze inhaltlich gekreuzt werden

Beispiele Chiasmus:

Kurz ist das Leben, lang lebe die Kunst.

Ist das Kunst, oder kann das weg?

Morgens Aronal, abends Elmex. (Werbung Elmex) 

Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. (Fishermans Friend)

Innen gut, außen mit Hut. (Sierra Tequila)

Wirkung:

um Gegensätze zu betonen

um die Aussage einprägsamer zu machen

Ellipse – Weglassung

Wenn Teile des Satzes weggelassen werden

Beispiel Ellipse:

Ellipse: Je später der Abend, desto schöner die Gäste.

Statt: Je später der Abend (wird), desto schöner (werden) die Gäste.

Wirkung: das Gesagte wird betont.

Emphase – Hervorhebung

wenn ein Wort besonders hervorgehoben oder betont wird

Tipp: der Satz, in dem die Emphase vorkommt, endet häufig mit einem Ausrufezeichen!

Beispiel Emphase

Geiz ist geil! (Werbung Saturn)

Schneeeeeeeeeeekope! (Werbung Schneekoppe)

Epipher – Wortwiederholung

Wenn die letzten Wörter gleich sind.

Sonderfall der ‚Repetitio‘

Beispiel Epipher: 

Essen gut. Alles gut. (Werbung Knorr)

 

Onlineübung dazu

 

Merkhilfe: bei der Anadiplose steht das wiederholte Wort am Anfang des 2. Satzes. Beim Epipher steht das wiederholte Wort am Ende. 

Anadiplose – A (Wiederholung am Anfang)

 

Epipher – E (Wiederholung am Ende)

Exclamatio – ein Ausruf

Sprachliche Mittel

Beispiel Exclamatio:

Hoppla, hier komme ich!

3… 2… 1… meins! (Werbeslogan EBAY)

Kein Wunder? Frisches Veltins! (Werbung Veltins)

Tipp: erkennt man am Ausrufezeichen.

Hyperbel – wenn die Darstellung extrem stark übertrieben wird

Beispiele Hyperbel:

  • Er lacht sich tot.

  • Aus dieser Quelle trinkt die Welt. (Apollinaris Tafelwasser)
  • Red Bull verleiht Flügel. (RedBull)
  • Bettelarm.

Klimax – Steigerung

Wenn Ausdrücke gesteigert werden

Beispiele Klimax:

  • Veni, vidi, vici (Er kam, sah und siegte). Caesar
  • Ob’s windet, regnet oder schneit, nur Wybert schützt vor Heiserkeit. (Wybert Werbeslogan)
  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Gegenteil: Antiklimax (siehe oben)

Neologismus – Wortneuschaffung

Beispiele Neologismus:

  • Umparken im Kopf (Werbung Opel).
  • Deutschland bankt neu. (Werbung comdirect)
  • Nogger dir einen! (Werbung Langnese)
  • Das flenst! (Flensburger Pils)

Parallelismus – Wiederholung

Wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.

Beispiele Parallelismus:

  • Wohnst Du noch, oder lebst Du schon. (Werbung von IKEA)
  • Besser shoppen, besser fühlen. (Werbung Sparwelt)
  • Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. (Apple watchOS)
  • Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein. (Werbung dm)
  • Come in and find out. (Werbung Douglas)

Wirkung: häufig um zu betonen, dass zwar die Satzstruktur gleich ist, der Inhalt aber gegensätzlich.

Repetitio – Wiederholung

Wenn Wörter oder Satzteile wiederholt werden – egal an welcher Stelle.

Einige Wiederholungs-Stilmittel sind Sonderfälle der ‚Repetitio‘; z.B.

  • Anadiplose – Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes
  • Anapher – Wiederholung eines Wortes am Satzanfang
  • Epipher – wenn die letzten Wörter gleich sind

Onlineübung dazu

Synästhesie – wenn etwas mit mehreren sinnlichen Begriffen beschrieben wird

5 Sinne: Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen

Beispiele Synästhesie:

  • ein sattes Grün (satt = Gefühl / grün = Sehen)
  • Die Brillengläser waren so dick, dass die Augen ganz leise aussahen. (Borchert)

Tautogramm – wenn alle Wörter im Satz den gleichen Anfang haben

Beispiele Tautogramm:

  • Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid
  • Pippis Papagei plappert Papperlapap. Papperlapap plappert Pippis Pagagei.

 

Ähnlich: Alliteration, aber bei der Alliteration sind nur bei einem Teil des Satzes, die Anfangsbuchstaben gleich, wie beispielsweise bei: alle Achtung.

Spickzettel zu den sprachlichen Mitteln

Spickzettel - Die wichtigsten Stilmittel mit Werbeslogans lernen - 1 -
Spickzettel - Die wichtigsten Stilmittel mit Werbeslogans lernen - 2 -
Spickzettel - Stilmittel mit Werbeslogans lernen -3

Infografik zu den sprachlichen Mitteln

Infografik Stilmittel mit Beispielen aus der Werbung

Kostenloser Download der Stilmittel-Infografik auf der Downloadseite. 

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