Quiz: Stilmittel anhand von Werbeslogans lernen
Quiz: Stilmittel anhand von Werbeslogans lernen
Zur Auswahl stehen: Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher, Repetitio, Parallelismus, Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Geminatio, Synästhesie, Tautogramm, Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
Quiz: Stilmittel lernen
Wähle aus: Welches Stilmittel ist es? Die Kuh (im Sinne von: blöde Frau)
Aus dieser Quelle trinkt die Welt. (Werbung Apollinaris Tafelwasser)
Besser shoppen, besser fühlen. (Werbung Sparwelt)
Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid.
Bum-bum-bastisch. (Werbung Nestlé Schöller)
Den ganzen Tag schon fällt der Regen. Regen der ganz trübe macht.
Der Frühling erwacht.
Deutschland bankt neu. (Werbung comdirect)
Veni, vidi, vice Er kam, sah und siegte (Zitat Caesar)
Wähle aus: Welches Stilmittel ist es?
Die Sonne lacht.
Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt. (Werbung Milka)
Ein sattes grün.
Er lacht sich tot.
Es regnet Bindfäden.
Essen gut. Alles gut. (Werbung Knorr)
Gelb. Gut. Günstig. (Werbung Yello Strom)
Hoppla, hier komme ich!
Ist das Kunst, oder kann das weg?
Kurz ist das Leben, lang lebe die Kunst.
Wähle aus: Welches Stilmittel ist es?
Land & Lecker. (Sendung WDR)
Lidl lohnt sich. (Werbung Lidl)
Mehr sehen, mehr hören. (Werbeslogan WDR)
Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. (Werbung Apple watchOS)
Ob's windet, regnet oder schneit, nur Wybert schützt vor Heiserkeit. (Werbung Wybert)
Wenn das mal gut geht .....
Rot wie Blut, schwarz wie Zedernholz.
Schmeckt wie hausgemacht. (Werbung Hanuta)
Umparken im Kopf. (Werbung Opel)
*Lösungen sind ganz unten auf dieser Seite.
Aufgaben zu den Stilmitteln
Stilmittel anhand von Werbeslogans üben
- Übung zu Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher
- Übung zu Metapher, Parallelismus Personifikation, Repetitio, Vergleich
- Übung zur Personifikation
- Übung zu Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
- Übung zu Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio,
- Übung zu Geminatio, Synästhesie, Tautogramm
- Übung zu Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher, Repetitio, Parallelismus
- Übung zu Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Geminatio, Synästhesie
- Übung zu Tautogramm, Metapher, Personifikation
- Übung zu Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
- Übung: Stilmittel und Definition zuordnen
Erklärungen, Beispiele, Infografiken
- Stilmittel lernen, erkennen und üben
- Stilmittel anhand von Werbeslogans lernen
- Infografik Stilmittel
- Lernzettel Stilmittel
Lösungen
Quiz: Stilmittel anhand von Werbeslogans lernen
- Die Kuh (im Sinne von: blöde Frau) – ist eine Metapher
- Aus dieser Quelle trinkt die Welt. (Werbung Apollinaris Tafelwasser) – ist eine Hyperbel
- Besser shoppen, besser fühlen. (Werbung Sparwelt) – ist ein Parallelismus
- Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid. – ist ein Tautogramm
- Bum-bum-bastisch. (Werbung Nestlé Schöller) – ist ein Geminatio
- Den ganzen Tag schon fällt der Regen. Regen der ganz trübe macht. – ist eine Anadiplose
- Der Frühling erwacht. – ist eine Personifikation
- Deutschland bankt neu. (Werbung comdirect) – ist ein Neologismus
- Veni, vidi, vice Er kam, sah und siegte (Zitat Caesar) – ist ein Klimax
- Die Sonne lacht. – Personifikation
- Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt. (Werbung Milka) – Superlativ
- Ein sattes grün. – Synästesie
- Er lacht sich tot. – Hyperbel
- Es regnet Bindfäden. – Metapher
- Essen gut. Alles gut. (Werbung Knorr) – Epipher
- Gelb. Gut. Günstig. (Werbung Yello Strom) – Alliteration
- Hoppla, hier komme ich! – Exclamatio
- Ist das Kunst, oder kann das weg? – Chiasmus
- Kurz ist das Leben, lang lebe die Kunst. – Chiasmus
- Land & Lecker. (Sendung WDR) – Alliteration
- Lidl lohnt sich. (Werbung Lidl) – Alliteration
- Mehr sehen, mehr hören. (Werbeslogan WDR) – Anapher
- Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. (Werbung Apple watchOS) – Parallelismus
- Ob’s windet, regnet oder schneit, nur Wybert schützt vor Heiserkeit. (Werbung Wybert) – Klimax
- Wenn das mal gut geht ….. – Anakoluth
- Rot wie Blut, schwarz wie Zedernholz. – Vergleich
- Schmeckt wie hausgemacht. (Werbung Hanuta) – Vergleich
- Umparken im Kopf. (Werbung Opel) – Neologismus