Stilmittel Wiederholung, Repetitio, Alliteration, Anapher, ...

Stilmittel Wiederholung, Repetitio, Alliteration, Anapher, …  – Welches Stilmittel ist es?

Zur Auswahl stehen:

  • Wiederholung – Repetitio – wenn Wörter oder Satzteile wiederholte werden – egal an welcher Stelle
  • Alliteration – Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben
  • Anapher – Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes
  • Anadiplose – Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes.
  • Epipher – Wortwiederholung des letzten Wortes
  • Parallelismus – Wiederholung, wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.
  • Repetitio – Wortwiederholung – wenn Wörter oder Satzteile wiederholte werden – egal an welcher Stelle
 
Stilmittel Wiederholung, Repetitio, Alliteration, Anapher, ...

Stilmittel Wiederholung, Repetitio, Alliteration, Anapher, ...

Welches Stilmittel ist es?

Alle Achtung

Come in and find out. (Werbung Douglas)

Milch macht müde Männer munter.

Den ganzen Tag schon fällt der Regen. Regen der ganz trübe macht.

dumm und dämmlich







Stilmittel Wiederholung, Repetitio, Alliteration, Anapher, ...

Welches Stilmittel ist es?

Essen gut. Alles gut. (Werbung Knorr)

Gelb. Gut. Günstig. (Werbung Yello Strom)

Hemd und Hose

Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein. (Werbung dm)

Kommt schnell, kommt gut. (Werbung Call a Pizza)

Oh je! Oh je!







Stilmittel Wiederholung, Repetitio, Alliteration, Anapher, ...

Welches Stilmittel ist es?

Land & Lecker. (Sendung des WDR)

Besser shoppen, besser fühlen. (Werbung Sparwelt)

Lidl lohnt sich. (Werbung Lidl)

Mehr sehen, mehr hören. (Werbeslogan WDR)

Müller Milch (Marke Müller)





Stilmittel Wiederholung, Repetitio, Alliteration, Anapher, ...

Welches Stilmittel ist es?

Land & Lecker. (Sendung des WDR)

Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. (Werbung Apple watchOS)

Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es leben, mit Gard. Gard gibt Ihnen das gute Gefühl. (Werbung Gard Shampoo)

Share moments. Share life. (Werbung Kodak)

Wer Käse mag, wird Frico lieben. (Werbung Frico)

*Lösungen ganz unten auf dieser Seite. 

 

 

Stilmittel anhand von Werbeslogans üben

  • Onlineübung (1-4) zu Alliteration, Anapher, Metapher, Personifikation, Vergleich
  • Onlineübung (1-4) zu Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher, Repetitio, Parallelismus
  • Onlineübung: Personifikation
  • Onlineübung (5-7) Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
  • Onlineübung (8-9) Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Geminatio, Synästhesie, Tautogramm
  • Onlineübungen (10-12) Alliteration, Anapher, Anadiplose, Epipher, Repetitio, Parallelismus, Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Geminatio, Synästhesie, Tautogramm, Metapher, Personifikation, Vergleich, Superlativ, Hyperbel, Klimax
  • Onlineübung (13-15) Stilmittel und Definition zuordnen

Erklärungen, Beispiele, Infografiken

Lösungen zur Übung

Stilmittel Wiederholung, Repetitio, Alliteration, Anapher, …

  • Alle Achtung – Das Stilmittel nennt man:  Alliteration (Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben)
  • Come in and find out. (Werbung Douglas) – Das Stilmittel nennt man: Parallelismus (Wiederholung, wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.)
  • Milch macht müde Männer munter. – Das Stilmittel nennt man:  Alliteration (Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben)
  • Den ganzen Tag schon fällt der Regen. Regen der ganz trübe macht. – Das Stilmittel nennt man:  Anadiplose (Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes.)
  • dumm und dämmlich  – Das Stilmittel nennt man:  Alliteration (Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben)
  • Essen gut. Alles gut. (Werbung Knorr) – Das Stilmittel nennt man:  Epipher
  • Gelb. Gut. Günstig. (Werbung Yello Strom) – Das Stilmittel nennt man:  Alliteration (Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben)
  • Hemd und Hose Das Stilmittel nennt man:  Alliteration (Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben)
  • Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein. (Werbung dm) – Das Stilmittel nennt man:  Parallelismus (Wiederholung, wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.)
  • Kommt schnell, kommt gut. (Werbung Call a Pizza) – Das Stilmittel nennt man:  Anapher (Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes)
  • Oh je! Oh je! – Das Stilmittel nennt man:  Anapher (Wortwiederholung – wenn Wörter oder Satzteile wiederholte werden – egal an welcher Stelle)
  • Land & Lecker. (Sendung des WDR) – Das Stilmittel nennt man:  Alliteration (Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben)
  • Besser shoppen, besser fühlen. (Werbung Sparwelt) – Das Stilmittel nennt man: Parallelismus (Wiederholung, wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.)
  • Lidl lohnt sich. (Werbung Lidl) – Das Stilmittel nennt man:  Alliteration (Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben)
  • Mehr sehen, mehr hören. (Werbeslogan WDR) – Das Stilmittel nennt man:  Anapher (Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes)
  • Müller Milch (Marke Müller) – Das Stilmittel nennt man:  Alliteration (Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben)
  • Land & Lecker. (Sendung des WDR) – Das Stilmittel nennt man:  Alliteration (Wörter haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben)
  • Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. (Werbung Apple watchOS) – Das Stilmittel nennt man:  Parallelismus (Wiederholung, wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.)
  • Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es leben, mit Gard. Gard gibt Ihnen das gute Gefühl. (Werbung Gard Shampoo) – Das Stilmittel nennt man:  Anadiplose (Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes.)
  • Share moments. Share life. (Werbung Kodak) – Das Stilmittel nennt man:  Anapher (Wiederholung eines Wortes am Anfang eines Satzes)
  • Wer Käse mag, wird Frico lieben. (Werbung Frico) – Das Stilmittel nennt man:  Parallelismus (Wiederholung, wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.)

 

Zeiten üben
Bleib auf dem Laufenden

Abonniere hier den kostenlosen Newsletter,

der dich über Neuigkeiten auf dem Laufenden hält.

Erscheint max. 1 x pro Monat.

Abonniere hier.

Nein. Danke.
Powered by
Nach oben scrollen