Stilmittel werden im Deutschunterricht z.B. in der Gedichtanalyse, Gesprächsanalyse, Dialoganalyse, Sachtextanalyse, … verwendet. Für die Textanalyse ist entsprechend die Kenntnis der Stilmittel unerlässlich.

Lerntipp: da es durchaus viele Stilmittel gibt, die anfangs erschlagend sein können: lerne die Stilmittel in 2 Stufen:

  1. zuerst die wichtigsten Stilmittel,
  2. dann weitere Stilmittel.

1. Die wichtigsten Stilmittel

Besonders häufig kommen einige Stilelemente vor, bei denen mit den Wörtern gespielt wird (Wortspielereien: Alliteration und Anapher) und bei denen Verbildlichungen (Metapher, Personifikation und Vergleich) erfolgen.

Auch sind die Reimform (Paarreim, Kreuzreim und Umarmender Reim) und Metrum / Versmass/ Silbenmass (Jambus, Trochäus, Daktylus) wichtige formale Stilelemente.

Stilmittel - Spickzettel - die wichtigsten Stilmittel für die Gedichtanalyse
Stilmittel – Spickzettel – die wichtigsten Stilmittel für die Gedichtanalyse

Einfache Übungen dazu

Auswahlübungen: Alliteration, Anapher, Metapher, Personifikation, Vergleich?

2. Weitere Stilmittel

Um die Stilmittel etwas zu sortieren und so einfacher zu lernen, kann man sie einteilen in:

  • formale Stilmittel,
  • sprachliche Stilmittel,
  • bildliche Stilmittel.

2.1. Formale Stilmittel

Formale Stilmittel sind insbesondere für die Gedichtanalyse, Sachtextanalyse, … von Bedeutung, da diese Texte häufig schon über die Textform und den Stil etwas ausdrücken.

Dazu gehören: :

  • Reimformen
    • Sind Reime in den Versen (Zeilen des Gedichtes) vorhanden?
    • Welche Reimform ist es?
      • Paarreim: es reimen sich der 1. + 2. Vers sowie der 3. + 4. Vers (aa bb)
      • Kreuzreim: es reimen sich: der 1. + 3. Vers sowie der 2. + 4. Vers (a b a b)
      • Umarmender Reim: es reimen sich der 1. + der 4 sowie der 2. + 3. Vers (a bb a).
  • Strophen und Verse
    • Strophen (Abschnitte eines Textes)
    • Verse (Zeilen mit Rythmus)
      • Anzahl der Strophen und Verse?
      • Aufbau – immer gleich / unterschiedlich?
      • Wiederholungen?
      • Enjambent (französisch: Zeilensprung): d.h. ein Satz geht über die Versgrenze hinaus
  • Metrum / Versmass / Silbenmass
    • Metrum, Versmass oder Silbenmass ist das Muster von betonten (x) und nicht unbetonten Silben (-); es gibt:
      • Jambus: unbetont und betonte Silben im Wechsel: (-) (x) (-) (x)
      • Trochäus: betonte und unbetonte Silben im Wechsel: (x) (-) (x) (-) 
      • Daktylus: eine betonte, zwei unbetonte Silben: (x) (-) (-) (x) (-) (-) 
      • Anapäst: zwei unbetonte Silben und eine betonte Silbe: (-) (-) (x) (-) (-) (x)
      • Freier Rhythmus:  metrisch ungebundener Vers, ohne bestimmte Folge an betonten und unbetonten Silben
    • Übungen zur Erkennung des Versmasses

2.2. Sprachliche Stilmittel

in alphabetischer Reihenfolge

  • Alliteration – Wiederholung des Anfangsbuchstabens
    • Wörter haben (alle) den gleichen Anfangsbuchstaben
    • Beispiel:
      • Lidl lohnt sich. (Werbung Lidl)
      • Gelb. Gut. Günstig. (Werbung Yello Strom)
      • Land & Lecker. (Werbung WDR)
      • Alle Achtung
      • dumm und dämlich
      • Müller Milch
      • Hemd und Hose
      • Milch macht müde Männer munter.
    • Eselsbrücke: All-iteration – Wörter haben all-e den gleichen Anfangsbuchstaben
    • Wirkung: Alliterationen klingen gut und gefällig und bleiben gut im Gedächtnis.
      • Liste vieler weiterer Alliterationen
      • ähnlich: Tautogramm – wenn alle Wörter im Satz den gleichen Anfang haben (siehe unten)
    • Onlineübung dazu
  • Anapher – Wiederholung eines Wortes am Satzanfang
    • Sonderfall der ‚Repetitio‘
    • Beispiel:
      • Wieder kommt der Lehrer rein, wieder will er besser sein.
      • Mehr sehen, mehr hören. (Werbeslogan WDR)
      • Kommt schnell, kommt gut. (Werbung Call a Pizza)
      • Share moments. Share life. (Werbung Kodak.)
    • Wirkung: Anaphern werden verwendet,  damit Aussagen besser im Gedächtnis haften bleiben
    • Weitere Beispiele
    • Onlineübung dazu
    • Onlineübung zur Anapher in der Gedichtanalyse

2.3. Bildliche Stilmittel

  • Metapher – Verbildlichung 
    • Ein Wort wird im übertragenden Sinne verwendet; es wird ein verbales Bild gezeichnet.
    • wenn sich zwei Dinge sehr ähnlich sind
    • bei einer Metapher steht kein ‚wie‘
    • Beispiel: ‚
      • ‚die Kuh‘ steht für eine blöde Frau
      • es regnet Bindfäden
      • Wecke den Tiger in dir! (Werbung Kellogg‘s Frosties)
      • Tiger im Tank (Werbung Esso)
  • Personifikation – Vermenschlichung
    • Personifikation heißt Vermenschlichung
    • d.h. Tiere, Dinge oder Begriffe erhalten menschliche Attribute
    • Beispiel:
      • der Frühling erwacht
      • die Sonne lacht
      • der schlaue Fuchs
      • Der Bausparfuchs – Werbung Schwäbisch Hall
    • Onlineübung zur Personifikation
  • Vergleich 
    • Sachverhalte, Gegenstände oder sprachlicher Bilder mit zumindest eine Gemeinsamkeit,
    • meist werden sie mit ‚als’ oder ‚wie’ beschrieben.
    • Beispiel:
      • Rot wie Blut, schwarz wie Zedernholz, …
      • Schmeckt wie hausgemacht. Werbung Hanuta
      • So wertvoll wie ein kleines Steak. (Werbung Fruchtzwerge)
    • Onlineübung dazu

Für Fortgeschrittene (ca. Klasse 9)


Weitere Stilmittel

  • Anadiplose – Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes.
    • wenn das letzte Wort des Satzes, am Anfang des nächsten Satzes wiederholt wird
    • Sonderfall der ‚Repetitio‘
    • Beispiel:
      • Am Ende steht Anna.
      • Anna das Mädchen von nebenan. 
    • Beispiel:
      • Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es leben, mit Gard.
      • Gard gibt Ihnen das gute Gefühl. (Werbung Gard)
    • Beispiel:
      • Den ganzen Tag schon fällt der Regen.
      • Regen der ganz trübe macht.
    • Onlineübung dazu
  • Anakoluth – Unterbrechung
    • wenn ein Satz begonnen, aber nicht beendet wird.
    • Beispiel:
      • Oh wei, wenn das mal gut geht …..
    • Wirkung: um zu betonen, dass der Sprecher / das lyrische Ich so erschrocken, geschockt, erschüttert, … ist, dass es den Satz nicht zu Ende bringen kann.
  • Antiklimax – Abstieg
    • Gegenteil von Klimax (siehe unten)
  • Chiasmus – Kreuzung
    • wenn Satzglieder oder Teilsätze inhaltlich gekreuzt werden
    • Beispiele:
      • Kurz ist das Leben, lang lebe die Kunst.
      • Ist das Kunst, oder kann das weg?
      • Morgens Aronal, abends Elmex. (Werbung Elmex) 
      • Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. (Fishermans Friend)
    • Wirkung:
      • um Gegensätze zu betonen
      • um die Aussage einprägsamer zu machen
  • Ellipse – Weglassung
    • wenn Teile des Satzes weggelassen werden
    • Beispiel:
      • Ellipse: Je später der Abend, desto schöner die Gäste.
      • statt: Je später der Abend (wird), desto schöner (werden) die Gäste.
    • Wirkung: das Gesagte wird betont.
  • Emphase – Hervorhebung
    • wenn ein Wort besonders hervorgehoben oder betont wird
    • Tipp: der Satz, in dem die Emphase vorkommt, endet häufig mit einem Ausrufezeichen!
  • Epipher – Wortwiederholung
    • wenn die letzten Wörter gleich sind.
    • Sonderfall der ‚Repetitio‘
    • Beispiel:  Essen gut. Alles gut. (Werbung Knorr)
    • Onlineübung dazu
  • Exclamatio – ein Ausruf
    • Beispiel: Hoppla, hier komme ich!
    • Tipp: erkennt man am Ausrufezeichen.
  • Hyperbel – wenn die Darstellung extrem stark übertrieben wird
    • Beispiel:
      • Er lacht sich tot.
      • Aus dieser Quelle trinkt die Welt. (Apollinaris Tafelwasser)
      • Red Bull verleiht Flügel. (RedBull)
  • Klimax – Steigerung
    • wenn Ausdrücke gesteigert werden
    • Beispiel:
      • Veni, vidi, vici (Er kam, sah und siegte). Caesar
      • Ob’s windet, regnet oder schneit, nur Wybert schützt vor Heiserkeit. (Wybert Werbeslogan)
    • Gegenteil: Antiklimax (siehe oben)
  • Neologismus – Wortneuschaffung
    • Beispiel: Umparken im Kopf (Werbung Opel).
    • Deutschland bankt neu. (Werbung comdirect)
    • Nogger dir einen! (Werbung Langnese)
    • Das flenst! (Flensburger Pils)
  • Parallelismus – Wiederholung
    • wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.
    • Beispiel:
      • Wohnst Du noch, oder lebst Du schon. (Werbung von IKEA)
      • Besser shoppen, besser fühlen. (Werbung Sparwelt)
      • Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. (Apple watchOS)
      • Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein. (Werbung dm)
      • Come in and find out. (Werbung Douglas)
    • Wirkung: häufig um zu betonen, dass zwar die Satzstruktur gleich ist, der Inhalt aber gegensätzlich.
  • Repetitio – Wiederholung
    • wenn Wörter oder Satzteile wiederholte werden – egal an welcher Stelle
    • einige Wiederholungs-Stilmittel sind Sonderfälle der ‚Repetitio‘; z.B.
      • Anadiplose – Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes
      • Anapher – Wiederholung eines Wortes am Satzanfang
      • Epipher – wenn die letzten Wörter gleich sind
      • Onlineübung dazu
  • Synästhesie – wenn etwas mit mehreren sinnlichen Begriffen beschrieben wird
    • 5 Sinne: Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen
    • Beispiel: ein sattes grün (satt = Gefühl / grün = Sehen)
  • Tautogramm – wenn alle Wörter im Satz den gleichen Anfang haben
    • Beispiel:
      • Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid
      • Pippis Papagei plappert Papperlapap. Papperlapap plappert Pippis Pagagei.
    • ähnlich: Alliteration (aber bei der Alliteration sind nur bei einem Teil des Satzes, die Anfangsbuchstaben gleich: Wow, alle Achtung.

*****

Übersichten und Infografiken zu den Stilmitteln

Die Wiederholungs-Stilmittel -mit Erläuterungen und Beispielen aus der Werbung

Stilmittel - Spickzettel -  Stilmittel für die Gedichtanalyse - die Wiederholungs-Stilmittel
Stilmittel – Spickzettel – Stilmittel für die Gedichtanalyse – die Wiederholungs-Stilmittel

Die Stilmittel: Verbildlichung, Vermenschlichung, Vergleich, Steigerung, Superlativ -mit Erläuterungen und Beispielen aus der Werbung

Stilmittel - Spickzettel - Stilmittel für die Gedichtanalyse - Verbildlichung, Vermenschlichung + Vergleich, Steigerung, Übertreibung
Stilmittel – Spickzettel – Stilmittel für die Gedichtanalyse – Verbildlichung, Vermenschlichung + Vergleich, Steigerung, Übertreibung

Die Stilmittel: Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Synästesie  – mit Erläuterungen und Beispielen aus der Werbung

Stilmittel - Spickzettel - Stilmittel für die Gedichtanalyse - weitere Stilmittel: Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Synästhesie
Stilmittel – Spickzettel – Stilmittel für die Gedichtanalyse – weitere Stilmittel: Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Synästhesie

Kostenloser Download der Stilmittel-Übersichten: auf der Downloadseite

Infografik Stilmittel mit Beispielen aus der Werbung
Infografik Stilmittel

Kostenloser Download der Stilmittel-Infografik: auf der Downloadseite.

*****

Ähnliche Themen

*****

Blogbeiträge

*****

Auch interessant für den Deutschunterricht

*****

Thema Rechtschreibung

*****

Weitere Tipps und Updates nicht verpassen?

Einfach kostenlosen Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

*****

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist der Blog, der Lernen leichter macht. Für Schülerinnen und Schüler mit kostenlosen Informationen und Links für die Schule in Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe und auch anderen Fächer. Zum Lernen, verstehen und üben.

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

*****