Stilmittel

Stilmittel werden im Deutschunterricht z.B. in der Gedichtanalyse, Gesprächsanalyse, … verwendet.

Es gibt grundsätzlich:

  • formale Stilmittel
  • bildliche Stilmittel
  • sprachliche Stilmitte

Tipp: lerne die Stilmittel in 2 Stufen: zuerst die wichtigsten Stilmittel; dann weitere Stilmittel.

Stilmittel - Spickzettel - die wichtigsten Stilmittel für die Gedichtanalyse
Stilmittel – Spickzettel – die wichtigsten Stilmittel für die Gedichtanalyse

Formale Stilmittel

insbesondere für die Gedichtanalyse, Sachtextanalyse, …

  • Reimformen
    • Sind Reime in den Versen (Zeilen des Gedichtes) vorhanden?
    • Welche Reimform ist es?
      • Paarreim: es reimen sich der 1. + 2. Vers sowie der 3. + 4. Vers (aa bb)
      • Kreuzreim: es reimen sich: der 1. + 3. Vers sowie der 2. + 4. Vers (a b a b)
      • Umarmender Reim: es reimen sich der 1. + der 4 sowie der 2. + 3. Vers (a bb a).
  • Strophen und Verse
    • Strophen (Abschnitte eines Textes)
    • Verse (Zeilen mit Rythmus)
      • Anzahl der Strophen und Verse?
      • Aufbau – immer gleich / unterschiedlich?
      • Wiederholungen?
      • Enjambent (französisch: Zeilensprung): d.h. ein Satz geht über die Versgrenze hinaus
  • Metrum / Versmass / Silbenmass
    • Metrum, Versmass oder Silbenmass ist das Muster von betonten (x) und nicht unbetonten Silben (-); es gibt:
      • Jambus: unbetont und betonte Silben im Wechsel: (-) (x) (-) (x)
      • Trochäus: betonte und unbetonte Silben im Wechsel: (x) (-) (x) (-) 
      • Daktylus: eine betonte, zwei unbetonte Silben: (x) (-) (-) (x) (-) (-) 
      • Anapäst: zwei unbetonte Silben und eine betonte Silbe: (-) (-) (x) (-) (-) (x)
      • Freier Rhythmus:  metrisch ungebundener Vers, ohne bestimmte Folge an betonten und unbetonten Silben
    • Erkennung des Versmasses

Die wichtigsten bildlichen und sprachlichen Stilmittel

  • Alliteration – Wiederholung des Anfangsbuchstabens
    • Wörter haben (alle) den gleichen Anfangsbuchstaben
    • Beispiel:
      • Lidl lohnt sich. Werbung Lidl
      • Gelb. Gut. Günstig. Werbung Yello Strom
      • Land & Lecker. Werbung WDR
      • Alle Achtung
      • dumm und dämmlich
      • Müller Milch
      • Hemd und Hose
      • Milch macht müde Männer munter.
    • Eselsbrücke: All-iteration – Wörter haben all-e den gleichen Anfangsbuchstaben
    • Wirkung: Alliterationen klingen gut und gefällig und bleiben gut im Gedächtnis.
      • Liste vieler weiterer Alliterationen
      • ähnlich: Tautogramm – wenn alle Wörter im Satz den gleichen Anfang haben (siehe unten)
  • Anapher – Wiederholung eines Wortes am Satzanfang
    • Beispiel:
      • Wieder kommt der Lehrer rein, wieder will er besser sein.
      • Mehr sehen, mehr hören. Werbeslogan WDR
      • Kommt schnell, kommt gut. Werbung Call a Pizza
      • Share moments. Share life. Werbung Kodak.
    • Wirkung: Anaphern werden verwendet,  damit Aussagen besser im Gedächtnis haften bleiben
    • Weitere Beispiele
    • Onlineübung zur Anapher
  • Metapher – Verbildlichung 
    • ein Wort wird im bildlichen Sinne verwendet
    • wenn sich zwei Dinge sehr ähnlich sind
    • bei einer Metapher steht kein ‚wie‘
    • Beispiel: ‚
      • ‚die Kuh‘ steht für eine blöde Frau
      • es regnet Bindfäden
      • Wecke den Tiger in dir! Werbung Kellogg‘s Frosties
      • Tiger im Tank – Werbung Esso
  • Personifikation – Vermenschlichung
    • Personifikation heißt Vermenschlichung
    • d.h. Tiere, Dinge oder Begriffe erhalten menschliche Attribute
    • Beispiel:
      • der Frühling erwacht
      • die Sonne lacht
      • der schlaue Fuchs
      • Der Bausparfuchs – Werbung Schwäbisch Hall
    • Onlineübung zur Personifikation
  • Vergleich 
    • Sachverhalte, Gegenstände oder sprachlicher Bilder mit zumindest eine Gemeinsamkeit,
    • meist werden sie mit ‚als’ oder ‚wie’ beschrieben.
    • Beispiel:
      • Rot wie Blut, schwarz wie Zedernholz, …
      • Schmeckt wie hausgemacht. Werbung Hanuta
      • So wertvoll wie ein kleines Steak. (Werbung Fruchtzwerge)
    • Onlineübung zu Vergleichen

Weitere bildliche und sprachliche Stilmittel

für Fortgeschrittene (ca. Klasse 9)

  • Anadiplose – Wortwiederholung – vom Ende zum Anfang des Satzes.
    • wenn das letzte Wort des Satzes, am Anfang des nächsten Satzes wiederholt wird
    • Beispiel:
      • Am Ende steht Anna.
      • Anna das Mädchen von nebenan. 
    • Beispiel:
      • Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es leben, mit Gard.
      • Gard gibt Ihnen das gute Gefühl. (Werbung Gard)
    • Beispiel:
      • Den ganzen Tag schon fällt der Regen. Regen der ganz trübe macht. -3-
  • Anakoluth – Unterbrechung
    • wenn ein Satz begonnen, aber nicht beendet wird.
    • Beispiel:
      • Oh wei, wenn das mal gut geht …..
    • Wirkung: um zu betonen, dass der Sprecher / das lyrische Ich so erschrocken, geschockt, erschüttert, … ist, dass es den Satz nicht zu Ende bringen kann.
  • Antiklimax – Abstieg
    • Gegenteil von Klimax (siehe unten)
  • Chiasmus – Kreuzung
    • wenn Satzglieder oder Teilsätze inhaltlich gekreuzt werden
    • Beispiele:
      • Kurz ist das Leben, lang lebe die Kunst.
      • Ist das Kunst, oder kann das weg?
      • Morgens Aronal, abends Elmex. (Werbung Elmex) 
      • Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. (Fishermans Friend)
    • Wirkung:
      • um Gegensätze zu betonen
      • um die Aussage einprägsamer zu machen
  • Ellipse – Weglassung
    • wenn Teile des Satzes weggelassen werden
    • Beispiel:
      • Ellipse: Je später der Abend, desto schöner die Gäste.
      • statt: Je später der Abend (wird), desto schöner (werden) die Gäste.
    • Wirkung: das Gesagte wird betont.
  • Emphase – Hervorhebung
    • wenn ein Wort besonders hervorgehoben oder betont wird
    • Tipp: der Satz, in dem die Emphase vorkommt, endet häufig mit einem Ausrufezeichen!
  • Epipher – Wortwiederholung
    • wenn die letzten Wörter gleich sind.
    • Beispiel:  Essen gut. Alles gut. (Werbung Knorr)
  • Exclamatio – ein Ausruf
    • Beispiel: Hopla, hier komme ich!
    • Tipp: erkennt man am Ausrufezeichen.
  • Hyperbel – wenn die Darstellung extrem stark übertrieben wird
    • Beispiel:
      • Er lacht sich tot.
      • Aus dieser Quelle trinkt die Welt. (Apollinaris Tafelwasser)
      • Red Bull verleiht Flügel. (RedBull)
  • Klimax – Steigerung
    • wenn Ausdrücke gesteigert werden
    • Beispiel:
      • Veni, vidi, vici (Er kam, sah und siegte). Caesar
      • Ob’s windet, regnet oder schneit, nur Wybert schützt vor Heiserkeit. (Wybert Werbeslogan)
    • Gegenteil: Antiklimax (siehe oben)
  • Neologismus – Wortneuschaffung
    • Beispiel: Umparken im Kopf (Werbung Opel).
    • Deutschland bankt neu. (Werbung comdirect)
    • Nogger dir einen! (Werbung Langnese)
    • Das flenst! (Flensburger Pils)
  • Parallelismus – Wiederholung
    • wenn die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) wiederholt wird.
    • Beispiel:
      • Wohnst Du noch, oder lebst Du schon. (Werbung von IKEA)
      • Besser shoppen, besser fühlen. (Werbung Sparwelt)
      • Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. (Apple watchOS)
      • Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein. (Werbung dm)
      • Come in and find out. (Werbung Douglas)
    • Wirkung: häufig um zu betonen, dass zwar die Satzstruktur gleich ist, der Inhalt aber gegensätzlich.
  • Repetitio – Wiederholung
    • wenn Wörter oder Satzteile wiederholte werden – egal an welcher Stelle
  • Synästhesie – wenn etwas mit mehreren sinnlichen Begriffen beschrieben wird
    • 5 Sinne: Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen
    • Beispiel: ein sattes grün (satt = Gefühl / grün = Sehen)
  • Tautogramm – wenn alle Wörter im Satz den gleichen Anfang haben
    • Beispiel:
      • Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid
    • ähnlich: Alliteration (aber bei der Alliteration sind nur bei einem Teil des Satzes, die Anfangsbuchstaben gleich: Wow, alle Achtung.

Übersichten zu den Stilmitteln

Die Wiederholungs-Stilmittel -mit Erläuterungen und Beispielen aus der Werbung

Stilmittel - Spickzettel -  Stilmittel für die Gedichtanalyse - die Wiederholungs-Stilmittel
Stilmittel – Spickzettel – Stilmittel für die Gedichtanalyse – die Wiederholungs-Stilmittel

Die Stilmittel: Verbildlichung, Vermenschlichung, Vergleich, Steigerung, Superlativ -mit Erläuterungen und Beispielen aus der Werbung

Stilmittel - Spickzettel - Stilmittel für die Gedichtanalyse - Verbildlichung, Vermenschlichung + Vergleich, Steigerung, Übertreibung
Stilmittel – Spickzettel – Stilmittel für die Gedichtanalyse – Verbildlichung, Vermenschlichung + Vergleich, Steigerung, Übertreibung

Die Stilmittel: Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Synästesie  – mit Erläuterungen und Beispielen aus der Werbung

Stilmittel - Spickzettel - Stilmittel für die Gedichtanalyse - weitere Stilmittel: Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Synästhesie
Stilmittel – Spickzettel – Stilmittel für die Gedichtanalyse – weitere Stilmittel: Anakoluth, Neologismus, Chiasmus, Exclamatio, Synästhesie

Kostenloser Download der Stilmittel-Übersichten: auf der Downloadseite

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