Mathe lernen – leichter als man denkt

Mathe lernen – leichter als man denkt!

Mathe is loading - Fortschrittsbalken - Mathe lernen
Fortschrittsbalken Mathe

Mathe lernen ohne Frust. Es geht. Für viele unvorstellbar, aber um Mathe zu lernen braucht es vor allem Eines: Geduld. Davon aber, je nach dem, mehr oder weniger.

Warum?

Weil Mathe logisch ist, Regeln hat und es ein eindeutiges ‚richtig’ oder ‚falsch’ gibt. Entsprechend kann und muss man sich, insbesondere wenn es einem nicht zufliegt, herantasten oder eigentlich ehr heranarbeiten.

Wie?

Die Wenigsten verstehen Mathe von allein. Insbesondere wenn die Themen komplexer werden. Also braucht man einen Weg. Der geht wie folgt:

  1. Lesen: das Thema, die Regeln, die Formeln.
  2. Nachvollziehen: einfache, vorgegebene Beispiele nachvollziehen.
  3. Üben: einfache Aufgaben rechnen.
  4. Vertiefen: Fehler machen!

Fehler machen!

Entscheidend ist der 4. Schritt: Fehler machen! Bei schwierigeren, komplexeren, längeren, … Aufgaben passieren Fehler. Diese zu finden und zu lösen ist die beste Methode, ein Thema wirklich zu verstehen, zu begreifen, zu durchdringen.

Unbequem

Natürlich kann dieser Weg unbequem, langwierig und frustrierend sein. Aber: geht es anders? Klare Antwort: Nein. Jeder muss diesen Weg gehen. Manche können den Weg schneller gehen, vielleicht sogar, ohne dass es ihnen bewusst ist, oder vielleicht haben sie auch Spaß daran, aber gehen muss jeder diesen Weg.

Tricks

Selbstverständlich gibt es Methoden, Tipps und Tricks, die den Weg angenehmer, interessanter und einfacher machen. Dabei geht darum, alle Sinne zu nutzen, intelligente Hilfsmittel einzusetzen und die richtige Motivation zu finden. Lerntipps im Detail findet ihr hier.


Übungen für den Mathematikunterricht

Viele weitere hilfreiche Infos für den Matheunterricht.


Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist eine kostenlose Lernplattform, für Schülerinnen und Schüler mit Informationen, Links und Onlineübungen.

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen