Übungen zur Erstellung einer Charakterisierung

Wie baut man eine Charakterisierung auf? Was gehört in welchen Teil? Was gehört nicht hinein? Wie formuliert man? Worauf sollte man achten?

Charakterisierung - Übungen

Übungen zur Charakterisierung

Grundsätzliches

Was weißt Du über Form, Struktur, Inhalte und Stil einer Charakterisierung. Teste Dein Wissen.

Formulierungsbeispiele / Musterformulierungen üben

Wähle zu den angegebenen Formulierungen aus, um welche Art von Eigenschaft es sich handelt.

Struktur und Inhalte üben

Was gehört in welchen Teil der Charakterisierung? Was muss in die Einleitung? Was gehört in den Hauptteil? Was kommt in den Schluss?

Hauptteil üben

Was gehört in den Hauptteil? Ordne zu.

Charaktereigenschaften üben

Wähle aus, ob es eine eher positive oder eher negative Charaktereigenschaft ist?

Achtung: diese Übung ist ‚diskutierbar‘ oder ‚gewöhnungsbedürftig‘, da das Ergebnis nicht unbedingt eindeutig und daher auch für den Computer schwer zu bewerten ist. Trotzdem finde ich die Übung gut, da sich die Schülerinnen und Schüler mit den Formulierungen, die man bei einer Charakterisierung nutzen kann oder sollte, auseinandersetzen und darüber nachdenken müssen.

Dazu hätte ich gern Eure Meinung. Ich freue mich über Eure Rückmeldungen an nicoho@onlineuebung.de

Beispiel-Charakterisierungen

Noch mehr zum Thema Charakterisierung

Beispiele, Muster und Formulierungsbeispiele

Noch mehr

*Icons made by xnimrodx from www.flaticon.com

Nach oben scrollen