Satzteile üben – Dativobjekt Übung

Dativobjekt Übung

Dativobjekt Übung

Dativobjekt Übung

Welcher Teil ist das Dativobjekt?

Micha gab mir das Kaugummi.

Felix erzählte seinem Freund von seinen Ferien in Spanien.

Der Oma binden die Kinder immer mal wieder gern einen Bären auf.

Dem coolen Youtuber folgen immer mehr Kids.

Gestern habe ich dem Obdachlosen in der Fußgängerzone eine Zeitschrift abgekauft.

Die Schuhe, über die Du gerade gestolpert bist, gehören mir.

Dazu fällt mir nichts mehr ein.

*Lösungen zur Übung ganz unten auf dieser Seite.

Weitere Onlineübungen

Mehr zum Thema

Zeigefinger Icons erstellt von Alfian Dwi Hartanto – Flaticon

Viele weitere hilfreiche Infos für den Deutschunterricht.

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist eine kostenlose Lernplattform, für Schülerinnen und Schüler mit Informationen, Links und Onlineübungen.

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

Lösung zur Dativobjekt Übung

  • Micha gab mir das Kaugummi. „mir“ ist das Dativobjekt in diesem Satz.
  • Felix erzählte seinem Freund von seinen Ferien in Spanien. „seinem Freund“ ist das Dativobjekt in diesem Satz.
  • Der Oma binden die Kinder immer mal wieder gern einen Bären auf. „Der Oma“ ist das Dativobjekt in diesem Satz.
  • Dem coolen Youtuber folgen immer mehr Kids. „Dem coolen Youtuber“ ist das Dativobjekt in diesem Satz.
  • Gestern habe ich dem Obdachlosen in der Fußgängerzone eine Zeitschrift abgekauft. „dem Obdachlosen“ ist das Dativobjekt in diesem Satz.
  • Die Schuhe, über die Du gerade gestolpert bist, gehören mir. „mir“ ist das Dativobjekt in diesem Satz.
  • Dazu fällt mir nichts mehr ein. „mir“ ist das Dativobjekt in diesem Satz.
Available for Amazon Prime