Wie Kinder programmieren lernen können – ein Erfahrungsbericht (4)

Veröffentlicht von nicoho am

Wie Kinder programmieren lernen
Wie Kinder programmieren lernen

Wie Kinder programmieren lernen

Genialer Einstieg ins Programmieren – weckt Interesse – macht Mut – schon ab 8 Jahren

– und auch für ‚erwachsene‘ Kids und ‚junge‘ Erwachsene –

Programmieren schon für Kinder ab 8 Jahren? Warum nicht? Logisch Denken können Kinder schon früh, Sprachen lernen auch und spielen sowieso. An Computern und Handys, also Technik und Elektronik, sind sie erstrecht  interessiert und haben keinerlei Berührungsängste. Also: warum nicht schonmal reinschnuppern und die Welt der Computer kennen lernen, mit Programmiersprachen experimentieren und an die Informatik rantasten?

Wie?

Wir, meine beiden Kids und ich!, haben gemeinsam das Buch ‚Einfach Programmieren für Kinder‚* und die begleitende – kostenlose – App ausprobiert. Zusammen die Kapitel im Buch gelesen und jeder auf seinem Handy die dazu passenden Spiele und Übungen.

* Sponsored Link

Das Buch

Diana und Philipp Knodel haben mit ihrem Buch “Einfach Programmieren für Kinder“* ein wunderbares Buch geschrieben, in dem es darum geht, Computern Anweisungen zu geben, also zu programmieren, Grundbegriffe der Informatik zu lernen und vor allem auch Dinge auszuprobieren und anzuwenden. Und obwohl meine Kids schon ein wenig Vorkenntnisse hatten, konnten sie – und ich auch – Einiges lernen, wiederholen und vertiefen und hatten sogar Spaß dabei.

Fazit: Das Buch ist für knapp 15 Euro ein mega guter Einstieg in die Welt der Computer, der Informatik und des Programmierens. Durch die nette Darstellung reisst es sämtliche Einstiegshürden und inneren Widerstände und bringt beim Ausprobieren des Gelernten in der kostenlosen App ‚Clever Programmieren‘ sogar noch Spaß.

Die App gibt es zum kostenlosen Download in den gängigen App-Stores und beinhaltet kurzweilige und vertiefende Spiele und Übungen zu den Kapiteln im Buch.

Partner- bzw. Sponsored Link:

*****

Weitere Berichte dieser Serie

*****

Weitere Infos

*****

Weitere Tipps und Updates nicht verpassen?

Einfach kostenlosen Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

*****

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist der Blog, der Lernen leichter macht. Für Schülerinnen und Schüler mit kostenlosen Informationen und Links für die Schule in Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe und auch anderen Fächer. Zum Lernen, verstehen und üben.

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

*****


Schreibe einen Kommentar