Formulierungsbeispiele für eine Geschichtsklausur
Formulierungsbeispiele für eine Geschichtsklausur
Formulierungsbeispiele Beurteilung
Formulierungsbeispiele aus einer Geschichtsklausur in der Oberstufe / Geschichte LK (Leistungskurs).
Einleitung
Der Autor versucht mit seinem Text / seiner Rede … .
Hauptteil
Im Zeitraum, in dem er seinen Text geschrieben / seine Rede gehalten hat, ….
Außerdem …. .
Dies geschah durch … . Denn hierbei wurden nicht nur …. , sondern auch … .
Es gibt gespaltene Meinungen bezüglich … .
Der Historiker …. zum Beispiel ist der Meinung, dass … .
Er benennt außerdem …. , da … .
Ein Historiker mit einer anderen Sicht ist …. .
Laut ihm waren …. und …. .
Er geht sogar so weit, dass er sagt, dass …. .
… stimmt mit … in dem Punkt überein, dass …. .
Aber eine Sache, die …. gar nicht erwähnt, ist … .
… hingegen hinterfragt …. .
Schluss
Abschließend lässt sich sagen, dass sich einige Gemeinsamkeiten feststellen lassen aber die beiden Historiker sich doch unterscheiden, was die Meinung betrifft.
… spielt mit der Erwähnung … auf etwas an, denn …. hat nicht nur…. , sondern durch ihn wurde noch viel Wichtigeres deutlich.
Auch in AUTORs Rede wird von … gesprochen, denn … .
Man kann also sagen, dass
Zum einen hat sich …. , zum anderen waren … .
Mehr Beispiele und Musterformulierungen
Beispiel Geschichtsklausur in der Oberstufe / Geschichte LK
- Thema: Europa unter Napoleon bis 1806, Entwicklung Nationalbewusstsein
- Text: 14. Rede Johann Gottlieb Fichte, aus der Vorlesung „Reden an die deutsche Nation“ in Berlin 1807 / 1808 (sponsored Link)
- Beispiellösung Geschichtsklausur
Aufgaben (Beispiellösungen)
- Beispiel einer Quellenanalyse
- Beispiel einer Einordnung in einen historischen Kontext
- Beispiel einer Beurteilung vor dem Hintergrund der Situation und der Entwicklungen