Beispiel Bewerbungsbrief

Hier ein Beispiel Bewerbungsbrief für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum (im Rahmen der EF – Einführungsphase für die gymnasiale Oberstufe).

Der Brief enthält einige Platzhalter, die gefüllt, geändert, ergänzt oder gelöscht werden können. Hier kommt es natürlich auf die individuelle Situation des Bewerbers an, denn im Bewerbungsschreiben geht es um die Persönlichkeit, die Hintergründe und Fähigkeiten des Bewerbers.

Beispiel Bewerbungsbrief - hier für ein Schülerpraktikum -
Beispiel Bewerbungsbrief – hier für ein Schülerpraktikum –

Kostenloser Download

Der Bewerbungsbrief

Anfang

  • Absender: Sebastian Schüler, Schülerstrasse 2, 11111 Schulstadt, sebastian.schueler @gmail.com, 0177 77777777
  • Adresse (des Empfängers): Herrn Emil Empfänger, Personalabteilung Firma XY GmbH, Empfängerstrasse 3, D-22222 Empfängerstadt
  • Datum Schulstadt, 19.09.2019
  • Betreff: Bewerbung um ein Schülerpraktikum

Anrede

  • Sehr geehrter Herr Empfänger,

Aussage

  • Einleitung
    • mit großem Interesse habe ich ihre Webseite durchgelesen, da ich einen Praktikumsplatz vom TT.-TT.MM.JJJJ im Bereich XYZ suche.
    • Mich interessieren besonders die Themen XYZ.
    • Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
  • Hauptteil
    • Aktuell bin ich Schüler an der XYZ Schule. Ich interessiere mich für XYZ und XYZ. Zudem verfüge ich über XYZ Kompetenzen wie XYZ und XYZ, die ich während XYZ gewinnen konnte.
    • Außerdem verfüge ich über XYZ-Kenntnisse und XYZ-Erfahrungen. Sehr gute Sprachkenntnisse in XYZ und XYZ sowie grundlegende Kenntnisse in XYZ runden mein Profil ab.
  • Schluss
    • Damit Sie einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen können, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Abschluss

  • Gruß: Mit freundlichen Grüßen
  • Name / Unterschrift: Sebastian Schüler
  • Anhang: Lebenslauf, Zeugnisse

Weitere Infos

zu Struktur und Inhalten von Briefen

Quiz

Beispielbriefe

Literaturempfehlungen

(sponsored Links)

Weiterführende Materialien

*****

Ähnliche Themen

*****

Blogbeiträge

*****

Auch interessant für den Deutschunterricht

*****

Thema Rechtschreibung

*****

Weitere Tipps und Updates nicht verpassen?

Einfach kostenlosen Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

*****

Was ist onlineuebung.de? 

onlineuebung.de ist der Blog, der Lernen leichter macht. Für Schülerinnen und Schüler mit kostenlosen Informationen und Links für die Schule in Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe und auch anderen Fächer. Zum Lernen, verstehen und üben.

onlineuebung.de kann man kostenlos abonnieren / folgen und so über Aktualisierungen, neue Inhalte, Aktionen, etc. auf dem Laufenden bleiben.

*****